Kr51 Bj. 66 Dreigangschaltdrehgriff

• Hallo Schwalbenfreunde!

Ich bin durch meinem Vater im Besitz einer Kr51/2 Bj. 85 und einer Kr51 Bj. 66 gekommen.

Die Bj. 66 Schwalbe hat eine Handschaltung die leider nicht mehr Schaltet weil der Dreigangschaltdrehgriff beschädigt ist. Er Schaltet nur noch mit ganz viel Kraft in 1,0,2 aber garnicht mehr in den 3.

Daher kommt meine Frage ob noch irgendjemand den Dreigangschaltdrehgriff als Einzelteil irgendwo rumliegen hat und es mir verkaufen würde oder weiß, wer noch einen besitzt.

Lg Simon :)

• Salü Simon,

bist du sicher das der Griff kaputt ist? Es könnten auch falsch eingestellte Züge sein... oder die Züge an sich sind schwergängig.... und natürlich könnte es auch das Getriebe sein.

Aber als erstes würde ich den Griff mal zerlegen und die Züge ölen.

Grüße Georg

• Hi SchwalbenGeorg!

Die Züge habe ich bereits ausgetauscht und neu geölt und beim Getriebe läuft alles super.

Den Schaltdrehgriff wollte ich morgen eh mal auseinander nehmen.

Ich könnte morgen wenn ich wieder in der Werkstatt bin mal ein Video anhängen.

Lg Simon

• Auch wichtig zu wissen: Im Stand, also wenn sich die Wellen nicht drehen, ist der "alte" Motor M53 unglaublich schwer zu schalten. Hier werden ja tatsächlich noch Zahnräder auf Wellen hin und her geschoben und in andere Räder verrastet, und das klemmt ohne Rotation doch gewaltig.

Im Rollen geht's wesentlich leichter.

• Auch wichtig zu wissen: Im Stand, also wenn sich die Wellen nicht drehen, ist der "alte" Motor M53 unglaublich schwer zu schalten. Hier werden ja tatsächlich noch Zahnräder auf Wellen hin und her geschoben und in andere Räder verrastet, und das klemmt ohne Rotation doch gewaltig.

Im Rollen geht's wesentlich leichter.

Ja klar das weiß ich aber es klemmt bei dem Schaltgriff am Lenker. Hatte sie schon auf einer ca. 100m Testfahrt und konnte nur in die Gänge 1-2 schalten. Mit viel Kraft kann man auch in den Dritten schalten aber dann ist es wiederum schwer in den 1. zu schalten.

Wie gesagt, morgen wird er mal aus einander genommen.

Lg Simon

• Zerlege mal den Griff..... eigentlich ist an dem nicht viel dran. Man sollte da recht schnell sehen, woran es klemmt. Ich hatte aich mal nach einem Griff gesucht (allerdigs für eine KR51/1). Gefühlt werden die mit Gold aufgewogen.

Grüße Georg

• Hi

Ich habe ihn heute zerlegt und herausgefunden, dass das Gegenstück der Seilrolle beschädigt war. Dieses Stück kann ich leider nirgends finden weshalb ich höchst wahrscheinlich mir dieses Exemplar bestellen werde.

Jetzt kommt meine Frage ob dieses Stück von der Kr51/1 auch auf die Kr51 ohne „/„ passt?

Lg Simon

• Welches "Gegenstück" meinst du? Die Abdeckplatte unten?

Die kannste dir notfalls selber aus einem passenden Stück Blech bauen. Habe ich vor paar Jahren auch schon mal gemacht, weil mir ein kompletter neuer Griff zu teuer war. Nach dem Muster des Originals anzeichnen, Säge, Feile, Schraubstock, Hammer, Bohrmaschine ... :)

... Blech hinterher lackieren oder gleich V2A Blech nehmen.

• Ich hatte auf ein Beschreibung des Defektes gehofft - nicht auf die des Symptomes.

Am Schaltkörper ist ja wohl auch eine Verzahnung ähnlich der auf der Seilrolle...

ist da was ausgelutscht oder abgebrochen oder was ist kaputt ?

Ich frage deshalb - vllt. kann man das reparieren...

Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

• Am Schaltkörper ist ja wohl auch eine Verzahnung ähnlich der auf der Seilrolle...

Genau die meine ich. Die sieht sehr abgenutzt aus weswegen er auch beim Schalten überspringt.

Bin leider erst wieder nächste Woche in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!