Kr51/1 keine Blinker oder Hupe

  • Moin,


    die Blinker und die Hupe funktionieren seit neuestem nicht mehr an meiner Kr51/1. In letzter Zeit habe ich keine Reparaturen vorgenommen und das Proble ist mehr oder weniger von alleine aufgetaucht. Es liegt auch nicht wie in dem anderen beitrag zu Blinker und Hupe an der Schalterstellung...

    Muss dazu sagen das ich kompletter anfänger im sache Schwalbe bin und das gute stück eigentlich zum Mechaniker bringen würde. Ich lebe allerdings in den Niederlanden und ich bezweifle das die sich hier damit auskennen...

    Habt ihr ne Idee woran es liegen kann?


    Grüße

    Jakob

  • Die Batterie wird halt leer sein. Die Ursache ist konstruktionsbedingt: So lange das Rücklicht leuchtet, wird die Batterie nicht geladen - also nie. Die Konstruktion stammt noch aus einer Zeit, zu der man tagsüber noch ohne Licht fahren durfte.


    Ein bisschen Abhilfe kann man schaffen mit einer kleinen Verkabelungsänderung, durch die man den Scheinwerfer alleine betreiben kann und das Rücklicht nur nachts dazuschaltet. In Deutschland (DDR) gab es dafür eine Ausnahmegenehmigung; ob das in den Niederlanden legal ist, wird fraglich sein.


    Also: Entweder regelmäßig ein Ladegerät dranklemmen, oder mit Umbau auf moderne Zünd- und Lichtanlage von VAPE dauerhaft Ruhe haben.

  • Sehr zu empfehlen sind dabei die LED-Blinker, da das den Strombedarf im Stadtverkehr doch spürbar senkt.


    Eine sinnvolle und zugelassene LED-Rücklicht-Lösung suche ich allerdings noch vergebens.


    Grüße

    Christian

    KR51/1F, Vape, H4-Scheinwerfer, LED-Blinker, hydr. ged. Federbeine

  • Beim Rücklicht kannst du auch lange suchen, denn niemand baut ein Rücklicht für 6V Wechselspannung.


    Und selbst wenn du eins findest, wird es gleich wieder kaputt sein - denn der Stromkreis ist nicht spannungsgeregelt, die 6V finden nur dann statt, wenn auch die vorgesehenen 5,6 Watt anliegen. Mit geringer Last liegen dort dann um die 18 Volt an, und dann stirbt das schöne LED-Teil gleich wieder.


    LED-Rücklichter funktionieren nur an Gleichspannung im Batteriekreis, und die allermeisten brauchen auch einen Umbau am Bremslichtschalter (weil zumeist gemeinsame Masse ist, nicht wie beim originalen Licht geschaltete Masse am Bremslicht).

  • Ich habe das lange auch selbst versucht - da geht gar nichts, außer man entwickelt und E-zertifiziert ein Simson-kompatibles LED-Rücklicht selbst.


    Die Ladeleistung zu verbessern mit der Ladespule des DUO 4/1 und einem modernen Brückengleichrichter/Regler würde immer noch gehen. Aber wenn man da schon bastelt, dann baut man auch gleich die Zündung um auf außenliegende Spule sowie eine 25-Watt-Lichtspule. Schwuppdiwupp ist man dann fast so viel Geld los wie für die VAPE, und hat immer noch 6-Volt-Gefunzel und wartungsintensive Unterbrecherzündung.


    Mein Fazit: Fürs wochenendliche Spaßfahrzeug so lassen und Batterie extern laden, fürs tägliche Fahrzeug auf VAPE umbauen.

  • Wir wollen aber nicht unerwähnt lassen, dass es einen hübschen neuen Spannungsregler (anstelle der Ladeanlage) gibt, der aus der vorhandenen Rücklichtspule 12V macht. Den Scheinwerfer fasst das nicht an.


    Spannungsregler + LED SIMSON Star SR4-2/1 Schwalbe KR51 KR51/1 KR51/K KR51/F - Trennrelais Jalousiesteuerung Rollladensteuerung
    Spannungsregler + LED SIMSON Star SR4-2/1 Schwalbe KR51 KR51/1 KR51/K KR51/F Art.-Nr.: 012-2010-08 1x Set (Spannungsregler + 12V LED Lampenset) Spannungsregler…
    www.aktronik-shop.de


    Mit 10W Ausgangsleistung kann man ein Glühlampen-Rücklicht betreiben, eine Batterie laden, und dann Bremslicht, Blinker und Hupe aus der Batterie betreiben.

    Die verbotenen LED-Leuchtmittel schrauben wir dann in die Wohnzimmerdeko.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!