Welche Zündung ist verbaut?

  • Hallo, ich erreiche seit längerem meinen Schrauber nicht und suche jetzt hier Hilfe.


    Ich weiß, dass er einige Teile überholt hat und bin mir nicht sicher, ob er eine neue VAPE-Zündung eingebaut hat. Wie finde ich das raus?

    Die Schwalbe stand lange im Winter, so dass die Batterie leer ist. Sie sprang aber nach wenigen Versuchen an. Kann das dann ne VAPE sein? Braucht die Strom zum starten?


    By the way: Ich brauch die Infos, weil ich sie verkaufen will. Falls also jemand Interesse hat....


    Danke im Voraus, Claudia

  • Moin Claudia,


    zum Starten und Motorlauf wird, unabhängig von der verbauten Zündanlage, keine Batterie benötigt.

    Welche Zündung bei deinem Moped verbaut ist, ließe sich von spezifischen Bauteilen ableiten.

    Bei der Vape wären z.B. 12 Volt Leuchtmittel und Batterie drinnen.

    Aufschlussreicher wäre ein Blick hinter den Scheinwerfer - dort sitzt die Elektronik.

    Sicherstes Indiz wäre natürlich die Zündung selbst - diese befindet sich hinter dem rechten Gehäusedeckel des Motors. Bei einer /2 Schwalbe kommt man da recht einfach ran...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Mach einfach mal den Scheinwerfer raus, dann sieht man's in voller Pracht. Vom Deckel des Batteriefachs aus nach schräg vorne geschaut reicht aber auch, wenn man weiß wie die alte Original-Elektrik aussieht und wie die VAPE.


    Wenn du's selbst nicht erkennst, mach Fotos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!