Hallo Forenmitglieder,
zum Fahrzeug: KR 51, Bj 1967, M53 Dreiecksflansch, 16N1-1, Vape
heute wollte ich nach dem ankicken einen Gang einlegen, es gab einen kleinen Ruck und danach konnte ich zwar noch schalten, hatte aber keinen Vortrieb mehr.
Sie lies sich weiterhin ankicken, schalten und schieben in jedem Gang, mit und ohne Kupplung ziehen. Toll, bei Regen und Wind 100 kg Masse 2 km durch die Gegend schieben.
Nach den Symptomen konnte es ja nur das Kerttenritzel sein. und so war es auch. Kettenritzel lose und so gerade noch auf der Abtriebswelle, im Lima-Deckel dann die Mutter und das Sicherungsblech gefunden. Das Sicherungsblech hat sich aufgebogen, obwohl 2x umgeschlagen. Die Montage des Ritzels erfolgte vor ca. 18 Monaten.
Ich sichere nahezu alle Schrauben mit Schnorrscheiben und selbstsichernden Muttern, nur hier eben noch nicht, da nur wenig Platz vorhanden ist.
- Passt eine Schnorrscheibe über das Ritzel an Stelle des Sicherungsbleches? Brauche selbiges nicht, da elektronischer Tacho mit Sensor an der Radnabe.
- Verwendet jemand dort mittelfesten Schraubensicherungslack? Mag diese Kleber nicht wirklich, aber wenn es an dieser Stelle hilft.
- Habe mich auch kundig gemacht über entsprechende selbstsichernde Muttern, ist hier aber wegen der geringen Bauhöhe und des Feingewindes bisher erfolglos. Kennt jemand eine solche Mutter? Wäre auch für das Polrad, anstelle des Federringes, sinnvoll.
Vielen Dank für Eure Hilfe und schönen Abend
Bernd