Liebe Simsonfreunde,
ich habe vor ca. 10 Jahren mal für 150€ eine Schwalbe erworben KR51/2E Bj81 mit laut Tacho 6300km. Vor 5-6 Jahren habe ich diese komplett restauriert, alles strahlen, neu lackieren lassen, komplette Elektrik und alles was vergammelt war, erneuert. So steht sie nun schön da gefahren bin ich allerdings kaum damit. Der Tachostand ist nun 8100km. Den Motor hatte ich damals einem netten Herrn (ehemaliger Simsonmitarbeiter) zur Begutachtung und Überholung zukommen lassen. Der meinte damals, dass der Motor in einem sehr schönen Zustand ist. 150€ habe ich damals bezahlt. Ich weiß aber nicht was er alles dran gemacht hat.
Ich war nie zufrieden mit der Motorleistung. Sie zog einfach nicht richtig. Ein wenig Steigung und man konnte schon nicht mehr in den zweiten Gang schalten. Angesprungen hingegen ist sie eigentlich immer ganz gut.
Dem Ganzen gehe ich jetzt mal nach.
Benzinhahn war undicht und suppte den ganzen Motor voll. Beim Benzinablassen stellte ich fest, dass die ganze Zeit eine Perlschnur aus Luftblasen mitgezogen wurde. Der fliegt einfach raus und es kommt ein neuer rein. Mit dem Vergaser war ich auch nie zufrieden. Ich werde auf Bing umsteigen.
Nun zum Motor. Diesen habe ich ausgebaut und den Zylinder gezogen.
Der Zylinder ist mit 0 gestempelt. Gemessen habe ich unten 38,00. OT jedoch leicht im Plus, so um die 38,02. Der Kolben ist mit 37,97 gestempelt.gemessen habe ich im Mittel 37,95.
Gemessen wurde mit eine hochwertigen Messschieber. Leider habe ich keine Bügelmessschraube und Innenmessgerät zur Hand.
Spiel im Nadellager kaum fühlbar.
Schmauchspuren im Überströmer.
Im Zylinder schattierungen von Kolbenringen ud Kolbenbolzen durch wohl langem Stand. (Sieht auf den Fotos schlimmer aus als es ist)
Nun meine Frage:
Was sieht die Fachwelt der Schrauber hier und was würdet Ihr tun?
Mein Plan war eingenltich bisher:
-Kanten brechen an Kanälen und Kolben. Zylinderlaufbahn bisschen mit Scotchbrite Softpad und Kreuzschliff aufpolieren.
-Neue Fussdichtung
-Neue Kolbenringe
-Neue Zunganker (einer leicht verrostet und einer leicht verbogen)
Hier nun die Bilder
Vielen Dank schon mal im Voraus