Die Felgen 1,6x16 sind an sich nicht richtig, hier gehören 1,5x16 ran.
Schwalbe KR 51 mit zwei linken Händen wieder fahrtüchtig machen
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Mist, dann gehen sie wieder zurück oder meint ihr, dass es trotzdem passt und auch legal ist?
Falls nur 1,5x1,6 möglich ist, hat jemand einen Tipp für eine Edelstahl Komplettversion?
Hätte ich Euch mal lieber vorher gefragt, ich dachte wenn es so für die Modelle angeboten wird, ist auch alles in Ordnung.
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Reinpassen ist nicht das Problem - die sind ja nur 2,5mm (1/10 Zoll) breiter.
Das "Problem" ist die Betriebserlaubnis. Da stehen Felgen mit 1,5x16 drin.
Notfalls bei TÜV oder Dekra fragen, ob die Felgen nachgetragen werden können/müssen.
Aber mal ehrlich, 2,5mm sieht man an der Felge gar nicht. Also wer soll das bemängeln...
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Ich habe mal direkt MZA angeschrieben und um Aufklärung gebeten. Mal sehen was als Antwort kommt.
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Edelstahlfelgen, komplett, 1,5x16, mit Heidenau K36/1 gibt es hier:
Komplettrad auf Alufelge 16 Zoll für Simson S51 KR51 Sch, 128,99 €Neues High End Komplettrad auf Edelstahlfelge 1,50x16 Zoll mit Edelstahl Speichen für Simson S51 KR51 Schwalbe Star Sperber Habicht Duo Reifen 2,75x16kultmopeds.deWenn Dir der Reifen nicht zusagt, so ziehen Dir fast alle Shops den gewünschten auf die Edelstahlfelge auf, fahre auch keinen KR36/1
Sehe es aber auch so, es wird sicher nicht auffallen. Wenn aber bei einer Kontrolle jemand darauf sieht kommst Du in Erklärungsnot.
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Ich habe mal in meine Datenbestätigung der Betriebserlaubnis des KFB geschaut, dort ist bei mir bei 15.1 und 15.2 Bereifung nur vermerkt 20x2,75. Die Bereifung ist bei beiden Kompletträdern 2,75x16 was 2,75x20 zu DDR Zeiten entsprechen soll, zumindest nach dem Angebot der 1,5x1,6 Räder. Vielleicht ist ja dann doch alles in Ordnung(?).
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Heute sollte eigentlich der große Tag des Starts werden, aber irgendwie klemmt der Antrittshebel. Wenn ich die Kupplung ziehe geht er ganz leicht. Hat einer einen Hinweis was ich falsch mache. Ich habe den Gang raus gemacht und den Benzinhahn aufgedreht.
Wozu diese beiden Teile sind, weiß ich allerdings nicht.
Anschieben hat leider auch nicht geklappt, da blockiert das Rückrad. Bremse geht aber hinten.
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Die Knöpfe sind für Starter und Tupfer. Demnach sollte Deine KR51 keinen BVF- sondern einen NKJ-Vergaser haben (DAS BUCH, Seite 78, Bild 88)
Wenn der Kicker blockiert, dann könnten zwei Zahnräder im Getriebe nicht ineinander greifen, sondern sich gegenseitig blockieren. Dreh einfach mal ganz leicht hin und her bei aufgebockter Zwiebacksäge am Hinterrad.
Peter
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Beim Anschieben im ersten Gang blockiert das Hinterrad manchmal, erst recht wenn die Straße nass ist.
Dann einfach mal im zweiten anschieben.
Herzliche Grüße Bernd
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Danke für Eure Tipps.
Zweiten Gang mit anschieben habe ich auch probiert.
Peter,
Wie meinst Du das
Dreh einfach mal ganz leicht hin und her bei aufgebockter Zwiebacksäge am Hinterrad.
Ich weiß leider nicht so richtig was die Zwiebacksäge ist?
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Ich weiß leider nicht so richtig was die Zwiebacksäge ist?
Zwiebacksäge bezeichnet ein eher schwach motorisiertes Zweirad (Moped, Mofa, 50er, Roller etc)
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Verstanden
Also hinten etwas aufbocken und im Leerlauf etwas drehen, dass sollte ich hinbekommen.
Wird morgen gleich getestet.
Das Hinterrad ist bei eingelegtem Gang egal ob erster oder der zweiter, stark blockiert.
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Kannst Du denn das Polrad mit der Hand drehen, wenn Du die Kupplung gezogen hast?
Wenn Du vorher die Zündkerze rausdrehst, sollte das leicht gehen.
Peter
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Man kann das Hinterrad denke ich problemlos drehen, sie rollt ja auch.
Bei gezogener Kupplung dreht sich das Hinterrad auch.
Nur wenn ich einen Gang beim Rollen bzw. Anschieben einlege blockiert es.
Könnte es sein, dass doch zu viel Getriebeöl drin ist, ich habe allerdings alles abgelassen und 500ml aufgefüllt.
Die Batterie ist nicht drin und ob ich im Frontteil alle Kabel richtig gesteckt habe weiß ich nicht.
Ich dachte aber es müsste unabhängig davon starten.
Ich werde es aber dann mit dem Aufbocken probieren und mal am Hinterrad drehen, ggf hilft das.
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Kannst Du denn das Polrad mit der Hand drehen, wenn Du die Kupplung gezogen hast?
Wenn Du vorher die Zündkerze rausdrehst, sollte das leicht gehen.
Peter
Das war die Frage.
Es geht darum, ob die Blockade aus dem Getriebe oder aus dem Bereich Kurbelwelle und Kolben kommt.
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zuviel Öl läuft von alleine wieder raus. Entweder rechts durch die Abtriebswelle oder links durch die Schaltwelle.
Am Anfang kann auch die Kupplung rutschen, gibt sich, sobald das Öl sein normales Niveau erreicht hat.
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So, ich habe getestet. Das Hinterrad kann man mit der Hand drehen, egal ob mit oder ohne Kupplung.
Bei ausgebauter Zündkerze alles unverändert.
Am Kickstart tut sich aber leider nichts mit gezogener Kupplung geht er ansonsten ist er leider fest.
Das Problem liegt dann sicher an der Kurbelwelle oder dem Kolben.
Ich glaube das bekomme ich nicht hin und werde sie wohl in die Werkstatt bringen.
Für Eure Hinweise bin ich aber sehr dankbar und werde Euch weiter berichten.
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Das Hinterrad kann man mit der Hand drehen, egal ob mit oder ohne Kupplung.
Kannst Du Hinterrad und Polrad nicht unterscheiden?
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Leider nein, ich bin da eher nicht bewandert.
Habe aber gerade nachgeschaut und es ist nicht das Hinterrad sondern sitzt wohl hinter dem Teil des Kickstarts.
Ich habe aber leider immer noch nicht verstanden was man da drehen muss und ob ich zuvor was abbauen muss.
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Soll ich einfach nur das Hinterrad anheben und dann versuchen am Kickstart zu drehen?
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