KR51 auf KR51/1 S umbauen

  • Hallo, mal so eine blöde Frage.

    Die Version von halbautomatischem Motor zu manuellem Schalter ist ja offiziell möglich und war auch in der DDR schon so.

    Nun die Frage, wenn man den Schalter auf Halbautomatik umbaut, ob es da Erfahrungen gibt, wie das mit der Betriebserlaubnis ist?


    Ich frage, weil der Rahmen meiner KR51/1 S gebrochen ist und ich aber einen Austauschrahmen mit DDR papieren rumliegen habe. In den Papieren ist es eine KR51 von 1971. Der aktuelle Rahmen der Halbautomatik ist leider ansich auch sehr dubios. Ich hatte die eingeschlagene Nummer polizeilich prüfen lassen und da gab es keine Auffälligkeiten, also laut Amt i.O. Es war komisch, weil die Nummer an einer anderen Stelle sitzt und auch nicht in einer Linie ist. Dort wo die Nummer eigentlich am Rahmen ist, kann man ganz schwach eine andere Nummer sehen, leider wurden diese scheinbar mit den Zahlen der aktuellen Nummer überschlagen. :( Ich hab das Möp schon gute 10 Jahre und damals soll es das Familienmoped gewesen sein. Kaufvertrag und Papiere habe ich auch dazu. Hat wohl einer keinen Bock auf Papiere beantragen gehabt und hatte noch einen Rahmen mit Papieren und dachte sich, er knallt einfach die Nummer von dem an diesen Rahmen um Arbeit zu sparen. Baujahr passt auch zur Rahmennummer. Voll peinlich ewig so mit rumgefahren und die Freunde der Macht hatte es nicht einmal bemängelt. Man konnte bei der Rahmennummer mit Lack nicht einmal die letzte Ziffer erkennen. Aber ja, man lernt nie aus bzw. sollte doch immer nochmal nachdenken, wenn etwas komisch von der Simson-Norm abweicht.


    Vielleicht hat da ja jemand Infos zu diesem Umbau.

  • Moin,


    mit dem Baujahr 1971 hast du eine KR51/1.

    Das ist schonmal gut und letztlich auch egal, ob es eine F, K oder ohne Buchstabe ist.

    Der Motor M53/11AR von der /S passt ohne Probleme in den Rahmen und hat zum M53/1 KFR

    keine abweichenden Leistungsdaten. Es ist auch ein Dreigangmotor, fußgeschaltet.

    Die Kupplung ist halt ein Halbautomat ... Ich würde hier keine schlafenden KBA-Beamten wecken.

    Einzig die Lichtleistung ist (mit Originaler Zündung) höher und könnte, wenn du das willst,

    vom Graukittel für 26,50 € (oder so ähnlich) eingetragen werden.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Vielen Dank für die Antworten.

    So in etwa hatte ich mir das auch gedacht. Ist ja ne Kr51/1 mit minimalen Änderungen die die K ja auch bis auf Lichtleistung hatte (mal abgesehen von den Chromteilen und modifiziertem Tunnel).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!