Vergase lässt sich nicht ordentlich einstellen. Standgasschwankung

  • Hallo in die Runde


    Ich bin neu und möchte mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Marcel, ich bin 21 Jahre und besitze 3 Simsons: SR2, KR51/2E und einen SR4-2/1.


    Nun zu meinem Problem. Meine Schwalbe möchte seit dem Winter nicht mehr so richtig. Ich muss dazu sagen sie ist ein reines Sommerfahrzeug und steht im Winter.

    Aber das ist nicht das Problem sonder irgendwas am Vergaser. Ich habe eigentlich gedacht das ich mich recht gut mit Simson auskenne aber nun komme ich an meine Grenzen.

    Die Schwalbe hat ein recht bescheidenes Fahrverhalten: Keine gute Gasannahme, teilweise zu mageres Gemisch,...

    Nun hab ich mich letzte Woche über den Vergaser her gemacht und wollte ihn einstellen. Also voreinstellung getätigt LLR-Schraube 1,5 Umdrehungen raus und Gasschieberanschlagschraube zu eingestellt das sie erstmal halbwegs läuft. Nach dem Warmfahren wollte ich das Standgas richtig einstellen aber es funktioniert nicht. Wenn ich die Leerlaufschraube reingedreht habe ging das die Drehzahl runter. Beim raus drehen viel mir dann auf das sie die Drehzahl nicht hält sondern extreme Drehzahlschwankungen hat. Sie spricht auf das raus drehen kurz an und erhöht die Drehzahl und dann geht sie wieder runter und dann eben wieder hoch.

    Es lässt sich kein ordentliches Standgas einstellen.

    Der Motor wurde vor ca. 1,5 Jahren überholt und alles neu gemacht.

    Ich kann mir echt nicht vorstellen woran es liegt.

    Vergaserflanschdichtung, Zylinderkopfdichtung, Zylinderfußdichtung sind alle Dicht und i.O.


    Vielleicht habt ihr eine Idee woran es liegen könnte.


    Danke schonmal für die Antworten.

    Grüße Marcel

  • Hi!


    Das klingt für mich nach "kurz vor absaufen" weil zu fett.


    Möglichkeit a) der Schwimmerstand stimmt nicht

    Möglichkeit b) der Luftfilter ist zu

    Möglichkeit c) es hat sich ein Wellendichtring verabschiedet und die gute verbrennt bissl Getriebeöl mit



    Versuch diese 3 Dinge mal in Reihenfolge auszuschließen, wenns das alles nicht ist reden wir nochmal



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Hallo Matze

    Punkt a) und b) kann ich definitiv ausschließen. Den Schwimmerstand hab ich schon paar mal kontrolliert und dieser passt auch. Genauso den Luftfilter habe ich schon mehrmals gereinigt.

    Aber dem Tipp mit dem Welli werd ich mal nachgehen. Aber wenns so wäre müsste sie ja recht stark nebeln, was sie aber nicht macht.

    Aber ich werds mal kontrollieren.


    Grüße Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!