gelöst: Vergaser Abgleich unmöglich

  • Liebe Community, erstmal an alle einen lieben Gruß.

    Ich bin neu hier im Forum und habe mich lange davor gedrückt ein Thema zu eröffnen doch so langsam bin ich ratlos und würde gerne eine zweite Meinung einholen.


    Zum Fahrzeug:

    KR51/1

    16n1-5 BVF

    SLPZ


    Hier eine kleine Erläuterung:


    Ich habe gestern meinen BVF Vergaser komplett gereinigt und die HD, Nadelschieberventil, Leerlaufdüse sowie die Starterdüse erneuert.

    Dabei viel mir auf das der Schwimmer einen kleinen Riss an der Lötstelle am rechten Ei hat.(Neuer Schwimmer ist bestellt) habe ihn aber erstmal wieder verbaut.

    Nadelclip habe ich in der 3ten Position gelassen.

    Gummi vom Startvergaserkolben sieht gut aus.


    Den ZZP habe ich nach Abrissmakierung eingestellt wird aber noch mittels Zünduhr überprüft und ggf. nachgestellt.

    (Zünduhr ist bestellt noch nicht vorhanden)


    Danach zog sie auch erstmal um einiges besser (Leistungssteigerung von 11km/h)

    Ich wollte daraufhin den Vergaser abstimmen und habe vorerst die Standgasschraube soweit reingedreht das sie das Standgas von alleine hält.


    Als ich dann nach ca. 15min Ausfahrt also bei warmen und laufenden Motor die Abstimmung vornehmen wollte mittels Luftregulierschraube war dies nur bedingt möglich, ich ging davon aus das sich die Drehzahl bei lösen dieser Schraube (Linksdrehung) erhöht und das Gemisch magerer wird doch dies war nicht der Fall und die Drehzahl wurde niedriger bis sie ausging.

    Also habe ich sie wieder ziemlich weit reingedreht (Rechtsdrehung) was meiner Meinung nach das Gemisch fetter macht um so überhaupt eine Konstante Drehzahl zu erreichen. Somit war das abstimmen nicht möglich.


    Jetzt zur Fragestellung:


    1. Liegt das schlechte Abstimmverhalten möglicherweise an dem beschädigten Schwimmer?


    2. Ist es möglich dies mit einer anderen Nadelposition zu kompensieren?


    3. Könnte mir jemand etwas zu meinem Zündkerzenbild sagen? (Meines Erachtens nach völlig in Ordnung)



    Hoffentlich habe ich nichts vergessen, danke im Voraus Noel <3

  • Moin Noel

    und willkommen im Nest.


    zu 1. Ja, zu 2. Nein und zu 3. Okay

    Mach dir bitte mit dem montierten neuen Schwimmer die kleine Mühe

    und stelle den Pegel "schwimmend" ein. Hier gibts extra dafür die Senfglasmethode 


    LG Kai


    Edit: War der Peter wieder schneller...

  • Hallo Kai, danke auch dir für die schnelle Antwort ich werde berichten wenn der neue Schwimmer verbaut und nach der Senfglasmethode eingestellt ist.


    Gruß Noel

  • Liebe Simson Gemeinschaft,


    Gestern ist mein Schwimmer angekommen und zeitgleich konnte ich mein Zündungsproblem beheben.

    Ich habe den neuen Schwimmer verbaut und ihn vorerst mittels Messschieber auf 28,5mm im geschlossenen und 32,5mm im geöffneten Zustand gestellt.

    Nachdem ich sie ca. 15min warm gefahren habe wollte ich den Abgleich des Vergasers vornehmen doch dies war nur bedingt möglich.


    Ich habe nicht wie erwartet feststellen dürfen das bei rausdrehen der Luftregulierschraube das Gemisch magerer wird und sich im Zuge dessen die Drehzahl erhöht wovon ich ausging.

    Immer wenn ich die Regulierschraube rausdrehte ist stattdessen die Drehzahl nach unten gewandert und der Motor fast abgesoffen!


    Da ein genaues einstellen somit nicht möglich war habe ich die Drehzahl nach gehör eingestellt so das sie kurz vorm absaufen ist(hoffe das ist richtig).


    Ich bin nach dem einstellen weitere 15min gefahren und habe danach die Zündkerze geprüft.


    Festgestellt habe ich das diese im Vergleich zum letzten Mal deutlich magerer gelaufen ist also so wie man es eigentlich erwartet wenn man die Regulierschraube rausdreht.


    Doch warum ist eine Akustische Wahrnehmung nicht möglich?


    Und warum geht die Drehzahl in diesem fall runter und nicht wie angenommen hoch?


    Was halten die erfahrenen unter euch von dem Zündkerzenbild?



    Ich hoffe ihr hab noch ein paar hilfreiche Anregungen auf die ich mich beziehen kann um mein Vergaser(BVF 16n1-5) ordnungsgemäß abstimmen zu können.


    Lieben Gruß Noel :S

  • Die Regulierschraube reguliert das Fahrgemisch nicht - du schraubst hier nur die Zuluft zur Standgasdüse.

    Demnach müsste ich das Moped im Standgas laufen lassen um anhand des Zündkerzenbildes festzumachen ob sie „im Standgas“ zu Mager oder zu Fett läuft?

  • Hier einmal für alle die mit dem selben Problem zu kämpfen haben, der Motor hat nebenluft gezogen und ließ sich deshalb vermutlich nicht gut einstellen

    Lieben Gruß Noel

  • Zschopower

    Hat den Titel des Themas von „Vergaser Abgleich unmöglich“ zu „gelöst: Vergaser Abgleich unmöglich“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!