Lenkerumbau - Beratung - erlaubt?

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin gerade dabei meine zweite Schwalbe KR51/1 aufzubauen und dieses mal ist der Anspruch das die Gute später so ausschaut als wäre sie frisch aus dem Werk gekommen. Bei meiner Recherche was mir so gefallen würde bin ich auf das Bild im Anhang gestoßen. Mir würde der Lenker ziemlich gut gefallen, finde dazu allerdings garnichts im Netz.

    Deswegen zwei Fragen:


    - Ist dieser Umbau erlaubt?


    - Weiß jemand woher ich die Teile zum umbauen bekomme, bzw. wie diese heißen?


    Schon einmal vielen Dank und noch schöne Ostern! :)

  • Es gibt dieses Klemmstück - da gehören noch Lenkerauflagen (obere und untere) wie beim S51 dazu.

    Und natürlich noch eine Lenkerstange nach deinem Gusto.

    Das ist dann nach Abnahme auch legal... Klemmstück Lenker ø22mm, schwarz - für Simson Vogelserie von AKF | AKF Shop (akf-shop.de)

    selbst das ist schwierig, wir haben zu dem Teil kein Schriftstück. Lenkung ist immer kritisch ohne irgendwelche Nachweis, auch mit einer Einzelabnahme nicht.


    Steht ja auch dick und Fett drunter:


    Bei der Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges! Eventuell kann eine Einzelabnahme die Eintragung in die Fahrzeugpapiere bewirken.

  • Tobias, da hast du wohl Recht.

    Ich hab nur den Hinweis oben direkt neben dem Artikel gesehen: "Abnahme erforderlich!"


    Aber hatte nicht Sirko genau so ein Ding schon vor Jahren mal verbaut...?


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Das ist ein Ahead-Vorbau aus dem Fahrradsektor. Die Frage ist lediglich, wie man das legal auf die Straße kriegt. Stabil ist das, aber Downhiller müssen halt nicht zum TÜV. Somit gibt es für die Teile keine Gutachten.

  • Das ist ein Ahead-Vorbau aus dem Fahrradsektor. Die Frage ist lediglich, wie man das legal auf die Straße kriegt. Stabil ist das, aber Downhiller müssen halt nicht zum TÜV. Somit gibt es für die Teile keine Gutachten.

    Wenn nix für die Festigkeit vorliegt ist der Drops gelutscht, da wird kein Sachverständiger seinen Kopf für hinhalten, wenn da doch ein Unfall passiert.

  • Mein ahead Vorbau am MTB ist extra verstärkt (ca 100€!!!)

    gebaut für ein 10 kg MTB was max.mit 100 kg kurzzeitig belastet wird.Bei Stoppi auf Wellen und aufeinanderfolgenden schlägen in stehenden Pedalen auf Waschbrettpisten.

    Ich käme niemals auf den Gedanken,so etwas (Aluguss Material wo der Lenker mit max 8nm Schrauben angezogen wird.Schraube an Klemung 20nm am Steuerkopf)

    auf ein Leer 85kg und beladen 260 kg gefährt zu schrauben um damit bei Kurvenfahrten und den auftetenden Kräften zu arbeiten.Oder Bergab mit 60 Km/H mit 280 Kg Gewicht bei einer Vollbremsung mich daran abzustützen !!!!! :evil: =O 8|

    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Die MTB Vorbauten schlagen stabilitätsmässig die Lenkerbefestigungen an der Schwalbe um Längen.


    Sie sind aber halt nich zugelassen.


    Der Lenker an der Schwalbe ist billigste Wasserrohrqualität. Geschweisst und mit Bohrungen. Das System tut seinen Dienst klaglos- Raketentechnologie ist es aber nicht.

  • Da hat jeder so seine Erfahrung. Die Teile aus Stahl biegen sich unter zu hoher Last, blieben aber in einem Stück. Bei den Teilen aus Alu macht es ohne Vorwarnung nur 'Knack'.


    Edith sagt:

    Schaut das Fahrzeug nur gut an.

    Die Schwalbe sieht richtig 'böse' aus mit ihrem Streitfighter Lenker, den Aluhebeln mit Zulassung, Lampengitter. Da fällt der der Vorbau gar nicht ins Gewicht.

  • Da hat jeder so seine Erfahrung. Die Teile aus Stahl biegen sich unter zu hoher Last, blieben aber in einem Stück. Bei den Teilen aus Alu macht es ohne Vorwarnung nur 'Knack'.

    naeh..

    Ammenmaerchen. Hamse frueher auch ueber Carbon erzaehlt. Mit leise Knack geht das nicht. Da brauchts richtig Gewalt. Wenn ein Downhiller mit nem Alulenker ausm dritten Stock springt, wird das Teil an ner Schwalbe wohl auch halten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!