gelöst: KR51/1 verliert Leistung bei hoher Drehzahl

  • Moin zusammen,


    nach vier Jahren habe ich meine KR51/1K mal wieder aktiviert. Stand in der Zeit trocken in der Garage. Habe vorher den Vergaser gereinigt, Schwimmer kontrolliert, Bezinfluss geprüft und Kerze gewechselt. Sie sprang mit etwas Starterspray auch an und lief zunächst gut. Allerdings verliert sie bei höheren Drehzahlen (Vollgas) dann plötzlich an Leistung. Wenn ich den Startvergaser öffne, ist die Leistung sofort wieder da. Habe den Vergaser auch neu eingestellt, im Leerlauf und bei moderaten Gas schnurrt sie mit geschlossenen Startvergaser wie ein Kätzchen. Nebenluft scheint nicht gezogen zu werden, zumindest nach Bremsenreinigertest. Habt ihr eine Idee?

  • Ja, könnte mangelnde Benzinzufuhr sein.

    Der Vergaser säuft dann bei hohen Drehzahlen unten mehr weg, als von oben nachlaufen kann. Zusätzlichen Spritfilter würde ich raus nehmen, falls einer drin ist. Manchmal ist auch ein Knick im Benzinschlauch, direkt unter dem Benzinhahn, der den Querschnitt der Leitung einengt.

  • Danke euch. Nach so vielen Jahren immer noch die gleichen Hilfeleister - sehr geil. Knick ist nicht und auch kein zusätzlicher Filter. Aber ich entleere mal den Tank und überprüfe Hahn und Dichtung.

  • So, Benzinhahn ausgebaut, kein Schmodder, Dichtung ok. Tank ausgebaut und gereinigt, kein Rost o.ä.. Allerdings ist kein Steigrohrsieb vorhanden.


    Belüftungsloch im Tankdeckel ist frei. Dann muss ich wohl doch nochmal mit dem Senfglas an den Vergaser, obwohl Meßschieber früher auch immer gereicht hat. Kann auch noch die (Unterbrecher-)Zündung mit der Meßuhr kontrollieren. Obwohl, was soll sich da verstellt haben? Wenn ihr sonst noch Ideen habt, gerne her damit. Wenn man nach vielen Jahren das Hobby wieder aktiviert ...🥳

  • Wenn du den Vergaser nochmal in der Hand hast, mach doch die Durchflussmessung

    mal mit Vergaser-Oberteil am Benzinschlauch - 200ml ist Minimum...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Ich habe vor Jahren im Benzinhahn des coolen Star :smokin: die Durchgangslöcher für den Sprit mit einer Reibahle geglättet bzw. ein klein wenig erweitert ^^ , um eine ausreichende Durchflussmenge zu gewährleisten (das "Reserveloch" nicht mit). Als Steigrohr hab ich ein im Ø etwas größeres Stück einer Teleskopantenne (oder war's ein ausziehbarer Kugelschreiber ??) eingesetzt. Als Benzinhahnstutzen habe ich dann den von der MZ verwendet (ich glaube der Schlauchanschluss war da Ø 8mm statt 6).

    Die Simsons waren (sind) nämlich damals auch am Benzinhahndurchlass gedrosselt.

  • Schnurrt wieder wie ein Kätzchen. War wahrscheinlich von allem etwas. Belüftungsloch nicht richtig frei, Vierlochdichtung doch etwas aufgequollen, Benzinhahn doch leicht zugesetzt und altes Benzin. Alles frisch gemacht bzw. ersetzt und schon tuckert sie wieder. Einfach unverwüstlich. Danke euch.

  • Zschopower

    Hat den Titel des Themas von „KR51/1 verliert Leistung bei hoher Drehzahl“ zu „gelöst: KR51/1 verliert Leistung bei hoher Drehzahl“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!