Auf Getriebeseite Kugeln gefunden

  • Hi Leute habe in meine Simson s50 einen S51 Motor verbaut aber erst seit kurzem. Hab sie dann angemacht und der erste Gang hat nicht funktioniert. Deswegen hab ich mich ein wenig eingelesen und hab dann was gefunden weswegen ich den Kupplungsdeckel aufgemacht habe. Und dort hab ich dann kleine Kugeln gefunden und wollte wissen ob die etwas damit zu tun haben und ob ich die irgendwie wieder rein bekomme

  • Moin Beppo,


    wie viele und ganz wichtig, wie groß sind diese Kugeln.

    Mit 4mm sind es die Rastkugeln der Schaltung und wenn die lose rumkullern

    ist sehr wahrscheinlich die Schnurfeder gerissen.

    Achso, ohne diese Rastkugeln bleibt der Ziehkeil der Schaltung,

    und damit auch der eingelegte Gang, nicht in Position.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Ganz egal welche Kugeln, der Motor muss auf. Auch wenn es hier mal vor Jahren einen Spezi gab, der das nach Art einen Frauenartzes erledigt hat.


    Tue dir und dem Motor direkt einen Gefallen und erneuerte Lager, Simmerringe, vom Ziehkeilgetriebe am besten alle Kugeln und alles andere, was nach "Verschlissen" aussieht, Zylindergarnitur bspw.

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Also es waren insgesamt 9 Kugeln die ich gefunden hab und waren auch ungefähr so groß. Ab den zweiten Gang geht es mit dem Schalten und die Gänge bleiben auch drin. Der Motor ist ein Unfallmotor aus einer alten s51. Kann es auch vom Unfall kommen das die Kugeln da sind und die Feder nicht gerissen ist?

  • Mit 9 Kugeln unbekannter Herkunft würde ich den Motor erstmal gründlich checken.

    Die Rastkugeln wären übrigens nur 4. Dein Motor hat also ganz andere Probleme...


    Vielleicht hat auch irgendein Spaßvogel eine Handvoll Luftgewehrkugeln

    durch die Öleinfüllöffnung reingeschmissen...

    Man weiß es nicht. :/

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Du wirst schon mit einem Messschieber den Durchmesser der Kugeln messen müssen. Bei 7mm sind es vermutlich die Rastkugeln aus der Ziehkeilschaltung.

    (Kugel 7-40 TGL 15515, (9 Kugeln für 3-Gang-Motor, 12 Kugeln für 4-Gang-Motor)
    Schau bitte dazu in den Ersatzteilkatalog, Tafel 5, Getriebeabtriebswelle.

    4mm haben die Kugeln für die Schnurfeder (Kugel 4-70 TGL 15515) Bild 160 auf Seite 159 im Buch.

    Siehe zur Ziehkeilschaltung in das Buch "Simson Ratgeber..." von Erhard Werner ab Seite 132


    Haben die Kugeln einen anderen Durchmesser, dann werden sie aus einem Kugellager stammen.

    Aber egal woher, eine Motorzerlegung ist angesagt.


    Peter

  • Der Spezi von "vor Jahren" liest immer noch mit und schreibt auch manchmal noch was.


    Sind es die Kugeln von den Losrädern, wird es seltsam, denn die können nur raus, wenn der Ziehkeil rausgezogen wird. Sind die IM Motor, haben sie das beamen erfunden oder du hast einen kapitalen Motorschaden. Selbst die vier kleinen Rastkugeln bekommt man wieder rein, wenn die Schnurfeder nicht kaputt ist. Ist sie kaputt, hilft wirklich nur den Motor komplett zu zerlegen.

    SInd es andere Kugeln, als diese beiden Größen, stellt sich wirklich die Frage, wo sie herkommen und wie Zschopauer schon schrieb, ist dann mindestens ein Kugellager verdächtig, auch dann hilft nichts anderes mehr als spalten.

    Ach ja, wenn man es einmal gemacht und verstanden hat, klingt das wieder reinfummeln der Kugeln schlimmer, als es wirklich ist, aber eben nichts für ungeduldige oder Grobmotoriker. In einer guten Abtriebswelle fallen auch die Kugeln nicht raus, wenn man den ZIehkeil entfernt. Für die kleinen Rastkugeln gilt das aber nicht! DIe fallen in dem Fall immer raus.

    Deshalb gehe ich davon aus, daß es gerade Kugellager zerlegt. Also Kugeln messen und dann weiter sehen.


    MfG, der Spezi ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!