Schwalbe KR 51 mit zwei linken Händen wieder fahrtüchtig machen

• Ich Danke Euch für Eure Tipps.

Ein MZA Auspuff ist es geworden und in der Beschreibung heiß es, dass der Krümmer 22810-00S benötigt wird und den haben sie dazu gepackt.

Habe gestern alles verbaut und passte alles ganz gut.

Sie klingt jetzt etwas leiser, aber bergauf geht’s trotzdem nur im ersten Gang bei stärkeren Steigungen.

Ist es eigentlich richtig, dass die Fussraste über die Auspuffhalterung kommt?

• Diese Bergaufschwäche - mangelnde Kraft bei niedrigen und mittleren Drehzahlen - war schlussendlich auch der Anlass, den Motor der KR51 zu verbessern und die KR51/1 entstehen zu lassen. Da wurde richtig Aufwand getrieben mit einer langen, luftberuhigenden Ansauganlage, eben genau alles das, was in den Rahmen der KR51 nicht hineinpasst.

• Du könntest für mehr "Durchzug" einfach ein Ritzel mit einem Zahn weniger montieren.

Also 13 statt 14 Beisserchen.

Zum Beispiel: https://www.zweirad-schubert.d…ttenrad-13-z-s50kr511sr4-

Der Verlust an Endgeschwindigkeit ist eher marginal.

Peter

• Du könntest für mehr "Durchzug" einfach ein Ritzel mit einem Zahn weniger montieren.

Also 13 statt 14 Beisserchen.

Dem kann ich nur zustimmen. Habe das bei meiner KR51 gemacht und bin sehr zufrieden damit. Fährt gefühlt so 2 km/h weniger, eigentlich nicht spürbar, dafür dreht sie am Berg weiter aus. Und die KR51 holt Ihre Leistung eben aus höheren Drehzahlen als die 51/1

• Ich bräuchte nochmal Tipps von Euch.

Gestern bin ich mit meiner Schwalbe zum Simson Treffen nach Seifersdorf gefahren.

Dort konnte man viele tolle Maschine bestaunen und insgesamt hat sich die Fahrt gelohnt.

Die Anreise mit meiner Schwalbe war allerdings etwas schwierig, zumal sie auf der Hinfahrt nicht so richtig Gas angenommen hat und sie große Probleme mit Bergen hatte. Selbst Bergab wurde sie langsam.

Ich habe dann bemerkt, dass es besser klappt, wenn ich nicht Vollgas gebe.

Der Rückweg wiederum ging sehr gut. Sie Schaft zwar immer noch keine 60 km/h, ich habe allerdings seit der Motorüberholung auch noch keine 500 km auf dem Tacho.

Anzumerken ist noch, dass es gestern meine erste Fahrt nach gut einem Jahr war.

Die Batterie musst sich deshalb auch erstmal aufladen, im Standgas ging sie, wenn man das Licht anmacht, auch gleich aus.

Habt Ihr einen Hinweis, woran die Leistungsprobleme liegen könnten oder braucht sie bei der ersten Fahrt nur etwas, um sich wieder einzufahren.

Das Benzin (inkl. dem beigemischten Öl) ist auch schon fast zwei Jahre im Tank (ich bin nicht viel gefahren).

• Das Benzin (inkl. dem beigemischten Öl) ist auch schon fast zwei Jahre im Tank (ich bin nicht viel gefahren).

Das trägt zu Leistungsverlust bei, altem Benzin fehlen die leichtflüchtigen Bestandteile und es wird dadurch zündunwilliger.

Nach 500 km sollte ein Motor vollgasfest sein.

Ich würde die Spritversorgung prüfen, stimmt der Schwimmerstand, läuft genügend nach, sind die Düsen frei, hat sich nach 2 Jahren im Tank Rost gebildet?

Schönen Sonntag, Bernd

• Danke Bernd, werd ich mir alles mal ansehen und neuen Sprit einfüllen.

Ich bin bisher noch nicht mal 100 km gefahren, von daher bin ich immer noch beim Einfahren.

Tank dürfte in Ordnung sein, den habe ich mehrfach versiegelt, der dürfte so schnell nicht rosten.

Sie fuhr auf der Rückfahrt ja auch wie immer :/

• Nach der Zeit und den wenigen km kann man ruhig nochmal alles checken, Vergasereinstellung, Zündung, Kerzenbild etc. Die Nadel im Vergaser würde ich testweise eine Kerbe höher hängen und dann schauen wie das Vollgasverhalten ist, klingt so als ob die Schwalbe zu fett läuft wenn sie bei Vollgas unwillig hochdreht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!