SR50/80 Sitzbank öffnen ohne Schlüssel

• Guten Morgen zusammen!

So, nun habe ich auch mal ein Problemchen: Mein Stehzeug, ein Nachwende SR80/1B, hat leider keine Schlüssel mehr, und die Sitzbank ist zu.

Ich weiß, mein örtlicher Schlüsselmeister kann anhand des ausgebauten Sitzbankschlosses Schlüssel nachfertigen - aber wie bekommt man die Sitzbank beschädigungsfrei (!) auf, damit man das Schloss ausbauen kann?

Grüße,
    Peter

• Alle möglichen verfügbaren Schlüssel von allen möglichen anderen Dingen ausprobieren, z.B. auch Omas oder Nachbars Briefkastenschlüssel oder die drei alten Schlüssel, die noch seit über 10 Jahren in der Gammelkiste in der Schuppen-Ecke liegen müssten. Am günstigsten wäre natürlich das Ausprobieren der Sitzbankschlüssel von anderen Simson-Rollern von Freunden oder Bekannten.

• Ich meine ohne etwas zu verbiegen an der Sitzbank fast unmöglich. Vielleicht kann man den Kasten unter der Sitzbank soweit lösen oder lockern das man dann an die Verriegelung irgendwie kommt. Ich hab die Schlösser immer ausgebohrt und dann nen neuen Zylinder genommen.

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, probier mal den Tank auszubauen, dann Batterie raus und fummeln…

Und ja, manchmal hatte auch ich schon das Glück das ein alter Döbliner Schlüssel passte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!