Keinen Durchzug im unteren Drehzahlbereich

• Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum, also bitte weist mich gerne auf Regelverstöße o.Ä. hin.

Zu meinem Problem: Ich habe vor gut einem Jahr einen Star, Bj 1974, erworben. Da dieser bereits seit Anfang an nicht vernünftig lief, entschied ich mich dazu, wie bei meinen anderen Simson Modellen, den Motor komplett zu revidieren. Eine neu geschliffene DDR Garnitur mit Megu Kolben gab es dazu. Um sämtliche Fehlerquellen auszuschließen, besorgte ich mir einen neuen passenden Vergaser (16N1-6), einen neuen Luftberuhigungskasten und sämtliche Dichtungen. Die DDR U-Zündung wurde von mir mit Hilfe eines Zweiradmechanikers eingestellt und abgeblitzt. Vergaser wurde kontrolliert, Schwimmerstand eingestellt und erst dann verbaut. Der Star springt gut an, läuft super im Stand und dreht in den oberen Drehzahlen sauber aus. Nun jedoch zum Problem: In den unteren Drehzahlen hat der Star einfach keine Kraft. Auf einer Geraden komme ich gerade so in den 3. Gang, kann diesen jedoch bei Weitem nicht ausdrehen. Kerze ist rehbraun und der originale DDR Auspuff ist frei. Tüte wurde 2cm auf den Krümmer geschoben. Auffällig ist zudem, dass die LL-Gemisch Schraube im ganz eingeschraubten Zustand den Star nicht zum Abwürgen bringt. Drehe ich diese eine Umdrehung raus, passiert gar nichts. Ab ca. 1,5-2 Umdrehungen fällt die Drehzahl jedoch rapide ab. Sollte also zu mager sein. Bedüsung wurde kontrolliert. Falschluft wurde konrolliert und kann ausgeschlossen werden.

Ich bin langsam ratlos. Habe noch eine Vape und einen 12v Kabelbaum zu Hause. Da diese jedoch für ein anderes Fahrzeug gedacht waren, würde ich gerne erstamals versuchen, die U-Zündung verbaut zu lassen. Was kann es bedeuten, wenn der Star kaum auf die LL Schraube reagiert?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße.

• Hallo, ich denke, dass es gar nicht so falsch ist die Vape einzubauen. Hatte das selbe Problem mit meiner S53, es ließ sich auch nichts einstellen und die Zündung war einwandfrei eingestellt. Habe dann vape gekauft und siehe da, auf einmal war das Standgas auch viel kräftiger.

• interessant..... Wie das wohl früher in der DDR alles so funktioniert hat? Sie springt auf den ersten Tritt an und zündet sehr gleichmäßig. Könnte fast nicht besser sein. Naja, vielleicht bringt die Vape ja Besserung. Das Interessante daran ist, dass genau das mitunter der Grund der Motorrevision war. Wenn der Fehler mit wandert, kann es ja nur eines der verbauten Alt-Teile sein.

• Moin Jonas

und willkommen im Nest.

Ich würde zuerst den Vergaser nochmal prüfen.

Also komplett zerlegen, alle Kanäle und Düsen erst mit Bremsenreiniger spülen und dann mit Druckluft ausblasen. Gerade bei neuen Vergasern sind gern mal noch Metallspäne/Reste von der Herstellung drin.

Den Schwimmer habt ihr ja sicher schwimmend eingestellt!?

LG Kai

Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

• Hallo Kai,

vielen Dank für deinen Ratschlag. Ich zerlege heute nochmals den Vergaser und blase diesen nochmals vollständig aus.

Schwimmer wurde mit der altbekannten Senfglasmethode eingestellt.
    Mich wundert es nur, dass der Fehler trotz des neuen Vergasers noch immer besteht.

Schönen Start ins Wochenende euch allen! :)

• trotz des neuen Vergaser:)

Gerade bei neuen Vergasern sind gern mal noch Metallspäne/Reste von der Herstellung drin.

Dem ist nix hinzuzufügen ;)

Peter

• Motor dreht also nicht aus.Und reagiert schlecht auf LL Schraube.

Könnte es nicht doch am Auspuff liegen?

Einstecklänge am Krümmer mal verändern.Enddämpfer kontrollieren ob da alles richtig sitzt und nix zu oder verschoben ist.

(Platz des Endschalldämpfers im Gehäuse)

Andreas

HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

• Guten Morgen Zusammen,

habe mich gestern nochmals mit dem Star auseinander gesetzt. Vergaser ausgebaut, zerlegt, gereinigt, kanten gebrochen und nochmals alles genaustens kontrolliert. Hat leider nichts gebracht. Um ihn als Fehlerursache endgültig auszuschließen, habe ich den zuvor montierten Vergaser nochmals gereinigt, eingestellt und versucht. Selbes Ergebnis. Habe daraufhin den neuen Luftberuhigungskasten genaustens kontrolliert, wobei mir auffiel, dass er beim Rein pusten eine leichte undichtigkeit an dem in Fahrtrichtung links herausragenden Stück aufweist. Schrauben nachgezogen und von Außen etwas mit Dirko nachgeholfen. Der Kasten war danach zwar dicht, hat aber leider auch nichts gebracht. Habe mich anschließend wieder dem Auspuff gewidmet. Hierbei fiel mir auf, dass der im hinteren Teil des Auspuffs sitzende Geräuschdämpfer recht lose in der Tüte herumfliegt. Ist es hier möglich, dass der ca. 1mm Spalt, der um den Dämpfungseinsatz zu erkennen ist, für den fehlenden Durchzug schuld ist? Gegenkonus etc. war für sein Alter recht gut in Schuss und halbwegs sauber. Habe hier nur an vier Stellen das Blech etwas gebogen, dass er etwas strammer in dem Endstück sitzt. Um nochmals genauer auf das Fehlerbild einzugehen: Die Ganganschlüsse zwischen 2. und 3. Gang sind auf einer Geraden leider so schlecht, dass er nicht auf Touren kommt. Er tuckert hier bei ca. 40 (laut Tacho) herum. Fährt man hier ein leichtes Gefälle, und er kommt in seinen "Resonanzbereich" fühlt es sich wie bei meinem Caddy an, wenn der Turbo einsetzt, und zieht halbwegs sauber durch. Da die Garnitur jedoch neu geschliffen ist, glaube ich, dass ich das Hochdrehen in der Einfahrzeit nicht so ausreizen sollte. Bereits vielen Dank für eure bisherige Mühe und Ratschläge. Man fühlt sich hier gut aufgehoben!

• Ich melde mich nochmals zu Wort.

Als ich eben mit Bremsenreiniger bewaffnet den Dämpfungseinsatz reinigte, und dabei den Rand etwas nach bog, fiel mir auf, dass der Abschluss des Krümmers etwas unsauber aussah. Da wurde ich direkt etwas skeptisch. Ausgebaut, nachgemessen und siehe da, der Auspuff war zwar etwa 2cm auf den Krümmer aufgeschoben, dessen Gesamtlänge betrug allerdings nur etwa 280mm. Wenn ich diesen Krümmer mit dem alten Krümmer meiner /1er Schwalbe vergleiche, ist dieser deutlich kürzer. Hänge mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung an. Das könnte natürlich mitunter der Grund des Drehmomentverlusts sein. Werde später mal den recht zugekokten Krümmer mit einer Bürste reinigen und testen, ob das etwas gebracht hat.

• Dann bau doch mal probehalber den Schwalbe-Krümmer an und guck, was passiert.

Große Auswirkungen auf deine Drehzahl sollte der lockere Schalldämpfereinsatz eigentlich nicht haben, aber manchmal kumulieren auch mehrere kleine Unstimmigkeiten zu einem Problem.

Wenn der Schalldämpfereinsatz hinten lose in der Tüte rumklappert, dann nimm einfach eine Kombizange und richte die Blechkante rundum etwas an, also bieg sie so weiter nach außen, so dass das halbwegs klemmt und abdichtet. Ganz dicht muss das nicht sein, das bringt dann die sich bald bildende Ölkohle.

Mach mal allseitige Fotos vom neuen Nachbau-Vergaser!

Schau dort nach, ob der Zerstäuber der richtige ist. Das ist diese große Messingdüse direkt im Saugkanal, wo von oben her die Teillastnadel reingeht. Der Zerstäuber muss seitlich gefenstert sein, also nicht bloß rechts und links zwei Bohrungen haben und er darf nicht zu tief oder zu hoch stehen.

Auch die Nadeldüse unterhalb des Zerstäubers muss die richtige Größe haben und muss seitlich insgesamt vier Ausgleichsluftbohrungen mit Ø 0,6 mm haben.

• Nabend Zusammen,

bin heute leider nicht mehr dazu gekommen weiter zu schrauben. Werde morgen mal den Alt-Krümmer freibrennen und ihn anschließend montieren.

Fotos vom Nachbau Gaser versuche ich morgen noch zu machen, wenn ich es zeitlich hin bekomme.

Den Zerstäuber habe ich mir so genau nicht angesehen, die Nadeldüse hat aber auf jeden Fall ihre vier Bohrungen.

Vielen Dank euch nochmals. :thumbup:

• Hallo Zusammen,

habe heute doch mal wieder Zeit gefunden mich dem Star zu widmen.

Längeren Krümmer dran gebaut, siehe da zwar etwas früher "Leistung", jedoch bei weitem nicht so, wie sich das gehören sollte. Dafür ist jetzt früher Schluss. Bei etwa 45 kmh ist Ende. Zudem ist das gefühlt ordentlich Drehmoment verloren gegangen. Vergaser habe ich ausgebaut und dabei einige Fotos gemacht. Ich hoffe, dass ich so viele anhängen kann. Zur Not mach ich es auf zwei Mal. Es ist schon komisch, dass er am Besten bei voll eingedrehter Luft-Regulierungsschraube läuft? Sobald sie ca. 1,5 Umdrehungen herausgedreht wird, geht der Star aus. Bin auf eure Analysen gespannt!

Schönen Abend :)

• Der Flansch mag etwas bearbeitet aussehen. Ich habe ihn, um sicher zu gehen, dass er wirklich plan ist, auf einer Glasplatte mit feinem Schleifpapier etwas abgezogen.

• Ich kann da auf den ersten Blick nichts Ungewöhnliches erkennen, außer dass ich bei der Nadeldüse die 4 Querbohrungen nicht sehe. Kann aber auch nur an der Perspektive liegen.

Ansonsten könntest du vielleicht mal eine größere Hauptdüse versuchen 0,55 oder 0,60 mm, denn "Zündi aus Marzahn" sieht mir um die Nase rum etwas blass aus, wie andi-dussel schon richtig bemerkte.

• Guten Morgen,

Dummschwätzer: Die Querbohrungen sind vorhanden. Wenn man ganz genau hin sieht, kann man noch zwei davon leicht links neben deinen roten Punkten erahnen.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen eine Vape Zündanlage inkl. neuem Kabelbaum zu verbauen. Mal sehen, ob das was bringt. Wenn nicht, kann ich die Zündung als Ursache zumindest ausschließen. Ich habe zudem im ESD sitzenden Geräuschdämpfer noch kleine Bohrungen entdeckt, die wohl vom Vorbesitzer stammen. Der Gegenkonus kam mir zudem leicht schief vor. Habe mal bei einem Simson Teilehändler (...-shop.de) einen neuen Krümmer samt Tröte gekauft. Damit kann das Teil auch endgültig ausgeschlossen werden. So richtig dicht war der alte leider nicht. Ein Originaler wäre mir natürlich trotzdem lieber gewesen. Ich werde im Zuge des Umbaus gleich auf eine 55HD umswitchen. Dass die Kerze etwas blass wirkt, hätte ich im Leben nicht gedacht. Hoffentlich passt das Thema Vergaser dann. Mit dem tollen nikotinfarbenen Geräuschdämpfer macht der Ausbau des Vergasers richtig Spaß :|

• Hallo Miteinander,

kurzes Update von mir. Alter Kabelbaum komplett rausgerissen und neuen Vorkonfektionierten rein. Vape nach Anleitung von 2Radgeber eingebaut, und neue MZA Tröte rangehangen. Der Star lief erstmal ganz ok. VMax zwar immer noch ca 50 km/h aber immerhin fuhr er halbwegs. Nach ca 2KM ging es dann los. Zündung machte schlapp und ich durfte das Teil heim schieben. Zu Hause angekommen sah ich mal nach dem Zündfunke. Beim Kicken gab es bei der ersten Polradumdrehung einen kurzen Funken, danach war jedoch schluss. Immer nur bei der ersten Umdrehung war ein Funke zu erkennen. Was das wohl sein kann? Habe das Teil nochmal komplett zerpflückt und mich gezielt um ausreichend Masse gekümmert. Hat erstmal nichts geändert. Als ich dann das Polrad abzog, und die Grundplatte grob etwas reinigte war auf einmal wieder ein dauerhafter Funke da. Kann mir nicht erklären wie das passieren kann. Hat vielleicht jemand eine Vermutung? Verschmutzungen waren augenscheinlich eigentlich nicht zu erkennen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!