Heckpanzer noch zu retten?

  • Wer vernünftig schweißen kann, wird das sicher richten können, ob der Aufwand gerechtfertigt ist, musst du selbst entscheiden.


    Erlaubt ist das definitiv, da dreht dir niemand einen Strick draus...

  • So wie das aussieht , macht das wohl wenig Sinn . Die anderen Löcher sehen wohl auch nicht viel besser aus . Versuche einen anderen Panzer zu bekommen. Von der /1 sehen vermutlich die meisten so aus . War bei meinem ( BJ. 71 ) genau so . Da ist wohl immer Wasser hinters RL gelaufen - naja , bei der Konstruktion . Besserer Ersatz zu meiner Aufbau- Zeit auch nicht greifbar - habe mir dann einen von der /2 besorgt und das kleine ( 100er ) Rücklicht drangebaut . Ja , ist nicht ganz orginal , aber besser als ein geflickter und verzogener Panzer durchs schweissen .

  • Ich finde es immer anstrebenswert, wenn man versucht, ein altes Teil wieder herzurichten.

    Aber bitte nicht hinrichten. Da wird jemand mit gutem Schutzgas-Schweissgerät gebraucht und mit guter Dünnblech-Erfahrung, damit man nicht noch mehr Löcher reinbrät.


    Peter

  • Das kann jeder Karosserieschweißer einfach richten. Geh zu einem Fachbetrieb und lasse das beschädigte Teil austauschen.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Ist machbar. Als erstes würde ich jedoch mal den Berich grossflächig entlacken und schauen, was noch alles faul ist. Möglicherweise ist das Thema Reparatur dann erledigt. Vom Blech her kann das ein ordentlicher Karosseriespengler ohne weiteres- aber nicht für geschenkt, der möchte ordentliche Arbeit ordentlich bezahlt haben..

    Die billige Lösung wäre Glasfaser matte und Spachtel.

  • Um Kohle beim Schweißer zu sparen, kannst du ja selber schon einige Vorarbeiten erledigen.

    Ich denke da z.B. an das Heraustrennen der Gammel- und Roststellen bis ins "gesunde" stabile Material hinein und das anschließende Anfertigen der dann dazu genau ins Loch passenden neuen Bleche (gleicher Materialstärke).

    Das sollte mit etwas Geduld mit Säge und Feile auch für einen "Nichtschlosser" machbar sein. Dann kann der Schweißer die vorgefertigten passgenauen Bleche nämlich gleich einsetzen.

    Bei den ausgefransten Löchern für den Gepäckträger usw. musst du keine Bleche anfertigen, sondern da kannst du passende Unterlegscheiben einsetzen. Musst die runden Gammellöcher halt vorher nur auf den Außendurchmesser der Unterlegscheibe erweitern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!