Vape passt nicht

  • Guten Abend habe heute versucht meine neue vape zu verbauen

    Habe aber das Gefühl ,dass die vape nicht auf die Kurbelwelle passt

    Kann mir da wer helfen und sagen ,ob das so passt oder nicht

    Schob mal danke im Voraus


    PS ist mein erstes Projekt in die Richtung in will alles richtig machen.

  • Schau das der Nutenstein in der Nut des Polrades sitzt.... und natürlich auf der Welle; ist klar ne.

    Leuchte Mal mit einem Licht in die Nut des Polrades, siehst du dort den Nutenstein.... alles OK. Dann Sicherungsring und Mutter drauf. Schau aber mal Drehmoment. Glaub Feingewinde M10x1.

    Erinnere mich dass sich das sehr schnell Richtung weich anfühlte... also aufpassen.


    Ich meine Du hast das schon richtig montiert sonst stünde glaub das Gewinde nicht gar so wie raus.

  • Ich hab noch irgendwo mal gelesen man solle das Polrad mit dem Spannband möglichst weit außen gegenhalten. Es gab wohl Fälle in denen sich die Magneten lößten. Man hegte den Verdacht es könne mit dem Spannband zusammenhängen. Kann ich mir jetzt zwar nicht ganz so vorstellen, Wandung ist eigentlich genug da. Aber schaden tuts auch nicht.

  • Mit dem klassischen Spannband-Hebel-Dings für den Ölfilter hat man das VAPE-Polrad tatsächlich schnell weit genug verformt, dass man die Klebung eines Magneten gesprengt hat.


    Das Polrad wird dabei nicht permanent krumm, aber es biegt sich elastisch weit genug, dass der völlig unelastische Magnet mit seinem genauso unelastischen Kleber dann wegplatzt.


    Also: Aufpassen, möglichst weit außen ansetzen, so dass das Band schon im Bereich der Krümmung zur "Felge" hin sitzt.

  • Mit dem klassischen Spannband-Hebel-Dings für den Ölfilter hat man das VAPE-Polrad tatsächlich schnell weit genug verformt, dass man die Klebung eines Magneten gesprengt hat.


    Das Polrad wird dabei nicht permanent krumm, aber es biegt sich elastisch weit genug, dass der völlig unelastische Magnet mit seinem genauso unelastischen Kleber dann wegplatzt.


    Also: Aufpassen, möglichst weit außen ansetzen, so dass das Band schon im Bereich der Krümmung zur "Felge" hin sitzt.

    Also soll ich jetzt versuchen das Polare mit der Mutter und dem Spannband-Hebel weiter auf den Konus zu bekommen oder habe ich sie falsch verstanden?

  • Ich würde erst einmal überprüfen, ob Innenkonus im Polrad und Aussenkonus auf der KW überhaupt zueinander passen. Frühe Kurbelwellen haben ein anderes Verhältnis und andere Abmessungen: siehe hier.


    Peter

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schau Dich vielleicht auch mal bei youtube bisserl um.

  • Du musst mit Hebel und (Drehmoment!)-Schlüssel natürlich dafür sorgen, dass die Konuspassung zwischen Welle und Rad schlüssig sitzt. Wenn sich dabei das Rad noch groß bewegt, dann wäre der Verdacht, dass es eben nicht sitzt.


    Wenn der Motor deutlich älter ist als 1967, dann mach nochmal runter und schau nach den Maßen und dem Winkel von eben diesem Konus. Sehr alte Motoren sind da anders, brauchen dann das entsprechende Gegenstück.

  • Du musst mit Hebel und (Drehmoment!)-Schlüssel natürlich dafür sorgen, dass die Konuspassung zwischen Welle und Rad schlüssig sitzt. Wenn sich dabei das Rad noch groß bewegt, dann wäre der Verdacht, dass es eben nicht sitzt.


    Wenn der Motor deutlich älter ist als 1967, dann mach nochmal runter und schau nach den Maßen und dem Winkel von eben diesem Konus. Sehr alte Motoren sind da anders, brauchen dann das entsprechende Gegenstück.

    Habe alles richtig mit Drehmoment festgeschraubt und es wackelt nichts deswegen glaube ich das es passen sollte aber bin mir wegen den Abstand nicht sicher.

  • Der Abstand zwischen Polrad und Grundplatte sieht für mich auch etwas groß aus.

    Auf deinen Fotos glaube ich auch den M53 in der alten Form mit Gummilagern zu erkennen...

    ...hast du mglw. eine alte KW mit dem 16mm Absatz vorm Lager?

    Mach doch bitte mal 1-2 Fotos vom Kurbelwellenstumpf ohne aufgesetztes Polrad und GP.

    Oder vergleiche selber mit dem Link aus Beitrag #8


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!