Nebenluft Anzeichen

• Moin, ich habe da Mal ein Anliegen. Ich habe mich schon durch etliche Webseiten und auch durch das "Best of the Nest" geklickt aber leider nicht das gefunden, wonach ich suche. Müsste aber eigentlich relativ einfach zu beantworten sein. Welche Anzeichen deuten auf das "Nebenluftziehen" eines Motors hin? Ich würde mich über eine kleine Zusammenstellung von Anzeichen freuen. Motortyp M500

• Hallo,

tourt der Motor nach Gasgeben nur langsam ab und der Vergaser reagiert wenig oder gar nicht auf Abstimmung durch Gasschieberanschlag- bzw. Leerlaufluftgemischschraube ist dies ein deutliches Anzeichen. Ebenso wenn der Motor beim Kupplungsziehen zuerst hoch und dann nur gemächlich runter dreht.

Grüße, Bernd

• Hi, danke für deine Antwort. Vielleicht kannst du mir auch bei meiner zweiten Frage weiterhelfen. Ich habe gestern meinen Vergaser mit neuer Vergaserflanschdichtung montiert. Hier lese ich das man die Mutter "mit Gefühl" auf den Stehbolzen festziehen soll. Wie ist dieses "mit Gefühl anziehen" gemeint? Ich habe die Muttern (mit Unterlegscheiben) jetzt so angezogen, dass man dieses "die Mutter ist fest" Gefühl hat. Man könnte sie mir erheblicher Kraft noch fester ziehen. Jetzt sind sie fest, mit "halber" Kraft angezogen. Habe ich mir jetzt den Vergaserflansch verzogen, weil ich die Schrauben zu fest angezogen habe?

• Wichtig beim Anziehen der Muttern am Vergaserflansch ist, dass Du nicht erst die eine und danach die andere festziehst.

Gehe wechselweise vor: links und rechts abwechselnd nacheinander.

Erst handfest ohne Hebel, dann je eine Umdrehung, dann je eine halbe, dann je eine viertel Umdrehung usw usf.

Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!