S51 Kurbelwellenlager Problem

  • Hallo,


    brauch mal einen Tip !

    Habe bei meinem Motor jetzt zum zweiten mal Radial Spiel (also von oben nach unten) im Kurbelwellenlager ;(

    Beim ersten mal hatte das Polrad etwas an einer Spule geschliffen, dachte das Lager wäre dadurch kaputt gegangen.

    Also Lager gewechselt. Aber jetzt ca. 1000 Km schon wieder das Problem :evil:

    Mache ich da beim Einbau was fallsch ?

  • Moin Peter,


    die Kurbelwellen waren in beiden Fällen nagelneu.

    Werde die Lager nach dem Ausbau mal aufflexen und mir die Laufbahnen

    unter der Lupe anschauen.

    Mein Verdacht ist das dass mit dem "Loslager / Festlager Prinzip" nicht hinhaut weil

    ich vielleicht das Gehäuse beim Einbau zu heiß gemacht habe ?


    Kennt sich jemand damit aus wo das Loslager / Festlager beim S51 Motor ist ?

  • Noch eine Idee:

    sind die beiden Motorhälften "eineiige Zwillinge"? Da die gemeinsam gebohrt werden, ist sichergestellt, dass alles auch wirklich passt.

    Wenn man zwei Hälften von unterschiedlichen Motoren nimmt, muss das nicht 100,00% passen.


    Peter

  • Die Hälften sind Nummerngleich !

    Beim ersten Wechsel war der Motor im Auslieferungszustand.

    Es ließ sich auch alles so montieren wie bei YouTube / Simson Rep. Anleitung... gezeigt.

    Im ersten Fall waren es SKF-Lager, beim zweiten mal die von Motorona !

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!