Hallo, mal so eine blöde Frage.
Die Version von halbautomatischem Motor zu manuellem Schalter ist ja offiziell möglich und war auch in der DDR schon so.
Nun die Frage, wenn man den Schalter auf Halbautomatik umbaut, ob es da Erfahrungen gibt, wie das mit der Betriebserlaubnis ist?
Ich frage, weil der Rahmen meiner KR51/1 S gebrochen ist und ich aber einen Austauschrahmen mit DDR papieren rumliegen habe. In den Papieren ist es eine KR51 von 1971. Der aktuelle Rahmen der Halbautomatik ist leider ansich auch sehr dubios. Ich hatte die eingeschlagene Nummer polizeilich prüfen lassen und da gab es keine Auffälligkeiten, also laut Amt i.O. Es war komisch, weil die Nummer an einer anderen Stelle sitzt und auch nicht in einer Linie ist. Dort wo die Nummer eigentlich am Rahmen ist, kann man ganz schwach eine andere Nummer sehen, leider wurden diese scheinbar mit den Zahlen der aktuellen Nummer überschlagen. Ich hab das Möp schon gute 10 Jahre und damals soll es das Familienmoped gewesen sein. Kaufvertrag und Papiere habe ich auch dazu. Hat wohl einer keinen Bock auf Papiere beantragen gehabt und hatte noch einen Rahmen mit Papieren und dachte sich, er knallt einfach die Nummer von dem an diesen Rahmen um Arbeit zu sparen. Baujahr passt auch zur Rahmennummer. Voll peinlich ewig so mit rumgefahren und die Freunde der Macht hatte es nicht einmal bemängelt. Man konnte bei der Rahmennummer mit Lack nicht einmal die letzte Ziffer erkennen. Aber ja, man lernt nie aus bzw. sollte doch immer nochmal nachdenken, wenn etwas komisch von der Simson-Norm abweicht.
Vielleicht hat da ja jemand Infos zu diesem Umbau.