KR 51/2 Rücklicht Verkabelung

• Hallo zusammen,

ich bin immernoch dabei meine KR51/2 herzurichten. Gerade liegt noch ziemlich zerlegt in der Garage 🤣

Heute wollte ich das Rücklicht wieder an den Panzer schrauben. Dabei ist mir das dubiose graue „Zusatzkabel“ aufgefallen.

Ich hänge euch mal zwei Bilder dazu an.

Meiner Meinung nach ist das schwarze Kabel das originale inkl. der Anschlüsse in der Lampe. Kann ich das graue Kabel nicht weglassen? Das andere Ende des grauen Kabels war am Massepunkt am Motor fest. Das schwarze war ganz normal an der Lüsterklemme angeschlossen.

Also, wieder wie vorher anschließen oder kann das graue Kabel weg?

Ich will nur nicht am Ende wieder den Panzer abschrauben, um das Kabel neu zu verlegen. Falls es relevant ist, den Kontakt für das Bremslicht werde ich „extern“ verlegen mit diesem Bügel, der an der Befestigung für den Panzer bzw. Schwinge festgemacht wird (so einer https://www.akf-shop.de/Simson…xpanded-view-592274816976)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

Liebe Grüße

Peter

• Moin Peter,

das ist ein zusätzliches Massekabel für das Rücklicht.

Hintergrund ist die manchmal schlechte elektrische Verbindung des Panzers zum Rahmen.

Das Bremslicht braucht natürlich eine eigene Stromversorgung und ein eigenes Massekabel,

welches zum Bremslichtschalter geht.

LG Kai

Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

• Da hat einer ein zusätzliches Massekabel zum Rücklicht gelegt um dessen Massekontakt zu verbessern. Original läuft die Rücklichtmasse über den Rahmen/Panzer/"diesen Bügel" und dessen Schraubverbindungen zum Rücklicht. Letzere können aber oxidieren oder lose sein und der Kontakt bricht ab.

Das zusätzliche Massekabel kann deswegen also nicht schaden. Das mach ich auch meist so. Mach da ruhig einen ordentlichen Kabelstecker dran und lass es.

Das Bremslicht bekommt seine Masse über das Bremslichtkabel das zum hinteren Bremsschild führt, wo beim Bremsen der Kontakt geschlossen wird. Die Bremslichtmasse kannst du nicht über "diesen Bügel" legen, weil du dann Dauerbremslicht hast.

edith meint: Kai war schneller. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!