Kettenritzel Mutter löst sich

• Hallo Forenmitglieder,

zum Fahrzeug: KR 51, Bj 1967, M53 Dreiecksflansch, 16N1-1, Vape

heute wollte ich nach dem ankicken einen Gang einlegen, es gab einen kleinen Ruck und danach konnte ich zwar noch schalten, hatte aber keinen Vortrieb mehr.

Sie lies sich weiterhin ankicken, schalten und schieben in jedem Gang, mit und ohne Kupplung ziehen. Toll, bei Regen und Wind 100 kg Masse 2 km durch die Gegend schieben.

Nach den Symptomen konnte es ja nur das Kerttenritzel sein. und so war es auch. Kettenritzel lose und so gerade noch auf der Abtriebswelle, im Lima-Deckel dann die Mutter und das Sicherungsblech gefunden. Das Sicherungsblech hat sich aufgebogen, obwohl 2x umgeschlagen. Die Montage des Ritzels erfolgte vor ca. 18 Monaten.

Ich sichere nahezu alle Schrauben mit Schnorrscheiben und selbstsichernden Muttern, nur hier eben noch nicht, da nur wenig Platz vorhanden ist.

- Passt eine Schnorrscheibe über das Ritzel an Stelle des Sicherungsbleches? Brauche selbiges nicht, da elektronischer Tacho mit Sensor an der Radnabe.

- Verwendet jemand dort mittelfesten Schraubensicherungslack? Mag diese Kleber nicht wirklich, aber wenn es an dieser Stelle hilft.

- Habe mich auch kundig gemacht über entsprechende selbstsichernde Muttern, ist hier aber wegen der geringen Bauhöhe und des Feingewindes bisher erfolglos. Kennt jemand eine solche Mutter? Wäre auch für das Polrad, anstelle des Federringes, sinnvoll.

Vielen Dank für Eure Hilfe und schönen Abend

Bernd

• Ich hatte noch keine Probleme mit Sicherungsblechen. Ordentlich hoch gebogen und mit einer Murkserzange fest an zwei Mutternflanken geklemmt.

Aber bitte immer ein neues Sicherungsblech verwenden, die sind Verbrauchsartikel. Du bügelst doch wohl auch keine Papiertaschentücher. ;)

Peter

• Hallo Forenmitglieder,

zunächst danke für Eur Antworten.

Das verbaute Sicheruzngsblech war ein neues.

Nachstehend einmal 2 Fotos:

Hier kann man schön sehen, dass es an mehreren Seiten umgebogen wurde.

Grund des Versagens des Bleches ist die Nase, hier oben am Blech. Dies wird ja nun in die Nut am Kettenritzel gesteckt. Diese Nase hat sich rausgedrückt, wurde dabei flachgebogen und damit kann sich die Mutter mit dem gesamten Sicherungsblech frei heraus drehen.

Habe nun das Kettenritzel aufgesetzt, dann Sicherungsblech, eine Schnorr-Scheibe darüber, etwas mittelfeste Schraubensicherung, die Flachmutter aufgestezt und fest angezogen. Passt gerde so von der Höhe.

Hoffe, dass damit zukünftig Ruhe ist.

Schönen Abend

Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!