SR50 Vorderbremse bremst nicht

  • Servus,

    ich habe folgendes Problem, wie der Titel schon sagt bremst meine Vorderbremse nicht. Ich habe sie heute gründlich gereinigt und gekuckt die Bremsbacke ist kaum abgenutzt da sie auch erst ein halbes Jahr alt ist.

    Oben lässt sich auch nichts einstellen ich kann den Bremshebel bis zum Gasgriff ziehen.

    Ich habe das Gefühldas es an den Bowdenzug liegt da wenn ich denn Hebel unten an der Bremse mit der Hand ziehe bremst es viel besser aber immer noch nicht 100%.

    Hat einer eine Lösung?

  • Hallo Rasmus,


    guck dir mal deine Bowdenzughülle an. Wenn die gedehnt (auseinandergezogen) ist, drückt es beim Bremsen nur die Hülle zusammen und die ganze Bremskraft geht verloren. In dem Fall hilft nur ein neuer Bowdenzug. Außerdem sollte er leichtgängig sein (unten aushängen, danach muss er leicht hin- und hergleiten).

    Die Bremsbacken sollten im Ruhezustand (also ohne irgendeinen Zug am Bremshebel schon fast anliegen. Falls die Bremstrommel ausgeleiert ist, kann man das mit Beilagen zwischen dem Bremsnocken und den Bremsbacken ausgleichen. Was nicht funktioniert, ist ein Vorspannen per Stellschraube am Bodenzug - da steht dann im Extremfall der Bremsnocken durch die Vorspannung schon fast quer und du bekommst beim Bremsen kaum noch Kraft auf die Bremsbacken.

    Falls alles i.O. ist: beim Einbau die Achsmutter noch lose lassen, die Bremse anziehen und erst danach bei gezogener Handbremse die Achsmutter festziehen. Mehr ist auf die Schnelle nicht zu machen.


    Gruß nachbrenner

  • Hat einer eine Lösung?

    Evtl. hat sich der Zug gelängt, dann würde ein neuer (aber ein guter) helfen.


    Die Funktionslänge beträgt 131mm. (Simson Ratgeber, Seite 258)


    Peter

  • Bremse bremst nicht? Bevor man am Zug arbeitet, müssen die Backen in der Trommel korrekt ausdistanziert sein, so dass sie möglichst wenig Weg haben (aber gerade noch nicht schleifen). Dazu gibt es Zwischenlagen in verschiedenen Stärken, die zwischen (aha!) Bremsnocken und Druckfläche der Backen gelegt werden.


    Wenn da zuviel Leerweg ist, dann reicht der Arbeitsweg des Seilzugs nicht. Selbigen einzustellen ist dann der zweite Schritt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!