Was ist da los im Getriebe?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre jetzt seit 8 Jahren meine wundervolle KR51/1 Schwalbe. Nun hat mich scheinbar das Getriebe im Stich gelassen und ich möchte der Sache auf den Grund gehen.


    Als ich das letzte Mal gefahren bin gab es mehrere kleinere Probleme, welche sich zu einem scheinbar sehr großen Problem zusammengetan haben. Kleinigkeiten konnten ggf. schon aufgelöst werden (im 3. Gang ohne Gas 45km/h). Beim letzten Bewegen wollte der erste Gang schon nicht mehr, zwischen dem 2. und 3. konnte ich jedoch noch wechseln. Jetzt lässt sich das Moped jedoch nicht mehr schalten und hängt im 2. oder 3. Gang fest.


    Ich habe bisher alles irgendwie allein versucht zu lösen, an die Spaltung will ich mich bisher jedoch noch nicht so recht allein ran wagen, daher die Frage ob es hier Menschen aus dem Raum Heinsberg gibt, die mir bei meinem Vorhaben helfen können?


    Schöne Grüße

    Pjoern

  • Moin Pjoern,


    hast du bei den Schaltversuchen den Motor laufen gehabt oder zumindest mal durch

    schieben das Hinterrad bewegt? Dies erleichtert das Schalten ungemein...

    Auch könnte eine leicht verdrehte oder lockere Schaltwippe am Schalten hindern.

    Nächster Punkt wäre der Versuch einer Neueinstellung des Schaltanschlages über die Stellschrauben

    auf dem Motor. Wie das geht, und vieles mehr, steht in unserem nesteigenen Wiki.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Moin Kai,

    die Schaltwippe hab ich als erstes etwas verstellt, da ich ein verdrehen vermutet hatte. Anschließend konnte ich weder den Gang verlassen noch einen neuen einlegen. Und der Motor ist aus, da ich ihn im Gang nicht angetreten bekomme.

    Die Schwalbe lässt sich derzeit auch nur unter hohem Kraftaufwand oder mit gezogener Kupplung schieben.


    Eine Neueinstellung habe ich noch nicht unternommen, da sich die hintere der beiden Stellschrauben mit verbautem Motor quasi nicht erreichen lässt.

    Hatte aber überlegt den Motor noch mal aus dem Moped raus zu holen und das einstellen zu versuchen.


    Grüße

  • Wann war dein letzter Getriebeölwechsel? Ist da noch genug Öl im Motor?

    Prüfe das mal nach!

    Da ist rechts hinten am Motor zwischen den Kettenschläuchen eine Kontrollschraube, die du mit einem großen Schraubendreher raus drehen kannst. Wenn da Öl raus läuft, dann ist noch genug drin. Wenn nicht, dann mach am besten gleich einen kompletten Ölwechsel. Unten an der Ölablassschraube das Altöl bei warmem Motor rauslassen und links am Kupplungsdeckel 1/2 Liter SAE 80 neu einfüllen.

  • Die Schwalbe lässt sich derzeit auch nur ... mit gezogener Kupplung schieben.

    Das reicht vollkommen aus, um die Zahnräder im Getriebe etwas zu bewegen.


    Versuche mal, ob du an die hintere Stellschraube mit einer Unterlegscheibe als Ersatz für den Schraubendreher ran kommst...


    Oder du baust den Motor raus und legst den auf'n Tisch. Dann kommst du prima überall ran. ;)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Moin,

    derletzte Ölwechsel war vor 2, max 3 Monaten, da die Dichtung des Kupplungsdeckels undicht war. Aberich denke ich bau den die Tage aus und Prüfe den Ölstand.

    Grüße

    Wann war dein letzter Getriebeölwechsel? Ist da noch genug Öl im Motor?

    Prüfe das mal nach!

    Da ist rechts hinten am Motor zwischen den Kettenschläuchen eine Kontrollschraube, die du mit einem großen Schraubendreher raus drehen kannst. Wenn da Öl raus läuft, dann ist noch genug drin. Wenn nicht, dann mach am besten gleich einen kompletten Ölwechsel. Unten an der Ölablassschraube das Altöl bei warmem Motor rauslassen und links am Kupplungsdeckel 1/2 Liter SAE 80 neu einfüllen.

  • Das reicht vollkommen aus, um die Zahnräder im Getriebe etwas zu bewegen.


    Versuche mal, ob du an die hintere Stellschraube mit einer Unterlegscheibe als Ersatz für den Schraubendreher ran kommst...


    Oder du baust den Motor raus und legst den auf'n Tisch. Dann kommst du prima überall ran. ;)

    Moin,

    danke für den Tipp mit der U-Scheibe ;)

    Aber ich denke ich werde den Motor die Tage mal ausbauen.

    Grüße

  • Moinsen,

    ich habe heute eure Ratschläge mal ausprobiert. Auch unter Bewegung ließ sich der Gang leider nicht einlegen.

    Also habe ich versucht den Schaltanschlagpunkt zu verstellen. Hier ließ sich jedoch auch bei fast komplett ausgedrehter vorderer Stellschraube der Gang nicht wechseln.


    Mein nächster Schritt ist daher das Öl abzulassen und mal unter dem Kupplungsdeckel nachzusehen wie die sichtbaren Teile der Schaltmechanik aussehen.


    Grüße

  • Da könnte möglicherweise auch eine Mitnehmerlasche an der Ratsche abgebrochen sein.

    Das ist das Teil, wo der schwarze Zwischenhebel ganz oben eingreift. Das siehst du, wenn du den Kupplungsdeckel runter hast. Das wäre allerdings übel, denn dann müsste der Motor komplett auseinander montiert werden.

  • Moin,

    also unter dem Kupplungsdeckel war soweit alles normal, also nix weggebrochen. Die Schaltung war jedoch auch richtig verbaut und es konnte erst mal kein Grund gefunden werden warum der Motor nicht schaltet.


    Unter dem Kupplungsdeckel kamen mir wohl auch ein paar größere Späne entgegen.


    Nun, da sich das Getriebe weiterhin nicht schalten lässt denke ich wird kaum ein Weg an der Öffnung vorbei gehen oder?`


    Schöne Grüße

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