Hallo Forenmitglieder,
zum Fahrzeug: KR51/1, Bj. 1970, M54, Vape, 16N1-5
Verbaut ist ein neuer EHR-Benzinhahn mit Wassersack sowie ein Kunststofftank.
Vergaser, Tank und Hahn sind sauber und in Ordnung.
Habe manchmal das Phänomen, dass an Steigungen ab 12%, bei einem Rest-Tankvolumen von noch 2,5 Litern, der Schwalbe der Sprit wegbleibt. Sie verliert auf einmal Leistung, beim Auskuppeln tourt der Motor hoch und geht dann aus.
Lässt sich nach 10 sec wieder ankicken, fährt normal weiter. Hält die Steigung weiter an, so kommt das Problem wieder, flacht sie ab ist alles in Ordnung.
Die Thematik habe ich bei beiden Schwalben, Tank und Hahn sind identisch . Gelegentlich kann ich an Steigungen durch Schwingen oder Hüpfen auf der Sitzbank das Problem minimieren.
Habe keinen Zusatzfilter und nun auch die beiden Siebe im Wassersack / Schlauchstutzen entfernt. Einzig das Sieb um das Steigrohr ist noch vorhanden. Brachte schon einmal Verbesserung.
Und tanke eben, wenn ich Berge fahre, rechtzeitig voll bzw. wieder nach. Dennoch ist die Unzuverlässigkeit ein nervendes Thema.
- Ist dies nur mein Problem oder kennt Ihr das auch?
- Würde ein Aufbohren der Schlauchstutzen und ein im Durchmesser grösserer Benzinschlauch mehr Druck im schwachen Benzingefälle bringen?
- Bringen metallumantelte Schläuche wegen Knickfestigkeit, Steifigkeit einen Vorteil?
Beste Grüße , Bernd