Schwalbe KR51/1K 1979 Vape Umbau springt nicht an

  • Hallo zusammen,


    Ganz kurz vorweg ich habe mir sämtliche Forumsbeiträge zu dem Thema angesehen, ich werde jedoch bei meiner Problematik aus den Beiträgen nicht schlau.


    Ich habe mir vor einer Woche eine Schalbe KR51/1K aus 1979 gekauft. Da der Blinkheber und die Ladeelektronik defekt waren, habe ich mich dazu entschlossen die Schalbe auf die 12V Vape Anlage umzubauen. Gesagt getan, alles umgebaut, Blinker, Hupe etc. geht. Scheinwerfer kann ich logischerweise erst bei gestartetem Motor testen.


    Nun zur Problematik: die Schwalbe lief vorher sehr gut, sprang auf den ersten Kick an, lief gut im Leerlauf und hatte genug Leistung.

    Nach dem Vape-Umbau springt sie allerdings nicht mehr an. Ich habe den Zündzeitpunkt auf 1.4mm vor o.t. Eingestellt. Wenn ich jedoch versuche zu starten tut sich nichts. Beim ausbauen der Zündkerze fällt auf das diese nass ist, daher habe ich am Rahmen überprüft ob diese Zündet. D.h. die Zündkerze ist nass obwohl diese außerhalb des Motors zündet. Im Motorraum befindet sich nur Spritgemisch und nicht noch ausgelaufenes Getriebeöl, das scheint ja bei manchen das Problem zu sein. Kann mir da jemand einen Tipp geben was man noch checken könnte?



    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Rückmeldung.


    VG

  • Hallo,


    wenn Du weiter nichts verändert hast, ausser dem Vape Umbau und sie vorher lief, so suche dort wo Du zuletzt geschraubt hast.


    Die neuen Kabel hast Du wohl kontrolliert. Alle?


    Suche bitte am Polrad und Grundplatte, ob sich diese, durch unzureichende Befestigung, gelockert haben.


    Korrekt eingestellt und abgeblitzt wirst Du den ZZP wohl haben?


    Beste Grüße, Bernd

  • Kurzes Update zur Lage, wir haben den Vergaser ebenfalls nochmal ausgebaut und direkt in die Ansaugen als auch in den Brennraum mit ausgebauter Zündkerze gesprüht. Auch dann springt die Schwalbe nicht an. Ich bin langsam echt ratlos was da los ist. Meiner Meinung nach kann nur ein falscher ZZP das Problem sein.

  • Das habe ich mir auch gedacht, ich besorge mir morgen mal eine, dann schaue ich ob das passt. Nur mal rein aus Interesse, hat jemand erfahrung mit defekten Vape Zündspulen? Wenn ja, welche symptomatik hat dies zur folge?

    VG

  • Moin VG,


    hat die ausgedrehte Kerze einen kräftig patschenden, blauen Funken?

    Es geht aus deinem Beitrag nicht richtig hervor...

    Hast du mal eine andere funktionierende Kerze probiert?

    Ist deine Aussage "lief vorher sehr gut" nur Hören-sagen

    oder hast du das innerhalb einer Woche selber "erfahren"?

    Hat der ZZP bei deinen Kontrollen vor fast jedem Start gestimmt?


    Du könntest als einfache Maßnahme mal die Kurbelkammer durchlüften,

    vllt. ist die Möhre einfach nur kolossal abgesoffen...

    Der Auspuff ist ja sicher frei - ausatmen muss der Motor schließlich auch.


    Zu deiner Frage: eine defekte Zündspule würde

    nur einen schwachen oder gar keinen Funken generieren.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Der Zündzeitpunkt ist bei KR51/1 bei 1,5mm vor OT. Das ist aber sicher nicht die Ursache.


    Übliche Fehlerquellen: Polrad nicht fest, hat sich verdreht, Zündfunke ist da, aber zum völlig falschen Zeitpunkt. Massekabel Motor-Rahmen vergessen einzubauen, Zündmodul stirbt einen langsamen Tod.

  • Also ich habe die Schwalbe selber gefahren, ebenfalls hat die Zündkerze einen blauen, kräftigen Funken.

    Ebenfalls hat der ZZP immer gestimmt, ich würde jetzt mir einfach mal bei meiner KFZ Werkstatt des Vertrauens eine Zündpistole besorgen und das ganze mal abblitzen. Ich frage mich nur was dann ist wenn die beiden Linien beim abblitzen übereinander stehen. Da graust es mir ein wenig von.


    Ich bedanke ich auf jeden Fall schon mal bei allen, die hier Beiträge verfasst haben. Ich werde mich auf jeden Fall nochmal melden.


    Ich bin erst 16, deshalb muss ich mich erstmal in die Materie einarbeiten.


    Viele Grüße und einen schönen Abend.

  • Beim ausbauen der Zündkerze fällt auf das diese nass ist, ...

    Eine feuchte Kerze ist in Ordnung - eine nasse Kerze spricht für kolossal abgesoffen.

    > Große Mengen des Benzin-Luft-Gemisches, welches bei deinen unzähligen Startversuchen nicht gezündet wurde, haben sich in der Kurbelkammer abgesetzt und "überfetten" jetzt alle weiteren Versuche... Siehe #7, Abs. 2, Satz 1

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Ich verstehe halt ehrlich gesagt nicht, warum trotz eines vorhandenen Zündfunken sowie einem richtigen ZZP als auch mit Bremsenreiniger oder mit dem normalen Gemisch der Motor nicht startet.


    Vor allem wenn man bedenkt dass sie vorher super lief.

    Langsam bereue ich die Umrüstung auf 12V.

  • Langsam bereue ich die Umrüstung auf 12V.

    Nimm mal die Reservezündkerze aus dem Bordwerkzeug und probiere den Hilfskerzenstecker aus meinen Schraubär-Tips.


    Peter

  • Hallo,


    bin mir nicht ganz sicher, ob Du richtig den ZZP einstellst. Welche zwei Linien stehen beim Überprüfen zueinander? Polrad mit Grundplatte?


    Die Vape zündet wenn Polradmarkierung und die der Grundplatte übereinstimmen. Man kann also Grundplatte und Polrad einbauen wie man will, sie wird immer zünden, das ist bauartbedingt so und im Moment der Zündung sind die beiden Markierungen auch immer deckungsgleich, egal wie die Grundplatte steht.


    Soll die Vape nun auch noch zum richtigen Zeitpunkt zünden, so ist der einzige Bezugpunkt die (korrekte) Motorgehäusemarkierung und deren Übereinstimmung zur Grundplattenmarkierung. Das Polrad ist in diesem Moment völlig nebensächlich, es dreht sich um die Platte und wenn die Polradmarkierung an der Übereinstimmung Grundplattenmarkierung / Gehäusemarkierung vorbeisaust, zündet die Vape nun auch im richtigen ZZP.


    Eigentlich kann man sich das Abblitzen sparen, es ist nur dafür da, um etwaige kleinere Toleranzen beim händischen Einstellen zu erkennen und zu korrigieren.


    Defekte Vape Grundplatten gibt es, ist aber selten. Die meisten Fehler gibt es beim Einbau:


    Gerne ist die Platte nicht zentriert oder festgezogen, dann verdreht sich diese (verändert den ZZP) oder sie ist nicht mehr zentrisch und schleift mehr oder weniger leicht. Beim Schleifen wird es warm, das Kunstharz schmilzt und läuft überall hin und wird dort beim Mtorabstellen wieder fest, bis zum nächsten Motorlauf.


    Ergebnis sind sich schleichende einstellende Zünd- und Lichtaussetzer.


    Herzliche Grüße


    Bernd

  • Das Polrad ist in diesem Moment völlig nebensächlich,

    Einspruch Euer Ehren!


    Wenn nämlich das Polrad sich auf der KW verdreht hat, weil z.B. die Scheibenfeder fehlt oder abgeschert ist, dann findet man das am Leichtesten durch Abblitzen heraus.


    Peter

  • Also, ich habe nun einmal die Zündkerze beim Testen gefilmt, ich würde gerne von euch wissen ob der Zündfunke taugt. Ich habe Zündkerze sowie Krümmer abgeschraubt und gereinigt und den Motorraum in der Sonne trocknen lassen, da doch die Möglichkeit besteht dass das Kurbelgehäuse abgesoffen ist. Zudem habe ich am Getriebeöl gerochen um auszuschließen dass sich dieses mit dem Gemisch mischt. Leider komplett ohne Erfolg, das Teil gibt immernoch kein Lebenszeichen von sich.


    Daher habe ich jetzt mal den Zündfunken gefilmt. Vielleicht ist doch die Zündspule durch anfängliche Masseprobleme zum Motor verreckt?


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Naja, vielleicht könntet ihr mal einen kurzen Blick auf das Video werfen und mir Rückmelden, wie der Zündfunke für euch aussieht.


    Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

  • Einspruch Euer Ehren!


    Wenn nämlich das Polrad sich auf der KW verdreht hat, weil z.B. die Scheibenfeder fehlt oder abgeschert ist, dann findet man das am Leichtesten durch Abblitzen heraus.

    Das Polrad kannst Du blind, ohne Scheibenfeder, auf die Welle setzen. Die Position der Polradmarkierung beim Aufsetzen ist völlig egal, das Polrad darf nur nicht locker sitzen. Und wenn die Feder sogar abschert, war das Polrad erst recht nicht fest

  • Die Position der Polradmarkierung beim Aufsetzen ist völlig egal ...

    Das ist jetzt aber völlig falsch. Die Kurbelwelle ist über die Hubscheiben fest mit dem Pleuel und dem Kolben verbunden. Ergo ist es eminent wichtig, wie das Polrad auf die Kurbelwelle aufgesetzt wird.

    Im Polrad ist nämlich der Nocken (bei U-Zündung) oder die Pollücke - und diese lösen den Funken aus.

  • Das Polrad kannst Du blind, ohne Scheibenfeder, auf die Welle setzen. Die Position der Polradmarkierung beim Aufsetzen ist völlig egal, das Polrad darf nur nicht locker sitzen. Und wenn die Feder sogar abschert, war das Polrad erst recht nicht fest

    Für den Funken ist das egal.

    NICHT ABER für einen Funken zum richtigen Zeitpunkt.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!