S51 Motor in Kr51/1 einbauen?

• Moin,

ich überlege schon lange bei meiner Schwalbe den Kr51/1 Motor gegen den der S51 b.z.w. den Kr51/2 Motor zu wechseln.

Was ist eure Meinung dazu und ist das eine gute Idee?

Ich hab mich bereits schlau gemacht, was die Teile zum Umbauen anbelangt.

Vielen Dank

Luca

• Es ist erst einmal nicht zulässig.

Umsetzbar ist es sehr einfach, hiermit:

Venandi SET für Motorumbau KR51 und SR4-, 1,00 €
    Dank diesem Komplettset ist es möglich, die Motoren der älteren Generation (M53-M54), gegen die neuere Baureihe (M531-M742) bei der Schwalbe KR51/1 oder dem
    www.venandi-motors.com

Aber es versaut eine originale Schwalbe, das kann man doch einem Oldtimer nicht antun wollen. Wegen 0,2 PS mehr den Aufwand betreiben und dann noch illegal unterwegs zu sein….

Ein 4. Gang lässt sich auch mit dem Habicht Motor lösen.

Beste Grüße

Bernd

• So schön einfach der Umbau klingt so liegt der Teufel im Detail. Auch ohne Umbau auf den 2er bremshebel muss da doch par mehr Sachen umgebaut werden wie z.B. höchstwahrscheinlich wies bei mir war den Motorhalter ganzer Stück erweitern da sonst die vordere Aufnahme nicht passt, dann muss die Wippe ne ganze Ecke auf Höhe des Tunnels gefeilt werden da diese sonst anstößt und das nervigste war das Trittbrett zu modelieren aus Holz da kickstarter und wippe tiefer sitzen.

Aber der Hauptgrund für Rückbau bei mir war das ich meinen Rahmen damit zur Schnecke gemacht hab (motorlagernähte gerissen) da der 500 Motor keine eingene gummi Lagerung hat und alle Schwingungen auf Rahmen übertragen wurden.

• Der "richtige" Motor hat ab 1975 hinten auch kein Gummilager mehr, das tut dem Rahmen aber nichts. Der "neue" Motor hat keine vordere Aufhängung, und das bringt die großen Kräfte auf den Rahmen - da reißt dann sogar der verstärkte der KR51/2.

Dieser spezielle Zylinderkopf von Venandi löst dieses Problem immerhin, trotzdem bleibt das ein elendiges und illegales Gebastel.

• Hey, kein Stress, die S51-Motoren passen grundsätzlich rein. Musst halt schauen, dass die Elektrik ordentlich verkabelt ist. Hab mein KR51-1 auch mal so aufgemotzt, läuft super jetzt.

Vorsicht, der wer auch immer, hat sich mit einer Fake-Mailadresse angemeldet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!