Schwalbe läuft rückwärts!?

  • Hallo in die Runde,

    Ich habe heute von jemand gehört, dass die Schwalbe auch rückwärts laufen kann…

    Ich weiß nicht ob es sowas überhaupt geben kann, und war sehr verwundert über diese Aussage 🧐

    Zu mir hatte die Person gesagt, dass es wohl am falsch eingestellten Zündzeitpunkt liegen kann.


    Vielleicht wisst ihr ja, ob die Aussage richtig ist, oder ob ich auf den Arm genommen worden bin 😅

  • Mit dem ZZP sehr nah am OT und den Motor durch rückwärts anschieben starten ... ja.

    Aber, die eigentliche Frage ist doch; wieso sollte man das machen?

    Das frage ich mich auch… das ist ja völliger Schwachsinn!

    Ich habe nur gedacht, das die Person quatscht erzählt hat.

  • Das frage ich mich auch… das ist ja völliger Schwachsinn!

    Ich habe nur gedacht, das die Person quatscht erzählt hat.

    Wegen der symmetrischen Steuerzeiten eines 2-Takt-Motors ist das kein Schwachsinn. Das wurde sogar von MZ-Gespannfahrern genutzt, um rückwärts fahren zu können. Dazu gab es spezielle Grundplatten mit zwei Unterbrecherkontakten, um den ZZP für den Rückwärtslauf umzuschalten.


    Peter

    --

    Nachtrag: das Bild stammt aus einer S51 ... Reparaturanleitung

  • Wegen der symmetrischen Steuerzeiten eines 2-Takt-Motors ist das kein Schwachsinn. Das wurde sogar von MZ-Gespannfahrern genutzt, um rückwärts fahren zu können. Dazu gab es spezielle Grundplatten mit zwei Unterbrecherkontakten, um den ZZP für den Rückwärtslauf umzuschalten.


    Peter

    Das wusste ich bis jetzt auch noch nicht, dann ist es ja wirklich nicht so Schwachsinnig! :thumbup:


    Ich hatte nur gemeint, dass es Schwachsinn fürs Schwalbe fahren ist.. ich glaube Schwalbe rückwärts fahren ist nicht so entspannt :D 8o

  • ich glaube Schwalbe rückwärts fahren ist nicht so entspannt :D 8o

    Das hast Du sicher recht. Es würde für einen Gag reichen, bis zum Umfallen :saint: .

    Ich habe eben noch ein Steuerdiagramm in meinen vorletzten Beitrag eingefügt.

  • Das dies schon mal ab und an passiert.

    Mir und freund auch!

    Aber das war beides mal Mofa mit Sachs Motor und dem Sackzylinder(liegend).

    War temporär lustig.

    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!