Duo Dachgestell

  • Hallo Miteinander,

    habe mir ein Dachgestell fürs Duo zugelegt (von Kleinanzeigen, Nachbau nach original Plänen und den entsprechenden Werkzeugen laut Beschreibung).

    Mein Duo ist ein Cabrio aktuell und ich kann beim besten willen von außen keine Löcher oder Schrauben erkennen.

    Meine bisherige Recherche war relativ erfolgslos, ich konnte keine Zeichnung oder brauchbare Fotos finden.

    Ich war in Suhl im Fahrzeugmuseum, dort stand ein Duo 4, aber es ist (zurecht) nicht gern gesehen wenn man dort die Exponate anfasst. Zuvor sah ich nie ein anderes Duo außer meines "live". Dementsprechend blieb mir nur die Sicht von außen. Soweit ich das sehen konnte, wirkt es so als würde vorne eine Schraube von innen am Rahmen der Scheibe nach außen gesteckt werden. Allerdings hinten verschwindet das Gestell einfach im "Nichts".



    Ein Youtube Video gab mir einen weiteren Denkanstoß: Hier wurde eine Leiste am Scheibenrahmen angebracht und darauf die Drehwirbel. Hat jemand mit einer solchen Konstruktion Erfahrung oder Meinung dazu?


    Vielleicht hat jemand ausm Forum hier eine Tipp oder eigene Fotos/Zeichnungen wonach ich nachvollziehen kann wo ich wie das Gestell befestigen kann. Sofern ich die Scheibe abnehmen muss (um an den Rahmen zu kommen, freue ich mich natürlich über Tipps und Tricks wenn es etwas zu beachten gibt.


    Schöne Grüße

  • Moin,


    es ist im Grunde, wie du sagst; hinten steckt das Dachgestell in der Karosse.

    Die Stäbe haben bei mir einen kleinen Absatz, der tieferes Hineinrutschen verhindert

    und unten ist Gewinde dran - mit einer Mutter drauf kann es auch nicht mehr raus.

    Auch vorn hast du das richtig erkannt; im oberen Teil der Kurve steckt von innen eine Schraube im Scheibenrahmen. Auf diese wird die Öse aufgesteckt und mit einer Mutter gesichert.

    Ich mache dir morgen gerne noch 4-5 Fotos.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Vielen Dank! Über Fotos würde ich mich freuen. Vielleicht erkenne ich so gut dann wo ich die Löcher bohren muss.

    Eventuell erwarte ich einfach zu viel ^^ , konnte mir nicht vorstellen das ein Dach "lediglich" an einem Blech mit wenigen Millimeter befestigt ist. Aber auch logisch, das Dach dient nicht der Stabilität.

  • Moin,


    hier die ersten 3 Bilder von der Befestigung des Dachgestelles.

    Bild 1 oben auf dem Scheibenrahmen

    Bild 2 Durchführung durchs Loch im Heckblech

    Bild 3 Sicht von innen auf das Heckblech und das mit einer Mutter gesicherte Dachgestell

    Die Stange des Dachgestelles geht durch den Ausleger des Sitzgruppenrahmens!

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • ...und noch 4 Fotos von der Befestigung des Scheibenrahmens:

    Bilder 1 und 2:

    die Tragwinkel der Scheibe

    Bilder 3 und 4

    zusätzliche Haltestreben


    Um oben in die Kurve eine Schraube reinzukriegen, muss der Scheibenrahmen

    als ganzes ausgebaut werden. Mach das am Besten zu zweit!

    Zuerst die Schrauben der zus. Streben entfernen, die Mutter sitzt vorn oben

    an der Lampenmaske. Der Wischermotor muss jetzt auch raus.

    Nun die unteren Schrauben der Tragwinkel lockern und dann die oberen Muttern

    an den Tragwinkeln (neben der Spiegelbefestigung) entfernen. Sind die unteren Schrauben ausreichend weit gelockert können die Tragwinkel von den oberen Bolzen abgezogen

    und der Scheibenrahmen entfernt werden.

    Dann demontierst du die untere Profilschiene des Rahmens und kannst die Scheibe

    aus dem großen Profil herausnehmen. Wenn der Gummi nicht schon mit der Scheibe

    rausgekommen ist, zieh den vorsichtig aus dem Rahmen. Jetzt kommst du oben in die

    Kurve und kannst dein Loch bohren und die Schraube einsetzen.

    Eine M6 sollte dort genau reinpassen. Die muss auch gar nicht lang sein -

    gerade genug, das die Strebe vom Dachgestell und eine Mutter draufgeht.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • So nun, scheint es mir als wäre die Scheibe zu Flach vom Winkel. Das Dach kommt viel zu weit hinten runter. Die Löcher für die M6 Schrauben sind zu erkennen, diese wurden lediglich mit irgendwelchem Füllermaterial gefüllt und mitlackiert.


  • Ein schöner, individueller Umbau.

    Aber ja, wenn die Scheibe raus soll, muss das wohl mal zur Seite...

    Und ja, die Neigung der Scheibe ist etwas zu stark.

    So Pi mal Daumen müsste die obere Kante ca. 10cm nach vorn.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!