N1-11 Vergaser - verschiedene Gemischschrauben!?

  • Guten Abend,

    nachdem ich mein Wärmeproblem gelöst habe, geht sie zwar nicht mehr aus, aber läuft zu fett (und damit nicht wirklich schnell)Also erstmal Schwimmer eingestellt mittels Senfglasmethode und auch nochmal Grundstellung mit neuer Teilastnadel (alte war verbogen) und Schieberkolben, die ich noch auf Lager hatte. Dabei ist mir heute beim Fahren und Feinjustieren aufgefallen, dass sich die Gemisch-Regulierschraube schon nach kürzester Zeit allein -also Richtung fett - reindreht. Also Grund gefunden. Beim vergleichen mit anderen 1-11 Vergasern die ich noch habe, fiel mir dann auf, dass die anderen Vergaser eine Feder haben, die die Schraube sichern (im Bild rechts), mein montierter Vergaser ohne Feder (links). Allerdings passen die Schrauben mit Feder nicht in den montierten Vergaser...da scheint es also Unterschiede zu geben -das war mir nicht bewusst. Könnt ihr mich aufklären?

    Jetzt könnte ich natürlich mit Schraubensicherung die linke Schraube wieder montieren, dass sie hält, oder eben anderer 1-11 Vergaser...oder einen nagelneuen Bing -Vergaser, den ich seit vielen Jahren auch noch habe, allerdings eigentlich für die 2er Schwalbe (Endziffern...04)...was ist da anders?

    Danke für die Aufklärung/en

    Gruß, Martin

  • Nutze mal bitte den Suchbegriff "regulierschraube" auf der Seite vom AKF-Shop.

    Es kommt wohl darauf an, ob Du einen originalen oder einen Nachbau-BVF-Vergaser hast. Da unterscheiden sich die Regulierschrauben.


    Peter

  • Hilfreicher Hinweis. Gummiring gibts sogar einzeln und dieser sichert die Schraube in entsprechender Stellung !(statt Feder, wie in der anderen Ausführung) und da der Gummi bei mir hart ist war da eben kein Halt mehr. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Ausführung rechts wirklich nur Nachbauvergaser waren -da finde ich widersprüchliche Angaben auch bei akf...zumal meine Vergaser schon sicher 15 Jahre lagern und sehr "alt und benutzt" aussehen, glaube nicht dass das Nachbauvergaser waren - egal gerade bestellt, sicherheitshalber auch gleich eine neue Schraube mit Gummi...

    Gruß, Martin

  • Es gibt schon an den originalen DDR-Vergasern 16N1 mindestens drei Varianten dieser Schraube. An den ältesten findet man eine große Rändelschraube. Später wurde das Gehäuse geändert, eben auf die kleine Madenschraube tief in einer verplombbaren Öffnung. Hier gibt's (mindestens) zwei Versionen, mit und ohne Dichtring, mit und ohne Feder. Die Schrauben sind untereinander nicht austauschbar.


    Die heutigen Nachbauvergaser 16N1 mögen es dann auch nochmal anders machen - das weiß ich nicht, ich verbaue nur noch die jeweils passenden 16N3.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!