nach Einbau des Kupplungsbowdenzug, funktioniert kuppeln nicht mehr

  • Hi,

    ich habe meine S50 komplett zerlegt (bis auf Motor) gehabt, um alles schön neu pulverbeschichten zu lassen. Jetzt alles wieder ordentlich zusammengesetzt und nun habe ich "erneut" das Problem, dass sobald ich den Bowdenzug für die Kupplung oben am Handgriff wie auch unten am Kupplungshebel einhänge, nicht mehr ankicken kann, weil ich den Kickstarter einfach durchtrete.

    Der Bowdenzug ist korrekt, ging vorher ja auch. Mir ist das gleiche schon einmal passiert, als ich vorherigen Bowdenzug ausbaute, weil in die Jahre gekommen, und ich eben diesen einbaute und auch erst nicht klar kam, es dann doch funktionierte (ich weiß nur nicht mehr was ich da genau gemacht hatte) und die S50 sich viel besser und smoother schalten ließ, also vorher!!! Ich war der Meinung, es lag daran wie man den B-Zug in welcher Reihenfolge einhängte, doch heute trat der Effekt wieder ein und kam nicht drauf.

    Ich habe dann die B-Zug komplett nach außen gelegt, damit eine schöne Biegung vorlag, und ja da ging es, aber dann wieder durch den Lenkerkopf wie es sich gehört, da ging es wieder nicht, obwohl es ja vorher auch ging.

    Der Weg unten am Kupplungshebel müsste mehr sei, jetzt scheint durch die Position Motor und Getriebe schon getrennt zu sein.

    Gibt es hier irgendein Geheimnis, wie man den B-Zug einhängt, Reihenfolge etc.....ansonsten hatte ich an der Kupplung nicht verändert.

    Sehr mysteriös.

    Danke für eure Ideen, Gedanken...

  • Moin!
    Kannste denn ankicken, wenn der Bowdenzug gar nicht eingehängt ist? Das sollte normalerweise funktionieren.


    Stell die kleine Madenschraube, die sich kupplungsseitig hinter dem kleinen Deckelchen befindet, richtig ein. Dies sollte im BUCH beschrieben sein (kann leider im Moment nicht nachschlagen).


    Dann noch das andere Ende des Bowdenzuges (also oben am Lenker) so einstellen, dass der Zug ein wenig Spiel hat.


    Dann müsste das Ganze funktionieren. Wenn nicht, ist da was anderes im Argen, da können aber sicher andere Mitfahrer besser helfen.


    Wo steht denn der Apparat? Evt. findet sich ja jemand in Deiner Nähe, der sein Fachmannauge mal drüber blicken lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!