Zylinderkopf M541 Motor

• Hallo, ich habe mal den Zylinderkopf vom M541 Motor runtergenommen, um mal nach zu gucken, wie diese aussieht.

Ich habe mal ein Bild im Anhang. Dort kann man erkennen, dass viele „Kratzer-Spuren“ dran sind. Ich hatte gedacht, das könnte ein Auslöser sein, da das Zylindergeräusch sehr komisch klingt d.h. der Zylinder rasselt förmlich.

Vielleicht habt ihr eine Ahnung und könnt mir sagen, ob das ein Zusammenhang hat.

Danke im Voraus. :)

• Moin Maximillian,

im unteren Bereich auf deinem Bild sind Ablagerungen zu erkennen.

Die Scharten oben sind Abdrücke eines harten Fremdkörpers, z.B. dem Bruchstück eines Kolbenringes. Schleif da einmal mit nem Kugelkopf drüber, das die Erhöhungen weg sind und dann ist das okay...

Sieht der Kolben von oben auch so aus? Den würden ich dann ersetzen.

LG Kai

Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

• Ich glaube nicht, dass der Kopf das "Zylinderrasseln" verursacht.

Die Einschlagkrater scheinen schon älter zu sein und von einem früheren Kolbenring- oder Nadellagerschaden herrühren. Der Kopf scheint ja schon einiges durchgemacht zu haben, da das Kerzengewinde auch schon mal mit einer neuen Gewindebuchse versehen wurde.

Folge den oben gemachten Empfehlungen. Reinige die Kalotte, glätte die Erhebungen der Einschlagkerben und zieh die Dichtfläche leicht ab. Dann läuft der Kopf wie jeder andere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!