Schwalbe läuft nur ohne Auspuff kr51/1

• Moin,

Baue gerade die Schwalbe von meine Vater wieder auf und habe einen neuen Auspuff gekauft und angebracht. Die Schwalbe lief dann aber nicht. Habe dann einmal den Auspuff abgebaut dann lief sie, habe dann den Auspuff wieder dran gebaut, damit ist sie dann einmal angesprungen und seitdem nicht mehr.

Weiß einer von euch woran das liegen kann?

• Ich hab schon einige "neue" Endschalldämpfergehäuse gesehen, bei denen schlicht ein Anschlag für

den Dämpfereinsatz fehlt. Dadurch kann der Einsatz nach hinten rutschen und das Auslassröhrchen blockieren. Der Effekt ist wie bei einem verstopften Auspuff.

LG Kai

Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

• Vielleicht eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen: Ich hab es mal geschafft, beim Motorwechsel das im Auslass des Motors befindliche Küchentuch zu vergessen.

Der Motor sprang zwar irgendwie an, beim kleinsten Gasgeben war es aber vorbei.

Im Auspuff sah es dann so aus:

• Ich hab schon einige "neue" Endschalldämpfergehäuse gesehen, bei denen schlicht ein Anschlag für den Dämpfereinsatz fehlt. Dadurch kann der Einsatz nach hinten rutschen und das Auslassröhrchen blockieren. Der Effekt ist wie bei einem verstopften Auspuff.

Das habe ich leider auch schon mal vor Jahren auf einer "Fernfahrt" erlebt. Mein Star wurde erst immer langsamer, nahm immer weniger Gas an und ging letztlich aus. Dreimal habe ich den Auspuff auf der Landstraße abmontiert, geprüft und wieder montiert, bis ich den losen Schalldämpfereinsatz vorm Endröhrchen als Ursache entdeckte.

Ich bin dann erstmal ohne den Einsatz laut knatternd weitergefahren, damit nicht auf dem Highway übernachten musste. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!