Warum fährt sie zu schnell?

  • Hallo Freunde,


    Meine Familie hat ein echtes Unikat von einer nun doch schon älteren Frau erworben doch leider ein massives Problem. Aber erstmal etwas vorgeschichte es handelt sich um eine 85er Ori Schwalbe mit knapp 10000km runter die "Omi" hat sie im Jahr 85 gekauft und bis letztes Jahr fast täglich gefahren und in einem 1A zustand gehalten(optisch) jedoch noch nie was am Motor gemacht. Sie läuft und funzt perfekt außer das sie auf gerader bahn unerklärlicherweise knapp 75 laut Tacho und 72 laut GPS Fährt. Ich bitte um Tipps und noch einen schönen Abend.


    LG.Jamie ;)

  • Ja schon aber es kommt vom Motor her deshalb will ich dort das Problem beheben anstatt andere Lösungen zu suchen und umzubauen.

    Guten Tag.

    Wenn da ein normaler, guter alter 50ccm draufsitzt. existiert kein Problem. In diesem Fall halluzinierst du dir, aus welchen Gründen auch immer, ein "Problem" herbei, das dann in deinem Kopf zu einem "echten Problem" wird. Nur dort. Sonst nirgendwo.


    Mein Vorredner führte es bereits aus. Du siehst grundsätzlich nie, ob eine Strecke gerade respektive eben ist oder nicht. Knall ich Richtung West durch's Havelland und hab Gegenwind, sieht das durchaus streckenweise sehr gerade aus, aber Simmi verreckt bei 50-55km/h. Brenn' ich ne Brücke runter und hab Rückenwind, geht sie 80. Ist das Gelände topografisch eben und Windstille macht sie knappe 68. Alles laut GPS & alles mit orig. DDR-50ccm ohne Mods.

  • Es wird sich ziemlich sicher um eine KR51/2 mit einem 5x1-Motor handeln müssen.

    Wenn Du Dir Sorgen machst, dass da evtl. doch getunt wurde, dann nimm mal den Zylinderkopf ab und miss den Durchmesser der Bohrung.

    Da sollten denn zwischen 38,00 und 38,75 mm zu messen sein (Siehe DAS BUCH Seite 74)


    Peter

  • 72km/h kann nicht sein. Was aber kann, dass irgendein Spaßvogelverwandter bei der Inspektion Omma heimlich nen Tuningzylinder drangeschraubt hat. Oder Omma hat es selbst gemacht, unterschätze die (heute) Alten nicht!

    Ich würde wirklich den Zylinderkopf abmachen und nachsehen.

  • Faktisch sind wir mit 72 km/h genau 20 % über der max. zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

    5 % sind m.W. im grünen Bereich aber 20 % ist deutlich zu viel.

    Bei einer Feststellung durch die Streckenposten kriegst du im Besten Fall einen Mängelschein

    mit Frist zur Beseitigung des Mangels und zur Vorführung bei einem Sachverständigen.

    Wenn es mit den Streckenposten Scheiße läuft, wird die Weiterfahrt untersagt, das Fahrzeug sichergestellt und im Zuge eines amtlichen Feststellungsverfahrens einem Sachverständigen vorgestellt.

    Der kann es dann schlimmstenfalls stilllegen oder beschlagnahmen lassen...


    Ich persönlich würde mich nicht an den 72 km/h freuen, sondern die Geschwindigkeit drosseln.


    Ein Simsonaut aus unserer Ecke, seine /2 war auch zu schnell,

    hat eine 4mm Korkscheibe in den Schacht über dem Hauptschieber

    des Vergasers platziert und so eine Drosselung herbeigeführt.

    Ein 3-4mm breiter Ring aus 1mm starkem Blech sollte den gleichen Effekt haben...

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Wenn "nix gemacht" wurde, reicht womöglich auch ein frischer Satz Düsen für den Vergaser. Die werden nämlich mit der Zeit größer, weil der durchströmende Sprit das Buntmetall erodiert.


    Mal grob nachschauen, ob der Zylinder wenigstens tatsächlich 50ccm hat, würde ich aber schon auch.

  • Es war ein größerer Kolben samt Kit drauf hat wohl jemand in der Inspektion die Die Omi hat machen lassen mit nem 50er "verwechselt" keine Ahnung wie viel er hatte aber jetzt ist ein 50er drauf und sie fährt genau 60. Obs nun absicht war oder nicht bleibt offen.

  • Aha, da haben wir's doch schon. Da ist ziemlich sicher am Vergaser auch was gemurkst.


    Schau nach dem Vergasertyp und verdächtige die Düsenbestückung - oder mach gleich Nägel mit Köpfen, bestelle einen neuen 16N3-1 für sparsame und saubere 60 km/h.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!