KR51 - Zylinder M53/1 auf M53

  • Hallo Forenmitglieder,


    zum Fahrzeug:

    KR51, Bj. 1967, M53 Dreiecksflansch, 16N1-1, T-Luftfilter, Vape


    Ich weiss, dieses Thema ist schon ziemlich durchgekaut.


    Mit dem Originalzylinder, auch wenn neu gehont, mit dem vorgegebenen Set-Up, fährt das Moped in der Ebene einwandfrei, läuft ohne Gegenwind nahezu 70 km/h. Dies zwar in hohen Drehzahlen, eine wunderbare Rennsemmel.


    Sobald jedoch eine höhere Steigung kommt fällt die Geschwindigkeit, wegen der geringeren Leistung und des kleineren anliegenden Drehmoments bei höherer Drehzahl (alles im Vergleich zum M53/1) stark ab. Ergebnis ist oft ein schrill kreischendes Moped, was sich als echtes Verkehrshindernis den Berg hochquält. Und ich spreche hier nicht vom Stilfserjoch.


    Die Ansauganlage der KR51/1, vor allem der Kasten sowie das Vergaserzwischenstück, kann ja nun nicht in die KR51 umgesetzt werden.


    Bin nunmehr auf eine Simson Werksinformation (aus dem ddrmoped-forum) gestoßen, welche offiziell den Einbau des M53/1 Zylinders in einer KR51 beschreibt:



    - Verwendung des Sperberkrümmers mit 310 mm

    - kein Zwischenflansch

    - T-Luftfilter

    - 16N1-1


    Nunmehr meine Frage:


    - Hat das schon jemand schon einmal gemacht und wie sind die Erfahrungen hierzu?

    - Da es sich ja nun um eine Werksinformation von Simson handelt sollte dieser Umbau eigentlich auch rechtlich zulässig sein. Oder wie schätzt Ihr das ein?


    Gedanklich habe ich es schwer, mich von der Originalität zu trennen, ist natürlich auch ein Stück Fahrzeuggeschichte. Möchte es einfach mal ausprobieren, Ersatzmotor mit (eingefahrenem KR51/1 Zylinder) liegt ungenutzt rum, muss eben einen Krümmer "opfern". Ist dennoch ein Haufen Schrauberei, daher die Bitte um Rat.


    Freue mich über Eure Unterstützung.


    Herzliche Grüße


    Bernd

  • Moin Bernd,


    versuche doch mal probeweise den ZZP etwas früher zu stellen.

    Ich schlage vor erstmal 1mm an der GP und wenn das die Kraft am Berg nicht verbessert

    auch nochmal 1 mm. Tut sich da nix, stelle den ZZP wieder zurück und

    versuche den Krümmereinschub am Auspuff variieren.

    Hier kannst du je 2 Schritte a 2 mm in beide Richtungen probieren.

    Du kannst abschließend auch mit beiden "Einstellmöglichkeiten" experimentieren...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hallo Kai,


    freue mich, wie schon so oft, über Deine geschätzte Antwort.


    ZZP habe ich auf 1,5 mm vor OT, mit Messuhr eingestellt und abgeblitzt.


    Donnerstag ist bei uns im Süden Feiertag, Freitag Urlaub, so habe ich Zeit und Muße den ZZP auszureizen.


    Krümmer ist 2 cm in den Auspuff eingesteckt. Haben denn 3 - 4mm solche Wirkung? Mag das nicht wirklich verstellen, habe den Übergang mühevoll dicht bekommen. Müsste den Einschub doch eigentlich kürzen und so wird der abzudichtende Teil noch kleiner. Kann ölende Schwalben einfach nicht leiden.


    Bin gespannt auf die Änderung im ZZP und melde gerne zurück.


    Schönen Abend


    Bernd

  • Hallo zusammen,


    habe nun den Zündzeitpunkt testweise früher gestellt. Zuerst auf 1,6, dann 1,7 und schliesslich 1,8 mm vor OT.


    Vom Ergebnis her keine spürbare Verbsserung. Wieder zurück auf 1,5 mm vor OT.


    Bringe es nicht übers Herz in meiner Schwalbe den Zylinder der KR51/1 zu verbauen. Die ganzen Mühen dann vergeblich.


    Werde daher mit der geringeren Motorleistung des M53 leben, wusste ja vorher, was mich erwarten würde.


    Dennoch vielen Dank für Eure Ratschläge.


    Herzliche Grüße


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!