Hallo zurück ! Ein Kommentar

  • Hallo liebes Forum,

    nach einer langen Pause bin ich nun wieder zurück und verstehe die Welt nicht mehr. Was ist mit den Preisen passiert. Die stehen ja in keiner Relation mehr zu dem Gegenwert den man erhält.

    Damals, als eine Schwalbe noch 200 bis 300 € kostete, das ist ca 10 Jahre her, habe ich im Internet als einer der ersten bei YouTube eine Aufbau Anleitung für eine Simson Schwalbe vorgestellt.

    Anleitung Tutorial komplett Aufbau Simson Schwalbe KR51/2 Part 3/7


    Nach wie vor erfreut sich diese siebenteilige Reihe einer großen Beliebigkeit und ich habe viele Abonnenten und Zuschauer. 8o

    Die Schwalbe aus dem Video ist schon lange verkauft.

    Von dem Geld (damals unglaubliche 2500€) habe ich mir eine Chopper, eine Honda VT 600 gegönnt.

    Die Umstellung von einer Schwalbe auf ein solches Motorrad ist überwältigend. Der große Motor, die starken Bremsen, das Fahrgefühl, die Cruiser Geschwindigkeit, die einem auch das Fahren auf einer Schnellstraße oder Autobahn ermöglicht (angenehm mit 80 dahin tuckern sie schafft aber auch 120) die Sitzposition - wie auf einem Sofa und natürlich neben der modernen Technik (die tadellos funktioniert wie Lampen, Blinker, Bremslicht und Anlasser) auch der pure brabbelnde Sound des "dicken" V2. 8)

    Seitdem toure ich mit diesem Bike durch Land und Flur.

    Man könnte sagen ich bin der Simson entwachsen.

    Ich kann mir nicht mehr vorstellen zurück auf eine Schwalbe zu gehen.

    Durch einen Kumpel, der überlegt sich eine Schwalbe zu kaufen entdeckte ich mit Erstaunen was für Preise da mittlerweile bei einschlägigen Portalen aufgerufen werden.

    So viel sei verraten, mit einer Honda VT 600 Stand 2023 kommt man deutlich günstiger weg.

    Ich finde es sehr schade, dass dieses tolle Hobby (Simson), dass mich letztlich zu meiner Chopper gebracht hat und mir so viel Mut zum Schrauben und Tüfteln gegeben und auch zum Fahren lernen mit Schaltung beigetragen hat, gerade für Anfänger (jugendliche) die noch kein Moped haben, unerschwinglich zu sein scheint.

    Weshalb sich für mich die Frage stellt, ob es noch lohnt mit einer Simson einzusteigen?

    Macht es nicht mehr Sinn gleich einen Motorradführerschein zu machen?

    Vernünftige Motorräder ob Chopper, Naked Bike oder Touring Bike gibt es bereits ab Preisen von 1000 € und ein Motorradführerschein kostet ebenfalls 1000 €. Der Preis einer Schwalbe momentan- egal welcher Zustand- liegt deutlich höher als Motorrad und Führerschein zusammen.

    Ob man bei Chopper und Co. natürlich die (N)Ostalgie wieder findet wage ich zu bezweifeln. Aber braucht man die Nostalgie wirklich? :/

    Mich würde eure Meinung zu dem Thema interessieren.

    Ich würde mich über eine spannende Diskussion freuen.

    Gruß der buschmann

  • Mei ... das Ende der Badewannenkurve ist halt hier auch erreicht, das ist Naturgesetz im Markt.


    Jedes KFZ wird nach Serienende erstmal billiger und billiger - so lange, bis alle Schnäppchen geschnappt sind, die fragwürdigen "sieht scheiße aus, fährt aber gut" Exemplare alle endgültig zernudelt wurden, und die werksoriginalen Schaufensterexemplare alle in Vitrinen stehen. Derweil sind landauf landab dann auch die Bestände an originalen Ersatzteilen aufgebraucht.


    Ab da wird dann alles teurer: Ersatzteile werden entweder mit großem Aufwand neu aufgelegt, oder sie bleiben rar und werden in Gold aufgewogen. Gute Fahrzeuge ohne Wartungsstau werden nicht nur geschätzt, sondern auch bezahlt. Schlechte Fahrzeuge gehen auch nicht mehr für lau weg, der Ersatzteile halber. Mittelmäßige für moderates Geld gibt's nicht mehr wirklich.


    Nur fürs Protokoll: Auch mein vierrädriges Hobby folgt diesem Gesetz. Der neulich angeschaffte Südfrankreich-Import hat mehr gekostet als alle sechzehn alten Citröen zusammen, die ich in den letzten 35 Jahren angeschafft hatte. [Neun sind noch da.] Für den heutigen Preis eines Kabels gab's früher zwei komplette Winterautos.


    Zur Ausgangsfrage: Simson fahren macht immer noch Sinn, mit 60 km/h steht man im Stadtverkehr nicht im Weg, mit 50 oder gar nur 45 dann schon gewaltig - und das alles ohne Extralappen, HU oder AU, und mit guter Ersatzteilversorgung zu erträglichen Preisen.

  • Also ich würde bei den heutigen Preisen vermutlich den Einstieg nicht finden.

    Der Nachbarssohn hat sich eine "restaurierte" S51 gekauft, die eigentlich eine S50 ist.

    Der Preis war hoch, die Qualität der Arbeit nicht ganz so. Er hat dann nochmals kräftig in Technik, Optik und Individualisierung gesteckt. All in all rund 4500,-

    Das hätte ich im Leben nicht ausgeben wollen.

    Die hohen Preise haben aber auch einen Vorteil: Die Ersatzteilqualität wird merklich besser. Irgendwelche klappernden Rotzkolben muss kein Mensch mehr verbauen. Ich erinnere noch an Vergaserdichtungen 2006, die nicht Benzinbeständig waren.. Da hat sich echt viel auf dem Markt getan..

  • Für 5000 Euro haben wir früher die erreichbare Krönung der Zweitaktklasse bis 125ccm gekauft. Die Aprilia RS125. Die sind heute noch teurer, aber Simson ist nicht mehr weit weg...

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!