KTA Betriebserlaubnis echt

• Hallo Ich habe eine S51 enduro gekauft, vor 3 tagen,aber mir ist aufgefallen das mit der Ori. KTA BE irgendwas komisch ist.

Ihr könnt jetzt denken ist der doof, aber leider kenne ich mich garnicht so gut aus damit.

Dann ist da auch noch ein Lenker TOMMASELLI chrom mit Strebe verbaut wurden, aber ich habe nichts dafür mit bekommen

Kein Zettel Teilgutachten ABE usw. kann ich damit trotzdem fahren?

Es steht aber eine nummer auf dem Lenker

Die Nummer 1477-3 stimmt nicht mit einer Enduro

Typenschild und Rahmennummer passen aber überein

Ich hoffe Ich habe keine schwierigkeiten,damit da die S51E nicht billig war

Es gibt Replikas BE die sehen auch so aus wie die front zu meiner

Die BE hat der Verkäufer einlaminiert

Das es ja für die Tochter gekauft wurde ,um in die Schule zufahren....möchte ich auch das alles seine richtigkeit hat

beim KBA habe ich auch mal angefragt.

mfg

• Bin kein Profi…aber hier kann ich für 7€ genau deine Papiere kaufen. Das Typenschild ist definitiv nicht das originale!

ABE Simson S51B2 S51 B2
    ABE S51 B2 - Druckerzeugnis, mit echtem DDR Stempel, rechtmäßig erworben aus ehemaligem Großhandelslager (GHL) - Bestand der DDR
    handelsagenturmackowiak.de

Ob die Fahrgestellnummer zum Baujahr passt, kann ich dir aber nicht sagen.

• Hallo Basti,

mit solchen "Originalpapieren" bin ich immer sehr vorsichtig. Da gibt's diverse "Nachbauten" im Umlauf.

Die FIN passt zum Baujahr.

Den Tomasselli-Lenker darfst Du nur Fahren, wenn er abgenommen wurde. Frag mich aber nicht, wie man das anstellt.

Das Typenschild sieht nicht aus wie das Originale.

Grüße

Gerhard

bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

• Tagchen.

Richtig. 1477-3 kann keine Enduro sein. Zumal es Enduros überhaupt erst ab 1982 gab.

Kann sein, es war mal eine B1, die dann auf E umgebaut wurde - ließ sich ne Weile besser verkaufen.

Fahrgestellnummer passt zum BJ - aber eben keine Enduro.

All diese grünen Kärtchen wurde so oft gefälscht- sowas würde ich niemals kaufen. Wenn ein Verkäufer es nicht hinbekommt, für ein mittlerweile sehr teures Mokick eine legale Zweitschrift vom KBA für €30 beizulegen - isser grundlegend nicht vertrauenswürdig. Punktum.

• Hmm OK da hab ich ja kacke gemacht. Naja die soll ja für meine Tochter sein,Und da soll natürlich auch alles stimmen

danke für eure Antworten

Da ich mich überhaubt nicht auskenne ist ja leicht jemanden zu verarschen.

Natürlich habe ich mich jetzt die letzten 2 tage gut informiert, deswegen habe ich mir sorgen gemacht und mich hier angemeldet.

Aber war wohl zu spät. Jetzt ist sie ja gekauft ;-/

Habe den Verkäufer angeschrieben aber seit stunden keine Antwort bekommen

• Mach dir bitte keine Selbstvorwürfe. Der ganze Simson-Markt ist so dermaßen ranzig (geworden), voller Reimporteure und linker Vögel, du kannst als Newbie einfach nicht darüber Bescheid wissen.

Zu den Papieren selber, Christoph deutete es an: Die sehen für angeblich 40 Jahre alte Papiere irgendwie... naja. Wenn sie echt sind und nur das Moped selber umgebaut, ist es dem Schlüssel nach ne B1-4.

Das Typenschild hingegen ist eine 100%-Fälschung. Da kann nicht 1981 "E" draufstehen, wenn es 1981 keine "E" gab. Plus weiterer eindeutiger Merkmale.

Somit haste den Verkäufer eh schon am Sack. Vom Vertrag (den du hoffentlich hast) noch ganz zu schweigen. Als i-was muss er das ja verkauft haben.

• Hallo Ja ich habe einen Kaufvertrag mit seiner Unterschrift,und übergabeort alles aufgelistet.

Da steht auch nur Typ S51 Baujahr 1981 und die Nummer

.

Auch den Narichten verlauf habe ich gespeichert, bei Ebay kleinanzeigen.

Das gute ist er kommt nur 18km weiter weg.

Habe Ihm vor 2 stunden bei Whatsapp geschrieben, und jetzt habe ich gemerkt das sein Bild grau gemacht ist, das bedeutet er hat mich gesperrt.

Vorhin war es noch da.

Habe auch keine antwort zu meinen vorwürfen bekommen.

Ich könnte ja anrufen da ich die Handy und Festnetz nummer habe, aber ich weis nicht.

• Und einlaminiert akzeptiert in der Regel kein Polizist!(in)

Anrufen,kauf wandeln(wenn gewünscht von dir).Ansonsten anzeige bei der Polizei wegen Betruges und Urkundenfälschung.

Ihm das Vorher sagen.

Andreas

HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

• Dazu noch zwei Hinweise.

Die eingeschlagene FIN ist eine Urkunde. Die Papiere ebenfalls. Das Typenschild ist keine, da kann er draufschreiben was er will.

Jedenfalls ein Fux mit Ahnung davon, was er da tut - der in den Vertrag nicht reinschreibt was genau er verkauft. Vorsatz imho. Das Blocken ohne Antwort spricht weiterhin gegen seine Vertrauenswürdigkeit. Ansonsten hätte er ja großes Interesse, eventuelle Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen.

Whatever. Rechtsgrundlage wäre (Zivilrecht) BGB §123 - arglistige Täuschung als Anfechtung/Rücktrittsgrund vom Vertrag. Bei so einem wohl wahrscheinlich nur mit Anwalt wirksam.

(Mir fällt nochwas ein: Steht im Vertrag oder im Angebot - haste ja gesichert, gut - etwas von gültigen Papieren? Oder "Papieren" generell? Das da sind nämlich keine, Andi hat es schon erwähnt. Wieder BGB 123.

Strafrechtlich, als Motivationshilfe falls er rumzickt, tjo, bliebe hauptsächlich das ABE-Papier - wenn es denn falsch ist. Spricht ja Einiges dafür.

Alternativ, falls sie behalten werden soll, bliebe

Zweitschriftantrag beim KBA (was mit DEM Typenschild mal sicher nicht klappen wird) oder

Teure Vollabnahme über §21 beim TÜV mit ggf. nur 50km/h-Eintrag.

• Ich würde hier versuchen, eine Rückabwicklung des Kaufes zu machen.

Begründung: die Papiere sind unbrauchbare Fälschungen und mit dem nachgemachten Typenschild wird es keine Betriebserlaubnis für 60 km/h vom KBA geben. Dadurch kann die gekaufte Sache ihren Zweck nicht erfüllen: Rücktrittsgrund auch bei Privatverkäufen.

Lässt sich der Verkäufer nicht darauf ein, sage ihm, du zeigst die Papiere mal der Polizei.

Wenn die lesen können, stolpern sie über die Höhchstgeschwindigkeit ...

LG Kai

Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

• Habe Ihm ans Telefon bekommen, und er sagte er nimmt das Moped zurück da wird ich mein Geld wieder bekommen. Er meinte das er das auch so gekauft hat mit dem Schild, und alles weiter selber eneuert hatte.Und das er davon keine Ahnung hat was damit nicht stimmen sollte 1981 1982

Ich habe Ihm das alles erklärt und ers sagte ,das weis er auch nicht genau

Hatte aber auch bei der Dekra nachgefragt,und die meinten aber es wäre soweit alles inordnung.

Soll ich aber trotzdem neue Papiere wollen kostenpunkt ca 200€

Jetzt weis ich totzdem nicht ob ich es behalten soll oder nicht.

Ja habe nochmal gelesen, es steht im Vertrag der Käufer bestätigt die übernahme des Kraftfahrzeugbriefes. da ist seine und meine Unterschriift

@ Kai das ist mir garnicht aufgefallen mit den HÖ H CHST ach du meine fresse ey

Also wenn ich ja die chance habe eine neue Erlaubnis zu bekommen bei der Dekra wird ich es ja gerne behalten ,weil alles gut ist.

Aber auf der anderen seite, hat er mich verarscht...und so leute muss man eigentlich rauziehen.

Ich überlege halt zurückgeben und Anzeige ,oder behalten und versuchen durch die Dekra was offizelles zubekommen

• Also

Ich habe jetzt den ganzen Tag mit dem Mann geschrieben, oh mannnn was für ein Tag

Naja Ich habe Ihm gesagt ich biete IHnen an Sie machen eine Dekra Termin Und bechaffen mir offizelle Dokumente, dann Sehe ich von einer Anzeige ab, Er hat diesmal gleich geantwortet und wollte sein Mopet abholen haha ja ist klar, dann Hat er gechrieben, 1 Stunde später er hat jetzt einen Dekra Termin für morgen um 9Uhr gemacht.Ich sagte da kann ich nicht iich muss arbeiten. Ich fragte ihn noch wo der ist in welchen Ort.....keine Antwort mehr 2 stunden lang, Dann frage ich nochmal nach. Und er schrieb können sie denn morgen früh um 9uhr. Ich dacht heeee ich hab den doch geschrieben das ich arbeiten bin.Und er kann doch nicht einfach einen Termin machen ohne mich zu fragen.Ausserdem dachte ich mir der verarscht mich ,da er das Mopet holen wollte,auf sein Hänger und weg ist er oder was.Ich schrieb Können wir nicht nähste Woche einen Termin vereinbaren, da ich es gerne behalten möchte. Er schrieb der kommt nur allle 14tage ...ok dachte naja dann machen wir da eben einen Termin .

Sie verischern mir das sie den Termin machen und danch mit mirzu Zulasssungstelle gehen,Aber vorher möchte ich das Geld wieder haben, dann gehen wir zu dem Dekra Termin und danach zur Zulassungstelle. dann sagte ich noch das das H in Höchstgeschwindigkeit nicht stimmt und das Typenschild 1981 S51 E hat , da stimmt alles nicht und ist alles gefälscht

Er schrieb dann wieder Wann kann ich vorbei kommen und das Mopet abholen Sie bekommen Ihr Geld wieder.... hahahaha lustiger vogel. Der hat doch niemals vorgehabt zu Dekra zugehen,oder er kennt jemanden von dort

Naja morgen bekomme ich das Geld wieder. Trotzdem ist alles gefälscht,

Und der nähste dumme kommt, aber ich denke mal die fehler macht er das nähstemal nicht.

Da wird dann 1982 S51 E stehen und das H weg sein ;)

Nachtrag habe das gefunden

Am Ende des Jahres 1981 brachte Simson das DDR-Moped S51E Enduro auf den Markt.

Kann es dann doch sein das es schon 1981 die Enduro gab

• Also er hat mir jetzt angeboten, einen KBA antrag zumachen und er übernimmt die Kosten

Wird aber 4 Wochen dauern .

Ich OK dann bleibt das Mopet bei mir bis ich die offizellen Dokumente bekomme von Ihnen.

Sollte es dann nicht klappen geben ich natürlich das Mopet zurück ,da ist ja klar

Muss ich denn nachdem ich doch eine KBA bekomme dann noch zu Dekra wegen dem Lenker oder kann das bleiben.

PDF vom Lenker im anhang bitte mal anschauen

• Ich habe schon alles geklärt mit Ihm, falls ich am 25.OKt keine Papiere bekomme, soll er das Mopet wieder holen,Und mein Geld wieder geben, Und er hat eingewilligt.

Ja es ist vielleicht verschwendete Zeit, aber ich hab ja nichts zu verlieren.

Habe auch schon jemand anderen gefunden in der nähe,er baut selber Simsons auf Kundenwunsch.

Da ich Ja jetzt eh nicht mehr viel fahren wollte, Und es dann in die Garage gekommen wäre ,ist das warten nicht schlimm.

Ich melde mich wieder wenn es was neues gibt.

lg

• Hallo Ich war heute nochmal beim Tüv und er meinte den Lenker kann ich aufn schrott schmeißen dafür bekomme ich niemals eine eintragung, da die nummer keine KBA Nummer ist .kann er damit eh nichts anfangen, wer weis ob das ein ori. Tommaselli Lenker ist.

Ausserdem finde ich kein e prüfzeichen bei den Blinkern und bei den Spiegel.

Weis jetzt aber auch nicht ob das pflicht ist bei den sachen

Habe den Mann das jetzt gesagt, und geschrieben ich möchte doch nicht warten er soll es um 17:30 abholen, und er meinte nur Prima ich komme vorbei. damit ist doch alles geagt.

Ich denke mal an den Moped ist alles erlogen /gelogen usw

Danke für eure Antworten.

Hier noch ein Bild der Lenker nummer

Geb dann so 18uhr nochmal becheid mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!