Guten Morgen,
ich heiße Peter und möchte meine Schwalbe KR 51 aus Jugendzeiten wieder zum Leben erwecken. Sie ist Baujahr 1964 und hat eine Dreigang Handschaltung. Seit 2005 stand sie in der Garage und wurde zuvor von einer Werkstatt nochmal leicht auf Vordermann gebracht.
Gestern habe ich sie erstmal geputzt. Die Blinker sind beide abgefallen und ich brache neue Handgriff und noch einiges mehr.
Meine erste Frage wäre, die Händler bieten immer nur Ersatzeile für die KR 51/1 an, passen diese auch an die KR 51?
Als nächstes möchte sie gern wieder zum starten bringen. Meine Idee ist, einen neuen Tank zu kaufen (ggf. aus Kunststoff, zumal ich sicher später nicht so viel fahre und sich dann wieder Rost im Tank absetzen würde, wenn es ein Stahltank wird) und das Getriebeöl möchte ich wechseln (ist ausgelaufen / direkt an der Schraube, ich denke die Dichtung ist hin).
Vielleicht habt ihr auch einen Hinweis, welches Getriebeöl man für eine Dreigang Handschaltung nehmen muss (bin bei meiner google Suche nicht so richtig schlau geworden) und ob man eine Batterie oder so was ähnliches benötigt.
Ich vermute Motoröl wird sie nicht benötigen.
Bei den Handgriffen habe ich auch noch nicht den Durchblick, da gibts welche mit Löchern und welche ohne. Meine waren ohne Löcher.
Ich möchte auch noch die Roststellen und den Lampeneinsatz mit Lackspray (ich vermute aktuell meine hat die Farbe Atlantikblau, gibt es auch als Farbspray) bearbeiten. Hat ggf. auch hierzu jemand einen Tipp zur Farbe (also ist die aktuelle Farbe Atlantikblau schon von der Farbe her ähnlich dem aus der DDR Zeit) und was nimmt man als Grundierung.
Über meine Fortschritte halte ich Euch gern auf dem laufenden
Grüße aus Dresden
Peter