Schwalbe KR 51 mit zwei linken Händen wieder fahrtüchtig machen

  • Da sitzt der eigentliche Blinkgeber drin, fein vibrationsdämpfend in zwei Scheiben Schaumgummi aufgehängt.

    Moderne Blinkgeber haben dieses Konstrukt nicht nötig. Wenn es also nicht bis zur letzten Schraube original sein soll, kannst du an dieser Stelle auch etwas anderes verbauen.

  • Wenn der originale Aufbau drinbleiben soll, dann achte darauf, dass die besagten Schaumgummischeiben intakt sind. Wenn die untere recht zerbröselt ist, können auch die Steckfahnen Kontakt mit der Blechtonne bekommen, und das ist dann schlecht.

  • Tacho: greif lieber zu MMB. die Erfahrung zeigt, dass sich bei Simson Teilen die Qualität proportional zum Preis verhält.


    Edelstahlfelgen habe ich im Einsatz. Es sind nur die Felge selbst, die Speichennippel als auch die Speichen aus Edelstahl, Rost ist nunmehr Vergangenheit. Den zweiten Vorteil sehe ich im höheren Gewicht der Felge, dadurch ergibt sich beim Fahren eine größere Schwungmasse, welche das Fahrzeug noch besser stabilisiert.


    Grüße, Bernd

  • Und noch eine Frage, zumal ich heute oder morgen meine Bestellung aufgeben möchte, dürfte dieser Scheinwerfer passen…


    Simson Schwalbe Scheinwerfer KR51/1, KR51/2 8706.8/1
    Original Simson Scheinwerfer 8706.8/1 mit E Prüfzeichen. Passend für 6V 12V 15/15, 25/25 und 35/35Watt. Schwalbe, Star, Sperber & Habicht KR51/1, KR51/2, SR
    www.ost-ersatzteile.de



    Den alten möchte ich lieber weglegen und wenn ich gerade mal an der Front herumwerkle kann ein neuer rein.

  • Die neuen Teile sind eingetroffen.

    Beim Tacho steht leider eine Null (die erste)

    schief. Meint ihr, dass ist immer so oder ist es ein Mangel?


    Kann man den Tacho im Wechsel einbauen und die anderen Teile belassen oder muss man eine neue Tachowelle kaufen?

  • Ich brauche wiedermal Eure Hilfe.

    Ich möchte das Getriebeöl wechseln und ggf die Dichtungen erneuern. Ich weiß aber nicht welche Dichtungen ich brauche für eine KR 51 aus 1964 mit Dreigang Handschaltung. Hat jemand diesbezüglich einen Hinweis.

  • Hallo biopete,


    mit Dichtungen meinst du wahrscheinlich den Dichtring der Ölablassschraube?

    Bei der 64er Schwalbe müsste die Ölablassschraube aus Plastik sein (weißlich und rund mit Schlitz in der Mitte), sofern du die originale Ölablassschraube hast. Die hat aber das gleiche Gewinde wir bei allen nachfolgenden Motoren, da kannst du also jeden Dichtring 18x22 mm bei deinem Händler nehmen, z.B. den hier:

    Dichtring Aluminium


    Theoretisch kannst du noch die Dichtung unter dem kleinen Wartungsdeckel für die Kupplung tauschen. Wenn du den Seitendeckel über der Kupplung abmachst, kannst du auch noch

    - den Simmerring des Kickstarters tauschen, aber Achtung: der ist bei der Handschaltung ein anderer als bei den Fußschaltern, nämlich 14x30x7 mm

    - die Papierdichtung zwischen Kupplungsdeckel und Motorblock tauschen

    Das würde ich aber alles nur machen, wenn es dort irgendwo undicht ist.


    gruß nachbrenner

  • Gut, dass ich gefragt habe, dass hätte ich so nicht beachtet, vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich denke ich werde dieses Set kaufen


    Wellendichtringe im Satz KR51/1 (Handschaltung) blau (5-teilig) TCK*
    Wellendichtringe im Satz KR51/1 (Handschaltung) blau (5-teilig) TCK* preiswert bei Zweirad-Store! Versandkostenfrei ab 39,00 Euro Ihr Profi für MZ und Simso
    www.zweirad-store.com


    Irgendwas ist undicht, zumal im Laufe der 17 Jahre dauernden Standzeit Öl ausgetreten ist.


    Es ist eine Ölablassschraube aus Metal verbaut.


  • Hi biopete,


    die Kurbelwellendichtringe (das sind die 2 großen auf deinem Bild) kannst du nur tauschen, wenn du den Motor spaltest - ein Tausch wäre auch nur nötig, wenn der Motor Getriebeöl zieht. Und der Wechsel des Dichtrings unter der Lichtmaschine bedingt das Abziehen des Polrads + Grundplatte. Dazu brauchst du einen Polradabzieher und musst die Grundplatte auch wieder in der exakt gleichen Position einbauen, weil sonst der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmt. Gemäß Treadname mit "2 linken Händen" eher keine gute Idee.


    Theoretisch kannst du noch den Dichtring + Papierdichtung hinter dem Kettenritzel wechseln, allerdings steht dort nicht permanent Öl, da wird es also eher nicht raustropfen.


    Wenn du nur die Kickstarterdichtung + Ölschraubendichtung tauschen willst, brauchst du die Papierdichtung und den Wellendichtring, dazu den Dichtring für die Ölablassschraube - das ist alles.


    Probier doch erstmal rauszufinden, wo der Motor ölt.


    gruß nachbrenner

  • Ich vermute es hat das Öl an der Ölablassschraube verloren.

    Die werde ich mit Dichtung wechseln und mal Öl nachfüllen. An die anderen Sachen traue ich mich nicht ran.


    Ich Danke Dir nochmal für die Tipps :thumbup:


    Gruß

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!