Guten Abend,
vor kurzem habe ich eine Simson Schwalbe aus 1965 kaufen können. Eigentlich wollte ich nur noch ein Mofa/Moped haben (Puch X30 2-Gang). Meine Piaggio Ciao habe ich erst vor ein paar Monaten verkauft. Ich hätte es nicht gedacht, aber das hat ein Loch in meinem Herzen hinterlassen. Da ist die Schwalbe zu einem attraktiven Preis, laut Verkäufer im "technisch guten Zustand" und Sitzbank für zwei Personen gerade richtig gekommen.
Vor Ort in der Eifel habe ich das Moped sorgfältig angeschaut. Der Lack sieht wie aufgepinselt aus, aber ansonsten hat mir alles einigermaßen zugesagt. Die Probefahrt habe ich, wie sich im Nachhinein rausstellt zu kurz und vor allem zu langsam gemacht. Eine tote Batterie, undichter Krümmer und billige "Altreifen-Aufbereitung" auf den "neuen" Reifen von 2019, haben eine schöne Verhandlung zugelassen . Noch am gleichen Tage habe ich dann mit allen aus der Famiele eine Probefahrt durch mein kleines Dorf in Mittel-Hessen gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl im Einzel- als auch im Soziusbetrieb 60 km/h nicht erreicht werden. Lauf GPS sind es nur 50 km/h auf gerader Strecke. Am Berg muss ich Teilweise in den ersten Gang schalten. Bei leichter Steigung kann man den dritten Gang komplett vergessen.
Jetzt muss ich was an der Optik und wohl auch an der Technik machen
Ein paar Infos konnte ich schon zusammentragen:
Technische Daten des Antriebes
- Motor M53 KHL
- Zylinder mit 40er Bohrung (50ccm) und ohne Dreiecksflansch
- Vergaser 16n1-11 mit T-Luftfilerbox samt Filter und Einsatz (76 HD)
Was wurde durch Vorbesitzer bereits erledigt?
- Vape Zündung
- relativ frische Reifen
- Bremsen
- fast alle Bowdenzüge
- elektrik auf 12v umgerüstet
- Motor neu abgedichtet und gelagert
- Auspuff
Was erwarte ich von meiner Schwalbe?
- Spaß beim Schrauben
- Blechkleid soll wieder schön aussehen (neu Lackieren)
- Problemloses fahren mit zweiter Person und das auch bei leichter Steigung
- Kräftiger Anzug
- Unauffälliges Erscheinungsbild (Keine übermäßig lauter Auspuff oder Luftfilter)
Mit den Infos habe ich schon so einiges herausgefunden. Bevor ich mich an die Optik mache, will ich den Motor anständig zum Laufen bringen. Das erste Problem ist der Vergaser. Dieser scheint der Falsche zu sein. Ich habe zur schwalbe den "alten" dazubekommen, der vom gleichen Typ ist. Allerdings ist bei diesem einer 72er Düse verbaut und ein Loch auf der Filterseite mit einer Art Harz wohl von Werk aus verschlossen. Mit dem verbauten Vergaser läuft das Moped viel zu Fett. Mit einer 72er HD passt alles. Leider aber nicht die Endgeschwindigkeit und Anzug.
Ich habe heute sogar Verlängerungsstücke vor und nach dem Vergaser probiert, welche dabei lagen. Zudem verschiedene Luftfilterkonfigurationen. Auch einen Kasten von einer alten DKW. Mehr als 52 km/h schaffe ich aber nicht.
Geplant war eigentlich, so viel wie möglich Original und Zeitgemäß für 1965 zu lassen. Allerdings sind scheinbar bereits Teile des Blechkleides usw. durch Teil neurer Baureihen getauscht worden. Da hier auch nicht mein Fokus liegt, trenne ich mich von dem Gedanken einer originalen Schwalbe.
Vor allem habe ich gelesen, dass die Modelle vor der KR51/1 leistungstechnisch eher schwach sind. Das ist mir hier im bergigen Land womöglich zu langsam. Ich würde also ein Tuning in Kauf nehmen, wenn zuvor technisch alles geregelt wurde.
Was meint ihr zu meiner Schwalbe? Totaler Schrott oder eine solide Basis? Habe ich gute Chancen, wenn ich den Vergaser durch einen 16n1-1 tausche? Wird mich eine Zylinderbearbeitung zufrieden stellen oder soll ich vielleicht einen Tuningzylinder verbauen? Motor erneut aufbauen oder dem Vorbesitzer vertrauen?
Im Anhang sind noch ein paar Bilder. Verzeiht mir die Unordnung.