Schwalbe laut; soll leiser werden

  • Liebe Simsonfreunde,


    also ehrlich gesagt ist die Schwalbe, zumindest meine, schon sehr arg laut. Manche mögen das und wiederum anderen ist sie zu leise.

    Sie ist deutlich lauter als jedes andere 50ccm-Gefährt das ich je gefahren habe, außer vielleicht mein aufgemachtes Mofa damals mit 15 Jahren, das war lauter. Das lief aber auch bedeutend schneller. Wie auch immer.

    Größtenteils wird es wahrscheinlich an dem minderwertigen Nachbauauspuff liegen und ich hab schon damals den "Besseren" gekauft.

    Trotzdem:Gegenkonus riesen Spalt; 5mm und breiter und am Dämpfungseinsatz gehts auch seitlich vorbei. Folge: Scheppernder Sound.

    Auch der Ansaugsound ist kernig.


    Meint Ihr wenn ich bisserl Alubutyldämmmatte am Luftfilterkasten, Haube, Motortunnel einsetze verbessert sich Lautstärkeverhalten?

    Den Auspuff würde ich mir auch gerne vornehmen, Dämpfungseinsatz bisschen umbördeln. Gegenkonus werde ich nicht viel machen können, außer vielleicht außenherum Edelstahlwolle stecken, diese habe ich noch zufällig hier rumliegen.


    Was meint ihr?

    Verunstalten will ich das gute Ding ja nun auch nicht, auch wenn man es nicht so sehen würde.

  • Ja, im Tunnel kannst du Dämmmatte versuchen.

    Ob das am Luftberuhigungskasten was bringt - k.A. - versuchs.


    Der Schalldämpfereinsatz hat übrigens original Luft drumrum - die Teller sind

    an 3 Stellen etwas rausgedrängelt und haben nur dort Kontakt zum Gehäuse.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • hmmm, dachte er wäre original außenherum dicht und nur die Nachbauten eben nicht.

    Sicher!?

    Spontan mal das gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Mit Werbung kann mans auch echt übertreiben)

  • Du kannst Deine Beiträge mit der "Bearbeiten"-Funktion unten rechts in Deinem letzten Beitrag korrigieren, ergänzen etc und musst deswegen keinen neuen Beitrag eröffnen. Sinnvoll solange noch keiner geantwortet hat.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!