Motor noch brauchbar ?

• Aber klar. Mach das einfach plan und gut ist. Der Kolben läuft in der Laufbuchse, nicht dort, wo deine Delle ist. Dort sitzt die Laufbuchse, die sich davon nicht stören lässt.

Hast du den Motor im Garten beim umgraben gefunden? Mach in warm und trenne ihn vorsichtig.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

• Ja, die aufgeworfene Stelle mit eine feinen Schlichtfeile ganz vorsichtig etwas glätten, ohne dabei irgendwo anders Material abzutragen und Kratzer zu verursachen. Also ganz vorsichtig und mit viel Gefühl agieren, nicht zu sehr aufdrücken und die Feile gerade halten.

Wenn das Gehäuse sonst noch gut ist, kannste das also bedenkenlos weiter verwenden.

• Alles klar!

Vielen Dank euch beiden :)

Nein war nicht im Garten vergraben, aber unterm Kolben sieht’s echt verheerend aus.

Mein nächstes Problem ist, dass der Kolben komplett im Zylinder verrostet ist…

• Würdest du bitte Bilder machen, wenn er auseinander ist?

So wie der kleine Einblick zulässt, wird das Getriebe auch kein schöner Anblick.

Was ist denn damit passiert? 20 Jahre im Gartenteich?

• Kurbelgehäuse und Getriebe sind getrennt voneinander. Bei meiner MZ sah es im Kurbeltrieb auch so aus, Kolben habe ich mit massiven Schlägen irgendwann aus der Laufbuchse geprügelt, da ging es nur noch drum, wer gewinnt, ich oder der Kolben. Nach frischem Schliff konnte der Zylinder wieder verbaut werden

Das Getriebe war davon nicht betroffen. Also erstmal zerlegen, Hoffnung stirbt zu letzt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!