Simson S51 zieht nicht richtig und fällt bei Vollgas in ein Leistungsloch (+Fehlzündung)

  • Moin, habe mir vor ein paar Tagen meine erste Simme, eine S51 (3-Gang mit 6V Unterbrecherzündung), geholt.

    Habe dementsprechend noch nicht viel Ahnung von den Maschinen :)


    Vom Verkäufer wurden ein neuer Zylinder und Kolben verbaut, er sagte dass sie also noch eingefahren werden müsse.

    Jetzt zu den Problemen: Sie zieht nicht wirklich gut (kam anfangs nicht mal auf 50km/h auf geebneter Strecke), leichte Berge krieche ich im 2. Gang mit 20km/h hoch.

    Ich habe jetzt gute 100km runter und es hat sich kaum gebessert. Die 50 erreicht sie mittlerweile gerade so auf ebener Strecke, aber Steigungen schafft sie immer noch kein Stück besser.

    Wenn ich Vollgas gebe, nimmt sie das kurz an, fällt dann aber in ein Leistungsloch (im Leerlauf sowie in den Gängen). Hält man das Gas, dann kommt es zur Fehlzündung im Auspuff (lautes Knallen).


    Getankt habe ich 1:33. Das Zündkerzenbild sieht gut aus. Vergaser ist gereinigt und Schwimmer sind geeicht. Auspuff mal abmontiert und durchgecheckt - sieht gut aus. Luftfilter ist in Ordnung und mit Bremsenreiniger habe ich den Ansaugtrakt (sagt man das so?) auf Falschluft überprüft. Die Zündung konnte ich noch nicht anschauen, da mir so eine Messuhr fehlt (könnte das ein Ansatz sein?). Sie springt immer verlässlich an.


    Mit meinem Latein bin ich soweit am Ende, deswegen hoffe ich, dass ihr vielleicht neue Ideen habt, was ich noch alles selber machen kann, bevor ich sie in die Werkstatt gebe.

    Die letzten Tage bin ich, aus Angst dass ich was kaputt mache, nicht mehr gefahren.


    mfg Jonas

  • Moin Jonas,


    wenn Zylinder und Kolben tatsächlich neu sind, dann musst Du die erst einfahren. Der Beitrag im Wiki hilft Dir weiter und gibt dazu eine Anleitung.


    Die Zündungseinstellung kannst Du am Besten mit einer Zündblitzpistole überprüfen.


    Peter

  • Moin Peter, das dachte ich auch.


    Aber dass sie so schlecht läuft ist doch bestimmt auch fürs Einfahren nicht normal, oder?

    Und das Problem beim Vollgas hängt damit vielleicht auch nicht zusammen.


    Ist die Zündblitzpistole auch für die Unterbrecherzündung geeignet?


    mfg

  • Der Zündblitzpistole ist es egal, wie der Zündfunke ausgelöst wird.

    Du musst selber auch keine besitzen, wenn Du einen kennst, der eine hat.

    Das können Oldtimerfreunde, Autobastler oder eine Hinterhofwerkstatt sein.

    Wenn Du in der Nähe vom PLZ-Bereich 312xx wohnst, kannst Du gerne auch bei mir mit der Mopete vorbeikommen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!