Schwalbe KR 51 mit zwei linken Händen wieder fahrtüchtig machen

  • Ich bin gerade dabei das Getriebeöl zu wechseln, leider bin ich mir nicht ganz sicher wo ich es einfüllen kann. Ich vermute unter dem Deckel an der herausgenommen Schraube, oder? Auch wüsste ich gern, ob ich für die Dreigangschwalbe das richtige Öl habe.

  • Tank ist jetzt auch gereinigt, ich bin mir aber nicht so sicher, ob es so schon ausreichend ist und ich weiß immer noch nicht wo das Massekabels hin gehört.

    Den Tank möchte ich ggf nächst Woche wenn er richtig ausgetrocknet ist versiegeln.

  • Sieht schon gut aus, reicht aber noch nicht für eine Versiegelung, welche halten soll.


    Massekabel am Tank kenne ich nicht bei einer Schwalbe und der Sinn eines solchen erschliesst sich mir auch nicht. Wenn Du das Motormassekabel meinst, das machst Du an einer der oberen Schrauben am Kupplungsdeckel fest. Geht natürlich auch an jeder anderen Stelle am Motor,


    Schönen Sonntag


    Bernd

  • Sieht schon gut aus, reicht aber noch nicht für eine Versiegelung, welche halten soll.

    Das sieht nicht gut aus. Da springt einem der Rost direkt ins Auge.


    Mach bitte noch mal von vorne:

    - entfetten und noch zwei Mal entfetten

    - entrosten, ggf. wiederholen

    - dann spülen und gleich trocknen (ich habe dafür einen Werkstattbackofen vom Sperrmüll)


    Peter

  • Die Schraube (die drin war) ist natürlich wieder verbaut und neues Getriebeöl ist auch drin. Ich habe 500ml eingefüllt, hätte aber wahrscheinlich sogar noch etwas mehr reingepasst.


    Ans entrosten mache ich mich nochmal. Ich habe den Tank mit warmen Wasser und Zitronensäure versehen, werde beim nächsten mal aber Zitronensäurepulver nehmen. Ausgespült habe ich das ganze mit Brennspiritus. Da werde ich jetzt nochmal mit Brennspiritus ran und dann erneut Zitronensäure probieren.


    Es fehlt aber wie geschrieben noch das Motromassekabel und für einen Hinweis wo es ein passendes zu kaufen gibt, wäre ich sehr dankbar.


    Ohne Eure Hinweise käme ich nicht weiter, von daher nochmals vielen Dank an alle.

  • schwalbennest.de/attachment/49086/Am Motor sowas:


    anschrauben und dann ein braunes Kabel mit Kabelschuh und Ringöse selber crimpen, oder in einer Werkstatt crimpen lassen.


    Schau dir mal die anderen (braunen) Massekabel an deiner Maschine an und such dir einen Masseanschluß in der Nähe vom Motor, dann hast du auch die ungefähre Kabellänge.


    Zum Tank - vor dem entrosten mit der Säure muss der Tank fettfrei sein.

    Ich habe den Tank, vor der Behandlung, gut mit Bremsenreiniger ausgespült.


    PS: so ein Stecker / Zangenset ist nicht teuer und man kann es häufig brauchen

    (Bild ist nur ein Beispiel)


    Grüße Klaus

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

    4 Mal editiert, zuletzt von jonny5 ()

  • ... werde beim nächsten mal aber Zitronensäurepulver nehmen.

    Genauso: Schütte die ganze Packung in einen Eimer, giesse 1-2 Liter kochendheißes Wasser drauf und rühre das ordentlich um, bis das Pulver aufgelöst ist. (Du kannst es auch gleich im Tank aufmischen, dann aber zum Schütteln unbedingt Handschuhe tragen und den Deckel mit 3-4 Lagen zusätzlich Frischhaltefolie gut dichtmachen.) Dann schüttest du das in den Tank und füllst mit kochendem Wasser auf bis Oberkante Einfüllstutzen. Der Tank ist natürlich vorher so aufgestellt, wie er auch eingebaut ist - die ebene Fläche um den Stutzen ist auch eben - sonst bleiben Luftblasen und dort wirkt die Säure dann nicht. Das Ganze lässt du 24 Stunden in Ruhe und schon ist der Tank blitzeblank.

    Nachbereitung wie bekannt: Spülen mit Wasser, Wasser binden mit Brennspiritus,

    "Schnell"-Trocknen mit Druckluft.

    Und danach unbedingt versiegeln!

    Ich hab mit dem Harz (erhältlich in jedem Mop0edshop) gute Erfahrungen gemacht...


    LG Kai

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