Kugellager Antriebswelle links geht nicht rein

  • Hallo zusammen,

    Endlich habe ich alle Ersatzteile zusammen und konnte mit dem Wiederaufbau des Motors meiner S51 4Gang beginnen. Leider musste ich mir auch ein neues Gehäuse kaufen (das von OstOase). Die ersten Kugellager gingen geschmeidig rein doch das Lager Antriebswelle links 16004 möchte einfach nicht rein. Ich hatte das Lager über Nacht im Tiefkühler und habe das Gehäuse mit dem Bunsenbrenner am Sitz des Lagers erwärmt (zur Genüge). Trotzdem passt das Lager auf einer bestimmten Diagonalen einfach nicht in den Sitz. Wenn ich den Hammer nutze geht es zwar rein, doch dreht sich natürlich nicht mehr leichtgängig. Hat jemand einen Tipp?


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

    Marvin

  • Mein Tipp, Karton auf, Gehäuse rein, Karton zu, ab zu OstOase.


    Wenn du das Lager schon so sehr gequält hast, dass es sich nicht mehr drehen ließ, wirf es weg. Das jetzt noch zu verbauen wäre keine gute Idee, vor allem, weil es nicht wirklich deine Finanzsituation ruinieren wird.


    Gehäuse erhitzen und Lader gekühlt muss reichen, wenn da der Hammer ins Spiel kommt, passt etwas nicht.


    Den Sitz auszuspindeln ist nicht ohne, denn Lager rechts und links und die darin geführte Welle müssen exakt in einer Flucht liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!