Hatte in einem Thema schon meine Schwalbe mit Baujahr 1982, von meinem Vater überlassen, vorgestellt, die mittelfristig wieder fahrfähig sein soll. Sie fuhr bis 1997, danach stand sie unter einer Decke im trockenen Schuppen. Dadurch ist sie im relativ guten Zustand. 2015/2016 hatte ich sie auch teilweise auseinander gebaut, gereinigt und paar Teile ersetzt. Nach einer Proberunde kam sie wieder unter die Decke im Schuppen.
Voriges Jahr wollte ich endlich die verlorenen Papiere ersetzen, später dann auch durchreparieren. Nach 41 Jahren musste ich aber feststellen, dass trotz Erstbesitz die Rahmennummer nicht übereinstimmt mit dem Typenschild. Nach Rücksprache mit Zulassungsstelle und Dekra bekam sie von mir ein selbsterstelltes neues Typenschild, danach könnte ich auch zur Einzelabnahme vorstellig werden. Bilder und das alte Schild sind vorhanden.
Tja, dafür muss sie aber komplett betriebsfähig sein. Rost, natürlich keine Durchrostung, wäre wohl kein Problem dafür.
Nun möchte ich das gute Stück soweit in Ordnung bringen, dass die Dekra die neuen Papiere ausstellt. Die Originalität soll erhalten bleiben, Neuteile nur wenn notwendig, ansonsten Gebrauchtteile.
Dafür zeige ich hier und da mal ein Bild mit Frage dazu. Wenn sie letztendlich doch nochmal in die Werkstatt muss, sind wenigstens ein paar Arbeiten schon erledigt.
Hier erstmal ein Bild aus 2023, wo ich eigentlich die Papiere über das KBA beantragen wollte.
Heute habe ich angefangen und die Räder ausgebaut. Neue Reifen und Schläuche sind nach dem Alter klar, aber sind die Felgen so noch okay? Die Speichen sind rostig, aber vollständig und fest.
Die Bremsbacken sind optisch noch gut. Oder wären Neue gleich besser? So teuer sind sie ja auch nicht.
Der Reflektor ist an manchen Stellen blind. Wäre ein Neuer von MZA empfehlenswert oder doch was Gebrauchtes?
Freue mich auf paar Tipps. Bin nicht der Schrauber, manches kommt nach den Jahr(zehnt)en auch wieder.
Aber bitte nicht nur Hinweise auf die Suchfunktion, Danke.