Zündung einstellen ohne Markierung

  • Hallo,

    Ich habe folgendes Problem mit meiner Schwalbe KR51/1 3 Gang.

    Diese habe ich im Januar erworben bevor sie in der Garage des Vorgängers weiter einstaubt.

    Erneuert an der Schwalbe habe ich den Vergaser, die Bereifung, den Tank gereinigt und versiegelt, neuen Benzinhahn und Schlauch. Neues Zündschloss und diverse Kabel. Glühbirnen, blinkgeber, Batterie.

    So nun zu meinen Probleme.

    Die Schwalbe springt in der Regel beim 3 oder 4 Versuch an. Geht aber schnell wieder aus. Zündfunke ist vorhanden. Vergaser versucht einzustellen, aber ohne Erfolg. Schwalbe bleibt nicht am laufen.

    Jetzt wollte ich die

    Zündung einstellen und musste feststellen das ich nirgendwo Markierungen habe. Und bin beim Zündung einstellen ein neuling.

    Youtube hat mir noch nicht viel weitergeholfen. Liegt mein Problem überhaupt an der Zündung? Jemand Tipps oder Ratschläge? Gruß Richtel

  • Moin Richtel,

    und willkommen im Nest.


    Das "Ausgehen" könnte u.a. auch von mangelhafter Benzinversorgung herrühren.

    Miss doch mal, wieviel Benzin bei geöffnetem Hahn in einer Minute aus dem Schlauch läuft.

    Gut wären 200ml oder etwas mehr...


    LG Kai

  • Danke für dein Tipp. Hab ich auch schon mal so gedacht. Weil der Schlauch ist ja recht lang und hat paar Berge hoch und runter. Das gefällt mir bei meinen Star besser. Da ist das nicht so eng alles. Wenn verstehst was ich meine. Den Zapfhahn find ich auch recht lang. Schlauch geht eigentlich erstmal wieder hoch dann.

  • Zum Einstellen der Unterbrecherzündung braucht man noch nicht einmal eine Markierung, sondern nur einen Messdorn für die Kolbenstellung (gibt's in allen Shops), eine Fühlblattlehre für die Einstellung des grössten Unterbrecherabstands, und ein Multimeter für das Finden des Öffnungszeitpunkts.


    Erst Kolben nach etwas hinter OT drehen und Abstand einstellen, dann Kolben bei 1,5mm vor OT festsetzen und die Grundplatte so hindrehen, dass genau hier der Unterbrecher zu öffnen beginnt.

  • kleines Update:

    Ich habe den Benzinschlauch nochmals besser verlegt damit der Sprit gut fließt. Und

    Springt danach umgehend an.

    Ich gleich 3 mal getestet, geht.

    Dann 5 Minuten im Standgas tatsächlich laufen lassen weil ich noch Probleme mit dem Bremslicht habe.

    Gut dauerlicht jetzt ,vorher gar kein Bremslicht.

    Schwalbe lief noch.

    Dachte ich mir egal, jetzt fährst eine Runde.

    Nach 1 Minute geht die Schwalbe aus beim anhalten und nicht mehr an.

    Traurig zurück in die Garage und frustriert nach Hause.

    Doch die Zündung ?

  • Hast Du gleich nach dem Ausgehen:

    - die Zündkerze rausgedreht und durch die Reservekerze aus dem Bordwerkzeug ersetzt?

    -- ging es dann wieder?

    -- wie sah das Kerzenbild der rausgedrehten Kerze aus?


    Peter

  • kleines Update.

    Ich habe den Fehler gefunden war die gute ausgegangen ist.

    Immer wenn ich in eine Richtung eingelenkt habe. Also Bowdenzug besser verlegt und siehe da sie bleibt an.

    Glaube es war der Starterbowdenzug.


    Nun geht mein Bremslicht noch nicht.

    Der test an Masse hat aber geklappt da leuchtet es.

    Gruß Richtel

  • nun geht mein Bremslicht noch nicht.

    Der test an Masse hat aber geklappt da leuchtet es.

    Da der Bremslichtschalter im hinteren Bremsschild verbaut ist, schau mal dort nach. Teil 8 bzw 16


    Peter

  • Abend. So Bremslicht habe ich auch hinbekommen.

    Jetzt wollte die kleine nur nicht starten.

    War irgendwie ein Bowdenzug wieder verrutscht oben beim lenker.

    Jetzt tut sie sich wieder schwer.

    Aber denke das bekomme ich irgendwie und irgendwann hin das sie wieder richtig läuft. So wie heute nachmittag noch.

    Dann kam ein älterer Herr und sah es schwarz aus dem DDR Auspuff tropfen.

    Da sagte er gleich irgendwas noch kaputt...Kein schimmer bei mein Star war das nach einem neuen Auspuff kein Thema mehr.

    Schönen abend noch allen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!