GELÖST - KR 51/1 Vape Startet nicht, bei Kicker = Licht

  • Servus in die Runde,

    ich wollte gerade, nach winterbedingter Stillstandszeit, eine Runde drehen.

    Leider wollte der Motor nicht wie ich.


    Wenn ich den Kicker betätige, gehen alle Lichter an.

    Heck, Leerlauf, auch die Hupe brummelt etwas, vorne kann ich nicht sehen, gehe aber davon aus.

    An der Zündkerze habe ich einen Funken anliegen, aber wahrscheinlich zu schwach - wenn dann gibt es irgendwann mal eine Fehlzündung.

    Dabei ist es egal ob ich den Schlüssel auf irgendeine Position stehen habe, ja - es macht noch nicht einmal einen Unterschied, ob dieser eingesteckt ist...auch ohne angeschlossene Batterie hab ich den Glühwürmchen Effekt.


    Umgekehrt ist es unerheblich auf welche Stellung ich den Schlüssel stelle und/oder was ich mit Licht-/Hupschalter anstelle, tut sich nichts.

    Der Effekt tritt nur während des Kickens auf.


    Da die KR über den Winter zwar unter einem Balkon, nicht aber 100%ig trocken stand, gehe ich

    von einem Masseproblem aus. Im Zündlichtschalter...?


    Gibt es Ideen zu:

    - anderer Fehlerquelle

    - Reparaturvorschläge?


    Danke

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • Moin,


    klingt für mich nach fehlgeleiteten Strömen.

    Ich würde zuerst mal den ZüLiScha ordentlich mit Druckluft durchpusten

    - ebenso die beiden Schalter am Lenker. (Abblend- und Blinkerschalter)

    Ist das Problem dann noch da, müssen die 3 Schalter demontiert und kontrolliert werden.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Schnapp Dir n Fön und trockne mal den alten Zündlichtschalter durch und durch.


    Danach Rückmeldung hier.


    Wenn´s wieder läuft, investier mal n paar Euro für ne gescheite Regenplane...


    Cheers

  • Bei der KR51 hat die Batterie mit dem Startvorgang nichts zu tun, sie versorgt nur Hupe, Blinker, und die schwachen Lichter.

    Wenn das Möb nicht startet, dann prüfen ob Kraftstoff ankommt und ein Zündfunken da ist.


    Kraftstoff prüfen: Kerze nass oder trocken?

    Zündfunke hast du ja schon geschaut.

    Gummi vom Startvergaser hängt? Prüfen


    Zweiten Gang rein und mal schieben. Was passiert?

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • Servus Jonny

    DAS ist ja das Thema.

    Die Lichter etc gehen nur dann, und nur dann, wenn ich kicke (Batterie an oder abgeschlossen/Schlüsselstellung ist egal) Kraftstoff etc ist da.


    Ich werde am Wochenende, wenn ich Gelegenheit finde, mal den Zündlichtschalter trocknen....

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • Dann hast du zwei Probleme


    1. Licht geht nicht mit Batterie

    2. springt nicht an


    Test zu 2. kannst du einfach den Stecker für Zündung aus vom Zündlichschalter abziehen (glaube Anschluss 2)


    Test zu 1: Prüflampe nehmen


    Wie sieht die Zündkerze aus? Feucht?

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • Mein Tip:


    Erster Blick auf den passenden Schaltplan vom net-harry (nimm keinen anderen) und dann verstehen was mit AC und was mit DC versorgt wird.

    AC hat nur Saft, wenn sich der Rotor dreht, DC braucht eine geladene Batterie.

    Die Zündung ist ein von beiden unabhängiger Stromkreis und braucht auch einen drehenden Rotor. Prüfe bitte den ZZP mit einer Zündblitzpistole.


    Peter

  • Mittlerweile habe ich zum Test einen neuen Zündlichtschalter verbaut.

    Kein Effekt.

    Kicke ich, leuchtet das Fahrtlicht (zumindest hinten vorne ist gerade nicht angeschlossen).

    Ich habe herausgefunden, dass klemme 59 der Verursacher ist, spezifisch das von der Lima kommende Kabel und/oder der obere Leitungsverbinder.

    Ziehe ich das Kabel leuchtet beim kicken nichts mehr.

    Ich werde wohl an die Lima müssen...

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • 0. Du hast den Schaltplan noch nicht richtig verstanden

    1. kicke einfach doch nur in Stellung 1 vom ZüLiScha

    2. es ist total normal, wenn in Stellung 2 beim Kicken das Licht leuchtet.


    Peter

  • Moin ...


    Klemme 59 am ZüLiScha versorgt ausschließlich den Frontscheinwerfer.

    Auf Schalterstellung 0 ist auch 0 Strom drin; ebenso bei Stellung 3,

    Stellung 1 - die Lichthupe kann genutzt werden,

    Stellung 2 - Scheinwerfer an, optional Fernlicht.

    Wenn bei dir jetzt unabhängig von der Schalterstellung beim Kicken Lichter flackern,

    und das Rücklicht beim Abziehen des sw/ws Kabels von Klemme 59 nicht mehr leuchtet,

    dann hast du sehr wahrscheinlich am ZüLiScha was falsch verkabelt.

    Hast du die Ebenen, oben und unten, richtig zugeordnet?


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Danke für eure Hilfe

    Bei folgenden Schlüsselstellungen habe ich folgenden Effekt (keine Batterie angeschlossen)


    0 - Licht hinten

    1 - Licht hinten

    2 - Licht hinten und vorne

    3 - Licht hinten


    Ich werde die Verkabelung am Wochenende noch einmal prüfen.

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • Hast du mglw. die Verkabelung von Rücklicht und Stopplicht vertauscht?

    Schwarz/rot vom Dreifachverteiler geht ans Stopplicht (große 21Watt Birne),

    grau vom ZüLiScha Pin 58 geht ans Rücklicht (kleine 5 Watt Birne).


    Das auf Stellung 2 der Scheinwerfer leuchtet, ist erwünscht. ;)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Mit etwas Zeit und Fummelei habe ich es gelöst.
    Ja, mit der Verkabelung wahr wohl etwas nicht ganz korrekt, das war letztlich aber nicht der Ausfallgrund wie ich nach mehrfacher Verkabelungsprüferei festgestellt hatte - hatte ich beim kickern immer mal ne Fehlzündung und sonst nüscht weiter. Kerze war nass, Funken da, Vergaser ok, Verkabelung OK, also ZZP gecheckt und festgestellt, dass dieser irgendwo stand nur nicht da wo er im OT stehen sollte.

    Rotor ab - da hat es wohl den Halbmond abgeschert.

    Neuen Halbmond eingebaut - läuft.

    Sprang sofort an.

    Probefahrt konnt ich zwar noch nicht machen, bin allerdings überaus happy :)

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • hotze

    Hat den Titel des Themas von „KR 51/1 Vape Startet nicht, bei Kicker = Licht“ zu „GELÖST - KR 51/1 Vape Startet nicht, bei Kicker = Licht“ geändert.
  • Immer wieder schön zu lesen, wenn jemand sein Problem lösen konnte. :)


    Du hast ja sicher bei der erneuten Montage des Polrades vorher den Kurbelwellenzapfen

    und den Innenkonus im Polrad ordentlich gereinigt und entfettet - und dann natürlich

    auch die Federscheibe unter der Befestigungsmutter des Polrades nicht vergessen!?


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!