Liebes Forum,
folgendes Problem an meiner KR51/1K, BJ1974, keine Vape:
Sie springt an, nimmt aber nicht wirklich Gas an: das äussert sich so, dass sie bei konstant voll aufgederehtem Gasgriff ganz sporadisch mal hochtourt, dann die Drehzahl wieder abfällt, fast ausgeht, sich fängt, im Standgas schnurrt, wieder abfällt, hochtourt, fast ausgeht... alles sehr zufällig und gar nicht mit irgendwas korreliert. Wie gesagt, der Gasgriff ist dabei konstant am Anschlag.
Vor kurzem hab ich nach langer Standphase eine längere Ausfahrt gemacht. nach ca. 65km Fahrt fing sie an zu stottern (Leistungsabsfall, dann wieder ruckartige Leistungsaufnahme), erst einmal, zweimal...es wurde immer mehr. Ich habe dann eine kurze Pause eingelegt, danach nahm sie gar kein Gas mehr, schnurrte nur im Standgas vor sich hin.
Leider bin ich relativ neu im Simson-Business, also hab ich Sie zum Schrauber gebracht. Der hat nach Zündkerze, Zündkabel und Vergaserreinigung den Unterbrecher getauscht und sie war wohl abholbereit. Gestern dann die Abholung - Sie springt an, nimmt aber wieder kein Gas (laut Schrauber war Sie ok!). Also hat er Sie in meinem Beisein nochmal auseinander genommen. Sein Plan ist nun die Grundplatte auszutauschen - er vermutet ganz klar ein Zündungsproblem.
Edit: Der Gasgriff inklusive Bowdenzug wurde kontrolliert, die Nadel im vergaser wird "bedient".
Habt ihr vielleicht noch Tipps was es sein könnte? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es auch eine Dichtung/Ring im Motorblock sein könnte, die/der durch die lange Fahrt und entsprechende Temperatur "aufgegangen" ist und nun Luft zieht.
Viele Grüße&Besten Dank für eure Tipps - Ride on!
FaMoo16