Simson sr50 b4 gänge gehen so gut wie garnicht

  • Servus,

    Ich habe vollgendes Problem Ich wollte heute meine erste praktische Fahrstunden mit meiner simme machen, als erstes ging eigentlich alles einigermaßen doch nach ein bißchen Fahrt ging der erste gang nicht rein nach mehrmaligen Versuchen ging es mal dann geht der zweite nicht rein,dann wieder lerrlauf geht der erste wieder nicht rein dann geht es mal dann musste ich runterschalten selbes problem.

    Am Ende musste ich die Arme Kiste quälen und in ersten nachause fahren, was aber komisch ist als ich bergab gefahren bin gingen alle gänge einwandfrei sobald wieder grade Strecke geht wieder nichts.


    Separates Problem das Tacho will einfach nicht heute neue Tachowelle, die 4 ging nach so 8km wieder nicht denke ist wieder gerissen.

    Langsam bereue ich eine simme gekauft zu haben.


    PS. Getriebe habe ich eingestellt geht trotzdem nicht.

    Freue mich auf eine Antwort

    LG.

  • Moin Rasmus,


    wie hast Du das Getriebe eingestellt? Wenn Du das so gemacht hast, dass der Montagedorn mit den 46,6mm vom Sicherungsring passt?

    Das mag mal richtig gewesen sein, früher als der Motor neu war. Heute stell bitte nach Funktion ein.

    Hast Du kontrolliert, dass der Getriebeölstand stimmt?


    Peter

  • servus,

    Ich habe das mit ddr Montagedorn nicht gemacht ich habe die einstell schraube mit Gefühl nach recht gedreht weil am Anfang ging nur der erste nicht, aber jetzt nach mal einer längeren Tour will gornichts mehr.

    Noch eine Frage sollte ich im Stand wenn der Motor aus ist schalten können weil irgendwie will sie in stand net schalten.

  • Das Schalten geht leicht(er), wenn sich die Zahnräder drehen.

    Da reicht es schon aus, die Mopete auf den Hauptständer zu stellen und das Hinterrad zu drehen.


    Peter

    --

    Nachtrag: Schau auch in das Buch von Erhard Werner "Simson Ratgeber S50, S51, ..., SR50..." ab Seite134



  • Servus, Ich habe jetzt es echt gut eingestellt aber es geht immer noch nicht meine Vermutung ist das diese schaltverlängerung krumm ist weil mit Gewalt geht es rein und es schaut echt arsch schief aus ich sende ein Bild anbei.

  • Wenn Du einen kurzen Schalthebel von einer S5x hast oder leihen kannst, dann kannst Du den mal probehalber anstelle des doch recht hakeligen Blechzeugels anschrauben und im Stand durchschalten, dabei am Hinterrad drehen.


    Peter

  • Das schaut bei dir tatsächlich arg krumm aus - bieg die doch mal provisorisch wieder gerade und teste.

    Es gibt auch verbesserte (stabilere) Lösungen zu kaufen oder selbst zu bauen.


    Und gib nicht auf - wenn erstmal alle Probleme beseitigt sind, ist ein SR50 sehr zuverlässig und belohnt deine Mühen mit traumhaftem Fahrverhalten :love:




    ne keiner meine freunde hat eine simme wohne im Westen


    Naja, manchmal habe ich das Gefühl, gerade hier in NRW fahren mehr Simsons rum als anderswo :D

  • Update: ich habe mal die schaltstange bisschen gerade gebogen soweit es geht und siehe da 2,3,4 gehen problemlos rein 1 schwer aber das liegt an der Stange hole mir jetzt ein neuen

  • Servus, Ich habe jetzt es echt gut eingestellt aber es geht immer noch nicht

    Baust du rein aus Vermutung an dem Moped? Für mich liest sich das 1:1 so. Wenn der Gangwahlhebel genug Spiel zum "Fußblech" hat und etwa im 90° Winkel steht, sollte das funktionieren. Allerdings nur, wenn man nicht vorher "nach Gefühl" die Schaltung verstellt hat. Bevor du irgendwelche Ersatzteile bestellst, solltest du zweifelsfrei sicherstellen, dass die Schaltung korrekt eingestellt ist. Sonst findest du nie des Rätsels Lösung.

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Als ich den fußschaltung abgemacht habe (also das Teil was man mit denn Fuß bedient) und mit der Hand daran gezogen habe gingen alle gänge Einwand frei

  • Als ich den fußschaltung abgemacht habe (also das Teil was man mit denn Fuß bedient) und mit der Hand daran gezogen habe gingen alle gänge Einwand frei

    Also liegt es an dem Blechpofel vom Gestänge.


    Es gibt oder gab zumindest mal Schaltgestänge mit Kugelköpfen, das soll eine deutliche Verbesserung gewesen sein.


    Ei gugge da!


    Peter

  • Servus, mit denn neuen schaötgedämge ging es jetzt richtig gut, bis ich die Kette gewechselt habe ab da ging nichts mehr habs mit 46.6 mm eingestellt aber nur der 2 geht rein was quch komisch ist der fährt im 2. Jetzt 50 gefühlt habe ich ein automatik draus gemacht ich muss einmal in 2. Schalten und der fährt dann 50-60 das ist doch nicht normal. Ich weiß net was ich falsch gemacht habe.

  • Ich wage mich mal ganz weit vor und behaupte, das die frisch eingewechselte Kette

    nichts mit deinen Schaltproblemen zu tun hat.

    Die 46,6mm haben vielleicht beim fabrikneuen Motor gestimmt,

    jetzt wäre es besser, du stellst das so ein, das es funktioniert..


    LG Kai

  • Du musst tatsächlich versuchen, System in dein DIY-Projekt zu bringen.

    Hattest du die neue Kette richtig gespannt?

    Hast du das Hinterrad vernünftig in die Spur gesetzt?

    Ist es überhaupt die richtige Kette?


    Oft, gerade bei den Simson-Preisen, macht es Sinn, den kompletten Kettentrieb, also vorderes wie hintere Kettenrad direkt mit der Kette zusammen zu tauschen. Haifisch-Zähne in Kombination mit neuer Kette machen keinen Sinn.


    Dass das Moped nach gewechselter Kette und unsachgemäß eingestellter Schaltung im zweiten Gang 50-60km/h fährt ist vollkommen ausgeschlossen. Vielleicht zeigt dein Tacho ja verkehrt an, nachdem du das Bremslicht gewechselt hast.


    Mich täte mal ernsthaft interessieren, mit welchem Werkzeug du die 46.6m eingestellt hast, und mit was du das Maß gemessen hast und du evtl. den linken Seitendeckel bei der Einstellaktion demontiert hast, denn das macht das Einstellen der Schaltung am M5x1 m.M.n. deutlich einfacher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!