Simson KR51/2 Rahmen Neuaufbau

  • Guten Morgen,


    mein Schwalben Rahmen (+Rahmenanbauteile und Schwingen) kommt bald vom Lackierer zurück. Davor wurden die Teile Sandgestrahlt.

    Nun muss ich langsam in die Pötte kommen und überlegen, wie es weiter geht.


    Entrosten und versiegeln

    Ich möchte vor dem Wiederaufbau meiner Schwalbe den Rahmen noch von innen Entrosten und versiegeln.

    Habe dazu viele (ältere) Threads gelesen, frage mich aber ob das alles noch aktuell ist.


    Ich würde den Rahmen von innen:

    1. mit Stahlwolle vorreinigen
    2. mit Wasser durchspülen
    3. Zwei Durchgänge mit Fertan Rostumwandler durchführen
    4. Abschließend Mike Sanders Korrosionsschutzfett


    Ist das ausreichend oder machte es Sinn zwischen Schritt 3 und 4 noch sowas wie Tapox (Tankversiegelung) anzuwenden?
    Sind das insgesamt die richtigen Mittel oder gibt es inzwischen noch bessere?

    Wiederaufbau

    Für den Wideraufbau möchte ich mir ein vollständiges Schraubenset "gönnen". Bei eBay gibt's das ganze in Edelstahl. Bei den speziellen Simson Shops ist es "nur" verzinkt. Edelstahl macht doch am meisten Sinn oder?


    Freue mich auf euer Feedback und die neue Saison :)

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  • Ich kenne den Zustand Deines Rahmens nicht aber ich würde das ganze nicht zu verkomplizieren.


    Wenn er nicht sehr stark von innen angerostet ist sprich , grober Blattrost,

    einfach mit Fluidfilm A oder NAS (musst Du mal googeln) das Ding von innen konservieren und fertig.


    Fluidfilm ist je nach gegebenheiten etwas "Anwendungsfreundlicher" und hat ebenfalls sehr gute Kriecheigenschaften.


    Zu Deinen Schrauben,

    Edelstahl hat meines wissens eine geringere Festigkeit und hat im Fahrzeugbau nicht zwingend was zu suchen, was verbindungen angeht.


    Die Sets aus den bekannten Simson Shops langen vollkommen .

    Es ist wie immer eine Sache der Pflege ;)

  • Moin "BigFoot",


    den Rost kriegst du nicht vollständig aus den Rahmenrohren raus.

    Hier empfiehlt sich zuerst eine mechanische Reinigung. Wie das mit Stahlwolle geht,

    weiß ich nicht, aber ich würde die Seele eines alten Bowdenzuges nehmen.

    Ein Ende wird in den Akkuschrauber gespannt und das andere vorher präpariert.

    Mach einen festen Knoten ca. 3-4cm vom Ende weg, schneide den Lötnippel ab und drösele

    die freien 3cm zu einem Strauß auseinander. Jetzt hast du eine ultralange Drahtbürste

    (je nach Länge des verwendeten Bowdenzuges) für den Einsatz im Rahmenrohr.

    Mit dieser Methode musst du nicht auf der frisch gepulverten Außenseite rumklopfen.

    Danach kannst du einen Passivierer/Umwandler anwenden und anschließend versiegelst du mit Hohlraumkonservierung. Ich hab günstigen Wachs aus der Sprühdose genommen, musste nur eine lange Sonde dazukaufen.


    Zum Thema Schrauben: nimm normale verzinkte Schrauben.

    Edelstahl ist härter und bricht schon bei kurzer Überlast ab.


    LG Kai

  • Dein Vorhaben macht durchaus Sinn.

    Aber wie der Vorredner schrieb, nicht übertreiben! Der Rahmen hat 30Jahre ohne Pflege überstanden...


    Koorosionschutzfett habe ich damals auch genommen. Dieses braucht eine gewisse raue/rostige Oberfläche zum Haften. Machst du den Rahmen innen zu "sauber" wird die ganze Pampe im Sommer unten zusammenlaufen und die stellen oben sind ungeschützt.


    Und Edelstahl pfui - da spröde.


    Viel Spaß

  • Super, Danke euch allen für das hilfreiche Feedback! Ihr macht mir Mut es nicht zu übertreiben (Fertan und Mike Sanders werden aber wohl Verwendung finden) :)


    Das mit den Schrauben macht, jetzt wo ich es lese, ja total Sinn. Auch wenn es optisch nicht so schön aussehen wird, so ist mir Haltbarkeit doch deutlich wichtiger.

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  • ich schließe mich an und auch ich finde Sanders einfach zu umständlich in der Verarbeitung.

    Ich hab ne alte Blechdose auf den Gaskocher gestellt und das Zeig verflüssigt und dann in den nackten Rahmen ordentlich reingekippt. Ob's überall hingekommen ist!?

    Das Zeug muss am besten eingesprüht werden und ich denke nicht das Du für mehrere hundert Euro noch so ein Set kaufen möchtest nur um zwei Meter Rohr zu versiegeln.

  • Ich habe nun das Mike Sanders in einer Silikonkuchenform bei 120°C im Backofen verflüssigt und in den "vorgewärmten" Rahmen gegossen. Anschließend die Größen Rahmenrohröffnungen verschlossen und den Rahmen langsam in alle Richtungen gedreht.

    Hat insgesamt relativ unkompliziert geklappt und ich hoffe es ist überall etwas gelandet :)

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!