Sr50 geht beim anfahren aus

  • Guten Abend

    Ich habe nach 30 Jahren wieder ein Moped geholt.

    Die Sr50 c stand 2 Jahre beim Verkäufer.

    Er kann leider nicht mehr fahren.Er hat nach eigenen Angaben den Motor sowie Elektrik erneut. Er hat auch gesagt das er ein bisschen Tuning gemacht hat. Nichts illegales so seine Antwort.

    Ich hab dann nur noch eine Batterie Luftfilter und einen neuen Tach besorgt.

    Auf der Fahrt nach Hause (30) km viel mir auf das sie öfters beim anfahren am Berg oder Kreuzung einfach aus ging. Als ob sie kein Sprit bekommt. So lief sie sehr gut. Also heute mal gedacht Vergaser Reinigen. Da hab ich gesehen das auf dem vergaser 19n1-11 steht, aber im Handbuch 16n3-2. Kann das das Problem sein. Und der 19n1-11 ist ja nun nicht erlaubt.

    Meine Frage deshalb: Original Vergaser kaufen und montieren . Geht das und könnte das Problem damit verschwinden.

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    gefühlt wird Dein Thema ohnehin gleich geschlossen, Tuning ist hier unerwünscht.


    Nur Vergaser zurück bauen wird alleine nicht helfen, nimm einen passenden Original Zylinder, egal ob DDR oder Nachbau, zusammen mit dem 16N3-2.


    Und auch nur ein bisschen Tuning ist dennoch schon illegal. Verstehe nicht, wie man in einer Zeit von so vielen verfügbaren Informationsquellen auf das Gequatsche eines Verkäufers so blauäugig hören kann und Geld für etwas ausgibt, ohne sich vorher schlau zu machen.


    Grüße, Bernd

  • Ok danke erst mal für die Antwort.

    Ich will ja das Tuning rückgängig machen.

    Und wie erkenne ich ob ein Original Zylinder verbaut ist.

    Ach ja noch zum Thema Geld ausgeben.

    Die hab es für 500€ und ich fand das angemessen

    dafür das teilweise bei eBay Kleinanzeigen 2500€ und mehr verlangt werden.

    Gruß Andreas

  • Moin Andreas,


    der verbaute 19N lässt auf eine größere Garnitur aus Zylinder und Kolben schließen.

    Demontiere mal den Zylinderkopf und schaue oben auf den Kolben.

    Dort sollte eine Zahl graviert oder gelasert sein - mglw. musst du mal mit einer Drahtbürste drüber.

    Das größte zulässige Maß für den Motor M541 ist 39,50mm.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Zum Zylinder prüfen:

    Zylinderkopf abbauen oder wenigstens Zündkerzenausdrehen, mit Lampe reinleuchten, Schlagzahl auf dem Kolben ablesen und hier berichten. Weiter Kolben in UT stellen und Anzahl der Überströmer prüfen und ebenfalls berichten.


    Für 500 € gibt es heute nur Schrotthaufen und selbigen hast Du erworben. Gut, wenn man selbst sanieren möchte, kann und bereit ist nochmals locker das doppelte zu investieren. In der Regel aber so nicht fahrbereit, was bei Dir ja so ist.


    500 € ist aber dennoch Geld und sollte überlegt ausgegeben werden. Sehe ich in Deinem Falle nicht.


    Grüße Bernd

  • Guten Morgen

    So ich habe gerade den Zylinderkopf demontiert.

    Und es ist ein Zylinder von Almot verbaut.

    Der Kolben hat eine 44,98 eingeschlagen.

    Das heißt es ist einer mit mehr Hubraum.

    So ein Mist.

    Wenn ich ihn wieder zurück bauen möchte, brauch ich einen neuen Zylinder und Kolben.

    Der Zylinderkopf bleibt doch gleich oder?

    Gruß Andreas

  • Möglicherweise wurde auch das Motorgehäuse umgearbeitet, um den 70-ccm-Zylinder überhaupt aufnehmen zu können.


    Gib das Ding zurück! Den Nachweis dafür, dass "nichts illegales" eine glatte Lüge war, hast du ja.


    PS: So wie der Kolben aussieht, ist der Motor keinen halben Kilometer gefahren nach dem "bisschen Tuning".

    Wenn das ein originaler 70-ccm-Motor sein sollte, wär's aber fast wieder interessant ... vielleicht möchte jemand tauschen.

  • So hab mit dem Verkäufer gesprochen.

    Er nimmt sie nach Diskussionen nun doch zurück.

    Im Kaufvertrag steht mit Original Motor. Er hat aber gesagt das er einen 60ccm Zylinder verbaut hat.

    Naja nun bin ich schlauer .

    Danke allen

    Gruß Andreas

  • Der Drops ist zwar nun eh gelutscht, aber was hast du für das Moped gezahlt? Wenn es eher ein Schnapoer war, hätte ich mir einfach einen passenden Motor besorgt und diesen hier bei eBay an den Mann gebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!